Aussie Züchter

    • Neu

    Hi


    hast du hier Aussie Züchter* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Nein, besucht habe ich noch keinen. Nur auf ner Show mit ein paar gesprochen, aber da ist noch nichts bei rumgekommen.
      Bin demnächst aber noch Mal auf ner Show und auf nem Hüteseminar.
      Die Besuche laufen diesen Monat bei mir an, wie es aussieht. Aber wo genau ist noch nicht ganz sicher... Muss noch ein paar Telefonate führen und so.


      Einen Tipp von mir: Wenn du die Möglichkeit hast, versuch den Zeitpunkt offener zu gestalten oder mehrere anzugeben. Es ist schon verdammt schwierig so genau zu timen. Da muss man drei Mal so genau hingucken, damit man sich nicht in irgendwas verrennt, nur weil die Zeit passt. Ist ja auch immer ziemlich emotional belastet und man neigt schon zum weich werden, wenn man tollen Welpenfotos sieht und so :hust: Ich muss mich echt immer ganz bewusst runter holen, wenn ich merke ein Züchter gefällt mir und es passt zeitlich, damit ich objektiv bleibe.
      Aber vielleicht hab ich auch nur zu wenig Selbstdisziplin :D


      Wie lange informierst du dich denn schon? Ich kann dir nämlich sagen, dass es ein größeres Feld ist, als man denkt. Bis man sich mit den Krankheiten auskennt und ein Gefühl und Wissen dafür entwickelt hat, worauf man beim Züchter achten muss. Ich hab am Anfang echt den ein oder anderen Nervenzusammenbruch gehabt :headbash:
      Und da hatte ich mich über die Rasse an sich schon echt gut informiert...


      Nicht falsch verstehen, ich frag nur, weil du gestern noch allgemein nach der Rasse gefragt hast und heut schon beim Züchter bist. Der Deckzeitpunkt für die Abgabe im Februar ist ja schon ziemlich zeitnah und wenn du noch nicht Mal sicher weißt, ob die Rasse zu euch passt bzw. dir noch keine Aussies angeguckt hast, würd ich damit anfangen.


      Ich spiele seit drei Jahren mit dem Gedanken und seit einem Jahr bin ich regelmäßig mit dem Thema beschäftigt, in den letzten Monaten eigentlich täglich. Um den richtigen Hund (selbst innerhalb der Rasse gibt es ja genug Unterschiede) zu finden, lass dir wirklich Zeit. Nur dann kann man auch sicher sein, dass man glücklich wird mit dem Hund (und andersrum auch), finde ich.


      Und noch kurz zu den Farben: Damit hab ich auch angefangen vor längerer Zeit... Bis ich gelernt habe, dass ein guter Hund keine Farbe hat :D (wie du hier ja sicher auch schon gelesen hast ;) ). Und heute bin ich davon überzeugt! Damit engt man sich deutlich ein und trifft nachher die falschen Entscheidungen aus den falschen Gründen...

    • Das mit den Farben war auch nur drauf bezogen, das du schwarz siehst ;)


      Ich informiere mich allgemein und will lieber mit Züchtern in Kontakt treten, von denen hören was Sache ist und mir die Hunde live anschauen. Ich bin kein Theoretiker und bitte nehms mir nich übel, denn ich denke jeder geht an die Sache anders heran. :)
      Glückwunsch das du dich so lange informiert hast, ich bin mir sicher du findest deinen Traumhund !


      Leider ist es mir als Büroleiterin nicht vergönnt mir einen mordsgroßen Zeitraum offen zu halten. Ich muss Urlaub planen, Arbeitspläne erstellen und nebenbei noch zusehen das mein Freund auch Urlaub nehmen kann. Februar, höchstens März oder erst Ende 2011. So ist die Devise. Dann kommen auch nur bestimmte Monate in Frage, weil ich in den "Stoßzeiten" auch nicht fehlen darf.


      Warum sich nicht den Luxus gönnen und den perfekten Zühter finden, der nebenbei auch noch in meiner Zeit einen Wurf plant? Ich fahre auch drei Stunden, kein Problem. Und mir ist es auch wurscht ob der Hund blue merle oder Lila gescheckt ist. Hauptsache es passt alles. :D

    • Ich möchte zu dem genannten Züchter nicht zu sehr ins details gehen.
      Ich würde keinen Hund von ihr nehmen.
      Sie hatte mittlerweile schon zwei dilute Würfe (die auch entsprechend nach der Geburt eingeschläfert wurden), weil nicht aufgepasst wurde.
      Zu der Zeit, wo ich nach dem passenden Züchter gesucht hatte, hatte die Züchterin zu diesen Würfen auch eine Rubrik auf ihrer homepage. Weil sie ja nichts zu verbergen hatte. Diesen bereich, wo man es nachlesen kann, finde ich leider nicht mehr. Also wurd es wohl doch gelöscht.
      Aber Fakt ist, es stand dort schwarz auf weiß geschrieben.
      Kannst sie ja bei Kontakt mal mit konfrontieren.


