Aussie Züchter

• Das mit der "Frage der Ehre" war auch eher metaphorisch gemeint!
    ;)

Ich finde das klasse, Gammur! Und du genießt ja schon lang meinen absoluten Respekt, was dein Wissen über den Aussie angeht!
    Auch wenn ich dir nicht immer zustimme, aber dafür sind wir ja erwachsen!

:D

Ich persönlich kann es garnicht leiden, wenn gesagt wird: boa, der Aussie ist absolut fürs Agility geeignet.
    Neeeee ... meine nicht! Wir sind auch "nur" in der UO und im Obedience tätig, was ja schon fast ein "Fautpas" ist (und auf Shows gehen wir auch nicht! Oh du meine Güte :lol: ).

Ich möchte auch gern noch einen zweiten Aussie zu Cheyenne dazu, aber wie gesagt, meine Prioritäten anders aussehen!

Dennoch würde es mich enorm interessieren, wie deine "Suche" verläuft und was du dabei alles so herausfindest!

Berichte doch mal!

Liebe und gespannte Grüße, Henni!

• Neu

Hi

Schau mal hier: Aussie Züchter* Dort wird jeder fündig!

• Zitat

Gammur: kriegst mal wieder den Doink für ne Woche, wenn du was anspruchsvolleres brauchst :lachtot:

:ducken:

Hintern anstellen

sie bekommt den Merlin frisch in der Pubertät
      und ich den hudson wir machen dann Urlaub :p

• Den Doink nehme ich immer und sofort. :lol: Der macht bei mir naemlich immer auf Super Brav und ich uebergebe ihn meist mit folgenden Worten: "Jenny, weiss gar nicht was du hast, der Doink ist super brav gewesen, klasse erzogen und alles war total easy!" :lol:

Und den Merlin wuerde ich mir total gerne mal leihen, umso mehr verschiedene Aussies man kennenlernt umso spannender. :D

aussiemausi, man jetzt bin ich aber echt rot geworden. :ops:
      Ich bin eigentlich nur jemand, der viele Aussies kennt und sich mit vielen Freunden und auch AntiAussie Menschen unterhaelt und eben auch mal ueber den eigenen Aussie hinweg sieht und sich umhoert und versucht, irgendwie zu ergruenden, warum verschiedene Menschen, einen Aussie haben wollen, oder haben.
      Und ich versuche mein Wissen zu teilen. Einfach damit man nicht immer nur seinen, fuer einen selber perfekten Aussie sieht, sondern auch erkennt, das der eigene Aussie in den Augen anderer vielleicht nicht so perfekt ist, wie man es sich immer einredet. Das manche vielleicht denken, oh gott, schon wieder so ein Mensch mit einem Aussie und der Aussie ist genauso bescheuert wie die anderen 3 die ich kenne.
      Viele waeren warscheinlich mit Hudson ueberfordert, das ist kein ganz einfacher Hund, auch wenn er das fuer mich ist. Hudson hat einige Schwachstellen, an denen ich teilweise nicht unschuldig bin. Aber ich bin auch nicht perfekt, und mein Hund ist es auch nciht. Verlangt auch niemand.
      Verstehst du was ich sagen will? Was fuer dich der perfekte Hund ist, oder was fuer mich der perfekte Hund ist, ist fuer jemand anderen der Alptraum schlecht hin. Und was fuer mich der Aussie ist, ist fuer dich ganz anders. Was ich unbedingt haben will oder auch nicht, waere dir zuviel und was du unbedingt haben moechtest, waere mir zuwenig oder zu sanft, oder oder oder.
      LG
      Gammur

• womit wir wieder bei den "unterschiedlichen niveaus" wären! ;) Was bei weitem nix mit dem niveau der hundeerziehung oder gar des halters zu tun hat! (ich spreche lediglich vom anforderungsniveau!).

es hat aber auch einfach viel mit persönlichen prioritäten zu tun! du stellst andere ansprüche als ich und der nächste wieder hat seine eigenen vorstellungen!

da sind wir uns offensichtlich einig!

ich aber bekommt hauptsächlich positives feedback (ohne überheblich wirken zu wollen-sie ist eben einfach super! :D ) und das bestätigt mir meinen umgang mit cheyenne. wie viel arbeit dahinter steckt, dass sehen aber die anderen nicht!

mir persönlich ist es wichtig einen hund zu haben, der zu mir passt, da ist es mir im grunde egal, wie andere sie (oder gar mich?) einschätzen! klar bekommt man so auch mal schwierigkeiten, aber solang ich damit keinen dritten beeinflusse, mache ich mein ding! da steh ich drüber!

und genau das ist eben auch das problem, denn wenn etwas nicht so funktioniert, dann sehen die meisten leute eben auch nicht, das daran ja schon lange gearbeitet wird und das es ja auch schon viel besser geworden ist!

ein weiterer punkt ist, dass hunde intelligente und (bis zu einem gewissen grad) selbstständig denkend und handelnde lebewesen sind! und genau deswegen ist es eben individuell wie "gut" der hund ist. der eine ist froh, dass hundi "nur grummelt" wenn er an der leine einem anderen hund begegenet, der andere denkt sich: wow, wie unerzogen!

wie oft hört man (ob nun bei kindern oder hunden) jemanden sagen: also das hätte es bei mir nicht gegeben!

