Aussie Züchter

    • Neu

    Hi


    Schau mal hier: Aussie Züchter* Dort wird jeder fündig!


    • Danke ;) Schon ausgedruckt und gründlich gelesen.
      Genau wie weitere Texte zum Thema. Z.B. dem zum MDR 1 auf der CASD Seite. Der sagt Ähnliches wie das Zitat aus dem von dir eingestellten Text hier:


      Zitat

      Trägern die Gefahr besteht, daß die Nachkommen von dem Defekt betroffen sind. Deshalb sollte niemals ein Träger mit einem anderen Träger verpaart werden.
      Dies hieße aber, dass wir nur noch die MDR1 +/- und die MDR1 +/+ Hunde zur Zucht einsetzen könnten. Verpaaren können wir allerdings nur MDR1 +/+ x MDR1 +/+ und MDR1 +/+ x MDR1 +/-. Aber nicht MDR1 +/- x MDR1 +/- ! Dadurch würden wir nur noch Hunde mit MDR1 +/+ und MDR1 +/- erhalten.
      Der Genpool würde sich dadurch so drastisch verringern, dass eine vernünftige Rassehundezucht einfach nicht mehr möglich wäre und dadurch vermutlich wertvolle Zuchtlinien gänzlich ausgerottet würden.
      Also scheidet solch eine Zuchtbeschränkung aus.


      Schaut man aber bei Uni Gießen oder auf der MDR 1 Seite wird das absolut verteufelt +/- und +/- zu verpaaren.


      Und eigentlich war es auch überhaupt keine Frage, dass das für mich nicht in Frage kommt. Wird wohl auch nicht so kommen. Aber um so ein Thema abzuhaken, brauche ich klare Aussagen. Ich bin schon fleißig entsprechende Leute am Anschreiben ;)


      Mögt ihr mal ein bisschen Meinungen zum Besten geben? :ops:

    • Beim Aussie halte ich es fuer einen Fadenscheinigen Grund, es gibt genuegend Aussies die MDR 1 +/+ und MDR 1 +/- sind, der genpol ist gross genug um MDR 1 -/- Hunde zu vermeiden. Beim Collie ist das anders, aber beim Aussie, verstehe ich nicht, warum es immer noch Zuechter gibt, die MDR 1 -/- Welpen riskieren. Ist doch nicht noetig.
      Also meine Meinung, Nein, danke.
      Von so einem Zuechter wuerde ich die Finger lassen. Ist zwar keine Krankheit, und damit kann der Hund sicher leben, aber warum sollte man ein Risiko eingehen, wenn man es nicht muss?
      LG
      Gammur

    • Der Meinung schließe ich mich an, aber es ist wie bei den Merles als Farbschlag. In der Zucht auch nicht unproblematisch. Andererseits ist der Farbschlag modern und wird daher in Kauf genommen. Anders als in Deutschland gibt es auch Länder, in denen Merle-Merle-Verpaarungen erlaubt sind.


      Der MDR1-Defekt an sich sorgt noch nicht für Probleme, so lange der Besitzer und alle im Umfeld des Hundes stehenden Personen (insbes. der Tierarzt) Bescheid wissen und entsprechend (be-)handeln kann ein Hund ohne Probleme zu bekommen gehalten werden. Theoretisch, mir persönlich wäre es in der Praxis ein zu großes Risiko, weil ich z.B. nicht 100% vermeiden könnte, dass mal ein Pferdeapfel aufgenommen wird und da ich nicht weiß, ob das Pferd entwurmt wurde .... Du verstehst, worauf ich hinaus will.


      Ich kann in Einzelfällen verstehen, warum bestimmte Hunde -/- verpaart werden sollen, allerding sollte dann auf einen geeigneten Partner geachtet werden und sinnvoll wäre es allemal -/- und +/- aus der Zucht zu nehmen. Täte man das jedoch und würde gleichzeitig noch auf merle-Verpaarungen verzichten, könnte die Zuchtbasis doch wieder arg eng werden.


      Für Welpen, die ich kaufen würde, gilt aber: beide Eltern +/+

    • Sehe ich ja prinzipiell genau so wie du, Gammur.
      Trotzdem fänd ich´s ganz schön das Thema nochmal aufzurollen ;)


      Nur hab ich jetzt schon mehrfach gehört, dass es eben nicht so einfach wäre, einen geeigneten Deckrüden zu finden. Weil doch engere Verwandtschaft da ist usw. (wenn auch im erlaubten Rahmen).


      Hach, ich bin verwirrt :roll:

    • Ich bringe MDR 1 und MerleZucht nicht in abhaengigkeit von einander. ;)
      Wie gesagt, MDR 1 +/- finde ich ok, aber bei MDR 1 -/- ist dann Ende.
      Merle und Merle zu verpaaren, steht ja auf einem ganz anderen Blatt, wobei du Recht hast, auf der anderen Seite. MDR 1 -/- koennte man auch zur Qualzucht ordnen und dann wie Merle/Merle behandeln.
      Schwierig. Wie gesagt, MDR 1 -/- muss nicht sein und aus einem solchen wurf und von einem solchen Zuechter, wuerde ich keinen Welpen nehmen.
      Das im CASD, MDR 1 -/- Wuerfe noch erlaubt sind, finde ich auch nicht richtig.
      LG
      Gammur


      EDIT: Das Problem, was du gerade ansprichst, Tani. Haben die Aussie Zuechter, die im VDH zuechten. Die ASCA zuechter haben eine viel groessere Basis und einen viel groesseren Pott, als die VDH Zuechter.

