Aussie Züchter
-
-
Danke!
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
-
Puh, hier ist ja was los, klasse
Ich werde mich gleich daran begeben und die Links durchstöbern und versuchen mir ein Bild zu machen... Danke!
Edit: Ach und Nocte natürlich danke für die Mail!
-
Ich habe eine Seite gefunden, die sich meiner Meinung nach ganz gut anhört. Ist natürlich nicht so, dass ich mich für die entschieden habe. Sehe das mehr als Test… Dass ihr vielleicht mal drüber guckt und mich berichtigt, wenn ich das jetzt total falsch sehe.
Hier die Seite:
http://glenncoveaussies.oyla24.de/cgi-bin/hpm_homepage.cgiInsgesamt gefällt mir die Seite gut. Ist natürlich nur ein oberflächlicher Eindruck, aber um mehr geht es im Moment auch gar nicht.
Finde die Auslastung mit Obedience und über Alltagsdinge wie Spaziergänge zum Beispiel schon ideal, weil ich mir das ja so in etwa vorstellen könnte.
Ein bisschen gestolpert bin ich bei der Beschreibung des Aussies, weil ein klein wenig Augenwischerei betrieben wird meiner Meinung nach, also nicht deutlich genug der Anspruch der Rasse raus kommt. Aber es werden Probleme berücksichtigt und die wollen ihre Rasse natürlich auch nicht schlecht machen. Aber ich weiß ja worauf ich mich einlasse, von daher…
Etwas Infos fehlen mir auch zur Welpenplanung, das heißt wie oft geworfen wird. Aber die Seite macht ja jetzt nicht den Anschein, als ob die da zu viel produzieren. Über Aufzucht und so weiter im Speziellen kann man sich ja eh besser im Gespräch/ vor Ort informieren. Oder seid ihr der Meinung so was müsste beschrieben werden?
Und als „Übungsbeispiel“ – Gioia:
http://glenncoveaussies.oyla24.de/cgi-bin/hpm_homepage.cgiZum Steckbrief:
Augenuntersuchung Gioia müsste jetzt erneuert werden, aber ich denke das ist nicht tragisch, dass das noch nicht da steht, oder? Da könnte man dann ja persönlich mal nachhaken. Vielleicht wurde es einfach noch nicht aktualisiert.
Epilepsie wurde nicht berücksichtigt.
Dann habe ich eine Frage zum Inzuchtkoeffizienten: Bis wohin ist der Wert da in Ordnung?
Den Namen Dr. Witteborg als Auswerter hab ich öfter gelesen… Wisst ihr was über ihn?
Gammur, du hattest bei den Dynamite Aussies was vom HSF 4 Gen geschrieben. Woher weiß ich denn, ob das getestet wurde? Fällt das in „Augenuntersuchung ohne Befund“ rein oder muss das extra gelistet sein?
Genauso wie wenn da steht „PRA etc. frei“ (steht zum Beispiel bei Giolias Dad). Umfasst das alle Augenkrankheiten? Ist PRA in „Augenuntersuchung ohne Befund“ enthalten?
Fehlt etwas Wesentliches, was ich übersehe?
Generell, was würdet ihr sagen? Ist das jetzt gut, was man da zu sehen kriegt? Oder muss wirklich auf alles verwiesen sein? Reicht es auch, wenn ich beim Nachfragen genug Infos über die Lücken kriege? (z.B. Epilepsie)
Und nochmal an dich, Gammur… Du hast ja gesagt, es stimmt nicht, dass ein Hund keine Gendefekte besitzt. Das lese ich aber beinahe überall. Kannst du die Aussage vielleicht noch mal ein bisschen erklären bzw. ausführen?
Und dann zum Pedigree: Ist es üblich, dass da nur die Namen stehen? Müssten nicht mehr Infos gegeben werden? Also man kann natürlich nachforschen anhand der Namen, aber sollte mich das jetzt skeptisch machen, dass das nicht offen rein geschrieben wird oder ist das durchaus üblich?
Sorry für die vielen Fragen
-
Hi
Les dir doch mal das durch
http://www.sons-aussies.canis-…e/html/publikationen.html
ist recht interessant
Birgit
-
-
Danke! Vor allem bezüglich der Show- und Arbeitslinie sehr interessant.
Als allgemeine Info zu den Krankheiten selbst auch nochmal sehr nützlich. Aber ein paar meiner konkreten Fragen, wie die Untersuchungsergebnisse auf der Seite auftauchen sollten etc. bleiben
-
Zitat
Danke! Vor allem bezüglich der Show- und Arbeitslinie sehr interessant.
Als allgemeine Info zu den Krankheiten selbst auch nochmal sehr nützlich. Aber ein paar meiner konkreten Fragen, wie die Untersuchungsergebnisse auf der Seite auftauchen sollten etc. bleiben
Nur mal als Anstoß: die Seiten dienen in erster Linie dem Verkauf, also wenn dir eine Seite oder vielmehr die Hunde drauf wirklich gefallen, dann ruf an und hake nach. Manche Züchter machen mehr, als ihnen die eigene Zuchtordnung vorschreibt. Wieder andere schreiben die Untersuchungsergebnisse nicht auf ihre Seite (wär schön).
Sieh dir die Züchter ruhig schon ein Jahr vorher an und wenn Du dann der Ansicht bist, es passt, hasst Du viel Zeit, um auch mal Nachkommen aus deren Zucht unter die Lupe zu nehmen.
-
@ Nocte: Es ist mir schon bewusst, dass die verkaufen wollen Deswegen wollte ich gerne andere Meinungen hören, ob es irgendwelche Dinge gibt, wo man drüber stolpert. Dann entwickel ich ein besseres Gefühl dafür, wo man zwei Mal hingucken sollte und weiß im persönlichen Gespräch genauer nachzuhaken. Natürlich werde ich das intensive Gespräch noch suchen und nicht nach ner schönen Seite einen Hund aussuchen
-
Zitat
@ Nocte: Es ist mir schon bewusst, dass die verkaufen wollen Deswegen wollte ich gerne andere Meinungen hören, ob es irgendwelche Dinge gibt, wo man drüber stolpert. Dann entwickel ich ein besseres Gefühl dafür, wo man zwei Mal hingucken sollte und weiß im persönlichen Gespräch genauer nachzuhaken. Natürlich werde ich das intensive Gespräch noch suchen und nicht nach ner schönen Seite einen Hund aussuchen
Ich wollte nur sichergehen, dass Du nicht an deinem Traumaussie vorbeiläufst, weil die Homepage sch*** ist
-
Anscheinend hatte Gioia 2008 u 2009 Welpen
ich würde fragen, warum man nicht ein Jahr ausgesetzt hat, um die Entwicklung der ersten Welpen zu verfolgenansonsten erst mal eine Seite wie viele :-)
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!