      Ich find es schon schlimm, dass das Laien passiert, aber einem eigentlich erfahrenen Züchter, der genau weiß was dabei raus kommt... nein da hab ich absolut kein Verständnis!!!


      ich hatte damals auch mal Kontakt mit der Züchterin und ich hab mir eben meine eigene Meinung darüber gebildet.
      Aber wenn Michael Schumacher einen Hund von einem genommen hat, kann man wohl die Nase etwas höher tragen als andere :roll:


      Sorry, aber bei der Zucht sträuben sich MIR eben die Nackenhaare.

    • Ich will jetzt hier nichts Falsches sagen (hab da so was im Hinterkopf), deswegen halt ich mich an das was ich sehe...


      Ich würde einfach mal behaupten, es hat seinen Grund, dass die hier nicht stehen. Falls ich mich irre, korrigiert mich bitte.


      Mich schreckt jedenfalls als allererstes ab, dass die Aussies und Mini-Aussies parallel züchten.
      Was man vom Mini-Aussie auch immer halten mag... Ich sehe keinen wirklichen Grund als Züchter beides zu machen. Da widerspricht man sich doch selbst in seinen Prinzipien, die man als Züchter der einen "Linie" haben sollte, wenn man die andere auch züchtet, oder?


      Dann kannst du dich, wenn du ne Showlinie haben willst, denke ich ganz gut an Züchter im VDH halten. So als Absicherung eben... Klar, muss das auch nichts heißen und es gibt auch sicher gute Showlinien im ASCA. Aber wenn dir noch Hintergrundwissen fehlt, kannst du über die VDH Züchter bzw. deren Seiten in der Regel auf jeden Fall etwas über die möglichen Krankheiten, Probleme usw. lernen.


      Nebenbei passiert dieser Züchterin gleich zwei Mal eine Merle x Merle Verpaarung? :???:


      Da gibt es noch ein paar Stellen auf der Seite über die ich stolper...


      Letztendlich muss jeder selbst entscheiden, aber guck bitte genau hin und lass dich nicht von einer schönen Seite täuschen ;)

    • Jeany, die Rubrik gibt´s noch... Ich frag mich nur, was es daran besser macht, es ins Internet zu schreiben? Einmal ist schlimm genug, aber gleich ein Zweites?? :hilfe:


      Ich wollte dir auch nicht sagen wie du es angehen sollst ;) Der direkte Kontakt bringt mit Sicherheit viel. Nur ist es eben meine Erfahrung, dass ich jetzt schon in ziemliche Zeitbedrängnis gerate, obwohl ich eben schon vieles vorher "abgearbeitet" habe.
      Wenn ich merke, dass es zu eng wird, werde ich warten - auch wenn das bei mir heißt Jahre zu warten. Daher meine Frage, ob es Februar sein "muss" oder ob du nicht z.B. später im Jahr noch Mal die Gelegenheit hättest und einen Wurf nehmen könntest, wo nicht jetzt schon der Deckzeitpunkt ist.


      Ich habe ja selbst nicht die Gelegenheit mir lange Zeiträume offen zu halten und die Zeit frei einzuteilen.


      Und klar, wenn es passt, ist das natürlich klasse. Ich rede nur von der Gefahr, dass man sich eben vor lauter Vorfreude verrennt. Sind halt meine eigenen Erfahrungen zurzeit, daher der Hinweis.

    • Ich finde Fehler passieren. Der Züchter meiner Shih tzu /lhasa apso Hündin ist auch einer passiert als ihm die Hündin ausgebüchst ist. Aber er hat es nicht verborgen und war ehrlich fakto ich hab einen WElpen aus dem Wurf genommen. Solange die Leute ehrlich sind, kein Problem.


      Und ich kenne auch eine Geschichte da is der Rüde durch den Kamin gekrochen um zur Hündin zu kommen. Wie mein Vater immer sagt wenn eine Heiße Mumu ruft, dann bekommen Männer Flügel *lol*.


      Und ich bin dabei Objektiv, möchte nichtmal einen Aussie haben. Und es werden alle Untersuchungen gemacht. Zum Rest kann ich nichts sagen.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!