    • Also +/- auf einer Seite würde bei mir auch weiterhin definitiv in Frage kommen. Zumal ich ja auch bei den VDH Züchtern gucke und es das Problem des Genpools da durchaus zu geben scheint.
      Deswegen sagt der CASD ja auch, dass andere Punkte durchaus dazu führen können, dass selbst eine +/- x +/- Verpaarung berechtigt wäre.
      Und offiziell ist es eben nicht $11b als Qualzucht zuzuordnen.


      Mein Bauchgefühl sagt mir ja auch was anderes... Ach mensch :( :

    • Wie gesagt, einer der Gruende, warum viele VDH Aussie Zuechter fuer mich nicht in Frage kommen. Wie gesagt, man muss sich halt immer ueberlegen, der Aussie ist im VDH erst seit 1997 anerkannt, im ASCA natuerlich deutlich laenger. Alle VDH Aussies, kommen aus dem ASCA Register. Es gibt deutlich mehr Aussies im ASCA als im VDH.
      Der Genpol der Aussies im ASCA ist meiner Meinung nach, ueberhaupt nicht in Gefahr. Im VDH sieht es da wohl etwas anders aus. Kenne mich damit aber zu wenig aus, um genau etwas sagen zu koennen, vorallem da es in den USA ja ueblich ist, das die Aussies beim FCI und gleichzeitig im ASCA registriert werden, das erlaubt nur der VDH in Deutschland nicht. Das ist meiner Meinung nach eines der Probleme.
      Lg
      Gammur


    • Klasse Gammur, genau der Meinung bin ich auch, habe mich auch damit beschäftigt und finde auch einige Dinge die im CASD erlaubt sind merkwürdig, aber beim ASCA gibt es auch schwarze Schafe!
      Was mich beim CASD auch stört, ist das da Hunde mit -/- noch in der Zucht sind! Aber Leute , die sich nicht auskennen , kaufen auch einen Welpen aus so einem Wurf, weil immer mehr einen Aussie wollen, und in letzter Zeit wird es immer schlimmer, höre das einfach zu oft,(""so einen Hund will ich auch"").
      Wie das beim ASCA ist, kann ich nicht so genau beurteilen, habe da noch nicht so viele Züchterseiten angeschaut! Wenn auf den Züchterseiten keine genaue Angaben darüber sind, würde ich beim Züchter nachfragen bevor ich mir da einen Hund ansehe!
      Ich habe zum Glück eine Züchterin vom CASD, die wirklich auf alles achtet, und sich dann auch aus USA passende Hunde holt!


      Was ich besonders seltsam finde, in meiner Nähe ist eine Züchterin im ASCA UND CASD, und hat mit ihrer Hündin dieses Jahr schon den zweiten Wurf! Wie bitte geht das ? :???: :???:


      @ TANI, du bist sicher eine der ganz wenigen, die sich genau informiert, nur mach dich nicht allzu verrückt, such dir ein paar Züchter aus, die dir zusagen und wenn auf den Webseiten nicht genügend Angaben sind, frag nach, entweder bekommst du eine klare Auskunft und wenn nicht , kannst du den gleich streichen!
      Ich wünsche dir ganz viel Glück bei der Suche, und bin schon auf die ersten Berichte und Bilder gespannt!
      LG Petra

    • Huhu :)


      Das ist es ja... Sie sprechen ja alle ganz offen darüber und legen es auch plausibel dar. Kein Vertuschen oder sonst was. Und es ist auch garantiert nicht so, dass nur schnell irgendein Deckrüde her soll. Der ist ebenfalls nicht aus Deutschland und mit bedacht gewählt.
      Hab jetzt auch noch mit Ada Nowek drüber gesprochen und mit Yvonne Marshall, die ja Doktorin in der Tiermedizin im Bereich Genetik ist. Sie würde sogar selbst einen Welpen aus dem Wurf nehmen, weil sie die Verpaarung sehr interessant findet.
      Und die Argumente klingen für mich auch durchaus plausibel und für mich nachvollziehbar, so dass ich das nicht so "verteufel" ;)


      Ich werde es trotzdem nicht machen, aber ich find es auch mittlerweile fast schon interessant diese ganzen Krankheitsthemen :lol: Deswegen hab ich da ganz direkt Meinungen zu gesucht (zu beiden Seiten). Und ich kann es wirklich nicht so schlimm finden, wie ich es ursprünglich gedacht hätte.


      Aber letztendlich kann ich es umgehen, deswegen werde ich es auch ;)

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!