Aussie Züchter
-
-
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
-
da müsste ich mal neue machen, war in letzter zeit garnicht in internet und foren unterwegs aber ich mach gern welche
obwohl collin zurzeit nackig ist und kaum fell hat
-
Berner, mir ist die Gesundheit und das Wesen auch wichtiger als alles andere. Trotzdem gibt es genug Aussies mit Rassetypischen Ohren, die diese auch vererben und das Gesamtpaket muss ja stimmen und natuerlich gehoert Fell zum Aussie dazu, aber ein Aussie soll ja nun nicht 35kg wiegen und mehr Fell wie ein Britische Collie haben. Und ja ich habe ein Problem damit, wenn man einen Black Tri Aussie nicht mehr von einem Berne Sennenhund unterscheiden kann. Das ist fuer mich dann zuviel des guten.
Und wie ich schon sagte, ich finde Aussies mit Stehohren durchaus huebsch, fiffig und alles. (Bin doch ein Bela-Fan ) Trotzdem wuerde ich Jenny sagen, wenn sie Bela zum Decken haette einsetzen wollen, das sie das lassen soll, weil er einfach nicht dem Standard entspricht und Gesundheit und gutes Wesen, schliessen ja nun Standardgerechte Ohren nicht aus.
LG
Gammur -
Zitat
Na den Australian Shepherd Standard vom ASCA natuerlich. Das ist schliesslich der erste und originale Rassestandard und nach dem werden und sollen die Hunde halt auch gezuechtet werden und da steht eben drin, das Stehohren ein schwerer Fehler sind und ich deshalb mit einem Stehohrigen Aussie nur dann zuechten wuerde, wenn dieser Hund, z.B. eine noch nie vorher dagewesene und auch nirgends in keinem anderen Aussie zu findende Arbeitsleistung bringen wuerde.(...)
GammurAndererseits frage ich mich im Fall der Stehohren tatsächlich, ob deren Ausschluss ein sinniges Kriterium bei einem Arbeitshund ist. Insofern würde ich jederzeit einen aus einer solchen Verpaarung kaufen, wenn ich eh nicht züchten will.
-
-
Zitat
da müsste ich mal neue machen, war in letzter zeit garnicht in internet und foren unterwegs aber ich mach gern welche
obwohl collin zurzeit nackig ist und kaum fell hat
Umso besser.
Ich dachte vielleicht hast Du noch welche auf Lager!
Will Dich hier jetzt nicht zum Fotos machen abkommandieren. -
jein muss man so sehen, es gitb genetisches material was du nicht so häufig zur auswahl hast und wenn der hund dazu noch arbeitstechnisch und charakterlich top ist, hätte ich auch nichts dagegen einen hund mit stehohren zum decken zu nehmen, wenn du ausweichoptionen hast ja, aber ich denke man sollte viel viel weniger nur nach optik selektieren... das hat dem aussie in letzter zeit schon arg geschadet...
-
Zitat
Umso besser.
Ich dachte vielleicht hast Du noch welche auf Lager!
Will Dich hier jetzt nicht zum Fotos machen abkommandieren.nein kein ding, ich müsste wirklich mal wieder welche machen und heute scheint auch die sonne so schön
-
Zitat
Andererseits frage ich mich im Fall der Stehohren tatsächlich, ob deren Ausschluss ein sinniges Kriterium bei einem Arbeitshund ist. Insofern würde ich jederzeit einen aus einer solchen Verpaarung kaufen, wenn ich eh nicht züchten will.
Da muss noch zwischen das Zitat und meinen Text ein
Hab ich verpennt
In Belas Fall wäre aber etwas ganz ganz anderes für mich zuchtausschließend gewesen - die Hoden sind nicht abgestiegen und das wird ja nun vererbt.
-
Ich sehe das ja auch wie ihr. Nur ich sehe es halt zusaetzlich noch so, wenn man danach geht, kann man auch den Standard in die Tonne kloppen.
Irgendwie muss(te) man die Rasse ja in einen Standard schreiben, warum da jetzt Stehohren ein schwer Fehler sind, erschliesst sich mir auch nicht ganz, ist aber (leider) so. Aber wie gesagt, mir geht es hierbei gar nicht (nur) um Hunter (von dem habe ich ja auch schon gehoert, dass das ein ganz toller Ruede sein soll), sondern einfach, das ich eben einen Aussie moechte, der gesundheitlich, vom Wesen, vom Arbeiten und eben auch vom Aussehen, dem Rassestandard entsprechen soll und auch in genau der Reihnenfolge.
LG
GammurEDIT: Nocte, sie haben Post.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!