:???: OK

naja gut, letztendlich verstehen wir uns was den Aussie betrifft und das freut mich!

wie gesagt, ich würde mich freuen, wenn du ein wenig von deiner "Suche" erzählen würdest!

LG, Henni!

P.S. ich teile meine erfahrungen auch gerne :D ... und in erster Linie ist meine erfahrung, dass man manchmal auch einfach etwas auf sich zu kommen lassen muss (und das gilt bei mir nicht nur was meinen hund betrifft) ... aber bitte nicht damit verwechseln, etwas zu ignorieren oder schleifen zu lassen!

• Gammur: wenn Du jemals nach Amerika fliegst, um deinen Outcross abzuholen, dann will ich mit!

Ich finde Outcross-Verpaarungen bei einer Rasse wie dem Aussie innerhalb Deutschlands wichtig und nötig, gerade weil in einigien Linien starke Linienzucht betrieben wurde und eben bestimmte Hunde unverhältnismäßig oft eingesetzt wurden/werden.

Es sind kaum noch Linien da, bei denen es nie Epi-Fälle gab, es gibt andere Krankheiten (wie Zucker), die keiner auf dem Schirm hat, weil sie nur innerhalb der Szene und auch da nur unter der Hand, diskutiert werden. Es gibt die allgegenwärtige Tendenz zum Mini, die in der Abartigkeit - und ja ich meine das so hart - Toy-Aussie mündet. Im großen und ganzen bietet die Aussie-Zucht den gleichen Klüngel und Schwachsinn, wie alle anderen Zuchten auch.

Ich stehe scheints mit der Meinung nahezu allein, aber ich möchte nochmal ganz deutlich darauf hinweisen, dass ich Mischlinien nur für bedingt sinnvoll halte. Sie haben alle den gleichen Ursprung und nur weil Conformation in der Linie steckt, heißt es nicht, dass der Hund kein Hüteverhalten zeigt. Das ist ein weit verbreiteter Trugschluss, dass die dann 'ja nicht hüten müssen'.

Seien wir ehrlich: Hüten MUSS kein Hund - letztlich sind sie alle anders auszulasten. Wie sehr die Meinung des Halters und des Hundes über das Wie dann auseinandergehen ist eine andere Frage :hust: .

Wenn man ehrlich ist, gibt es selten die Variante, Arbeitslinie + Showlinie = gemäßigtes Hüteverhalten.

Rein persönlich stelle ich fest - und korrigiert mich bitte, falls der Eindruck täuscht - dass wesentlich mehr Aussies aus Showlinien oder Mischverpaarungen oder gar vom Hinterhofzüchter :hust: im Tierschutz auftauchen, als arbeitsliniengezogene Hunde. Ich kenne derzeit zwei, von denen der eine keinerlei problematisches Verhalten zeigt, 'nur' nicht allein sein kann.

Dank der Entwicklung, die wir mit unserer Gesellschaft genommen haben, stehen wir HH heute an ihrem Rand und umso 'schwieriger' der Hund, umso kürzer der Weg vom Rand zum Abgrund.

Da wir an allen Ecken gegängelt werden und sich parallel die gesellschaftliche Haltung ausgeprägt hat, dass es o.k. alle rauszuschmeißen, die einem nicht passen, sind wir HH heute schon fast fanatisch verbissend darum bemüht nur nie aufzufallen. Ich gebe zu, auch ich kann mich davon nicht frei machen. Dennoch ziehe ich den Aussie als Rasse MIT Ecken und Kanten, Trieb, Power und ja, auch Potential seinen Halter zur Verzweiflung zu treiben dem Aussie vor, der nur eine schöne Hülle seiner einstigen Rasse wird.

Die einzelnen Hunde sind sicherlich lieb, nett, für ihre Besitzer DER Hund und einfach super, aber vom Standpunkt 'Wo steckt da noch der Aussie?' aus, für mich doch eher unspannend. Ich habe sogar manchmal den Eindruck, dass wir alle Rassen im Kern so weit verstümmeln, dass sie als ewige gut gelaunte, dauerfreundliche, kuschelnde Kindsköpfe durch ihr Leben gehen.

Gammur: ich würde so einen Hund kaufen :D

• Zitat

warum? wir beißen nicht! :D

Weiß ich doch. Das sind immer viele in Meinungen verpackte Informationen,
      das muss ich erst mal sacken lassen.
      Aber umso mehr ich mich damit beschäftige, umso sicherer bin ich mir.
      Das ist ein angenehmes Gefühl.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!