Aussie Züchter

• Tanja, Du brauchst Dich doch nicht rechtfertigen. :smile:
    Ich hab einfach mal auf die Spitze getrieben was ich oft gelesen habe.
    Das ist das, was mir inzwischen so vor kommt. Also "das Mischlinie
    nicht "Fisch und nicht Fleisch ist", ect...
    Natürlich kommt es auf die einzelnen Linien und die Elterntieren an...
    die muss man sich natürlich anschauen. Ich hab doch auch nicht gesagt
    das ein ShowL-Aussie schlecht ist! :gott:

• Neu

Hi

hast du hier Aussie Züchter* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!

• Das meinte ich damit auch nicht ;)

Ich finde nur, dass in einer guten Mischzucht, von Leuten, die Ahnung haben und verantwortungsbewusst züchten, nicht der einzelne Hund "nicht Fisch, nicht Fleisch" ist, nichtmal der Wurf (abgesehen von den unterschiedlichen Charakteren, die es immer gibt). Auch da kann man eben unter Berücksichtigung der Linie, Verpaarung usw. recht gut einschätzen was einen erwartet (so gut wie es eben bei Individuen möglich ist, egal welcher Linie).

Problematisch wird es eben erst dann, wenn man in den Bereich der weniger durchdachten Zuchten geht.

Und dieses "nicht Fisch, nicht Fleisch" beschreibt für mich letztendlich eher das Gesamtpaket der Mischzuchten. Weil man nicht alle über einen Kamm scheren und verallgemeinert beschreiben kann.
      Aber ebenso wenig kann man denke ich die Arbeitszuchten alle miteinander vergleichen, auch da gibt es Schattierungen.
      Ebenso wie im reinen Showbereich... Ich denke, ihr versteht was ich meine ;)

• Ich habe nicht einmal das Wort "hueten" erwaehnt, oder? ;)
      Ich habe das Wort "arbeiten" benutzt, denn auch im Standard steht nicht " zu allererst ein Huetehund", sondern da steht "zu aller erst ein Arbeitshund".
      Das ist ein kleiner aber feiner Unterschied. ;)

Ansonsten stimme ich Jennja ebenfalls zu, man kann natuerlich nicht alles an der Linie festmachen, aber natuerlich ist es schon so, das ein Hund der eher fuer Conformation gezogen wurde, warscheinlich nicht der begabteste Hueter bzw. Arbeiter ist, andersherum wird es wohl aber so sein, das ich mit einem sehr auf Arbeit gezogenen Aussie, wohl auf einer Show keinen Blumentopf gewinnen wuerde.
      Das heisst nicht, das ein Showlinien Aussie nicht sehrwohl arbeiten kann und das heisst auch nicht das ein Arbeitslinien Aussie nicht auch Bildschoen sein kann und auf einer Ausstellung gute Bewertungen bekommen wuerde.
      Mir gefallen vom Wesen und von der Arbeit, die Arbeitslinien besser und ich habe fuer mich mittlerweile herausgefunden, das die Mischlinien meist, die fuer mich am wenigsten geeigneten Hunde hervorbringt.
      Die Arbeitslinien Hunde sind deshalb eine groessere Herausforderung, weil sie eine andere Art zu Arbeiten mitbringen, und eben so Sachen wie Wach und Schutztrieb stark vorhanden ist usw. Bei der Arbeitslinie habe ich aber festgestellt, das dieses Verhalten gut zu haendeln ist, da sie eben oft sehr auf ihre Besitzer bezogen sind, muss nicht bei allen so sein, ist aber bei vielen so.
      Bei den Mischlinien ist das oft anders zu haendeln.
      Oh man das Thema ist kompliziert. Also ich mache jetzt mal ein Angebot, wenn jemand das genauer wissen will, wie ich das meine, schicke mir eine email, dann koennen wir das am Telefon vielleicht mal besprechen, was ich genau meine.

Lasst euch von meinem geschreibe nicht verunsichern, es gibt halt sehr viele Blickwinkel und neue Erfahrungen die einen beeinflussen. :D
      LG
      gammur

• Ich meinte hüten auch eher als Beispiel für weitere Arbeitsweisen, die ich ihm vielleicht in dieser "schönen" konzentrierten Art nicht bieten kann ;)

Prinzipiell bin ich ja für jedes Gespräch dieser Art zu haben :D Aber wenn ich mir angucke wie viel Zeit ich hier schon reinstecke, obwohl ich lernen muss (was ich ja auch nebenbei mache), sollte das lieber warten, bis die wichtigsten Uni-Dinge erledigt sind :hust:

• Oje, mir geht es ähnlich. Bald muss ich Vordiplom machen.
      Nur leider prägen sich Dinge die mit Hunden zu tun haben viel besser
      ein als die Hochschulthemen. :roll:
      Ich lern kurz, geh in´s Internet, ich lern kurz, geh ins...

• Zitat

Oh man das Thema ist kompliziert. Also ich mache jetzt mal ein Angebot, wenn jemand das genauer wissen will, wie ich das meine, schicke mir eine email, dann koennen wir das am Telefon vielleicht mal besprechen, was ich genau meine.

Ich wäre ja für nen Aussie Stammtisch :D Prost ;)
      Das wäre bestimmt ne richtig informative, diskussionsfreudige Runde :gut:

• Zitat

edit:
      ich habe noch eine Frage zur Optik. Kann es sein das Aussies aus
      Showlinien die Rute meist so "nach oben auf dem Rücken" tragen,
      und Aussies aus der Arbeitslinie die Rute tiefer und ganz unten tragen
      wie ein BC? Oder kommt das auf die Situation an?

So um mal ganz kurz darauf einzugehen.... ich hab hier ja so nen Misch-Masch-Hund sitzen (oder auch laut ner Züchterin: Interessantes, buntes Pedigree :lol: - in seinem Fall war mir wichtig, dass beide Elternteile zumindest schon mal an Tieren gearbeitet haben und das war so).
      Patches trägt beim Arbeiten (Konzentration) seine Rute eigentlich immer tief (beim Hüten immer super zu sehen, sobald ich Mist baue und er ins Rasen kommt geht die Rute hoch und die Konzentration geht flöten). Im Alltag trägt er sie je nach Stimmung, mal oben, mal normal, mal tief.

Die Hündin mit der wir oft laufen (ohne Papiere, aber eher Show) trägt die Rute dagegen meistens unten ;)

Ansonsten stimme ich Gammur mal wieder zu.

• Es geht ja gar nicht darum, ob das eine besser oder das andere besser sei. Jeder von uns hat dazu seine eigene Meinung. Tani z.B. würde einen Wildsong kaufen, ich nicht (aber hübsch sind die!).

Der eine mag lieber Show-, der andere lieber Arbeitslinie. Der eine Merles, der andere nicht u.s.w.

Ebenso unterschiedlich, wie das Äußere des Aussie, ist auch das Wesen einzelner Vertreter. Im Prinzip ist also für jeden was dabei. Und auch der Einwand, dass die heutigen Show-Aussies auf genau die gleichen Hunde zurückgehen, wie die Arbeitslinien. Aber genau wegen dieses Einwands finde ich diesen Ansatz:

Zitat

Ich meinte hüten auch eher als Beispiel für weitere Arbeitsweisen, die ich ihm vielleicht in dieser "schönen" konzentrierten Art nicht bieten kann ;)(...)

nicht gut. Vielleicht verstehe ich dich nur falsch, aber ich habe den Eindruck, dass Du der Ansicht bist, ein Mischlinien-Aussie könne auf die Hütearbeit eher verzichten, als ein Arbeitslinienaussie und Du könntest ihn daher einfacher (nicht in Bezug auf Zeit, sondern Art) auslasten.

Das halte ich für einen Trugschluss und bilde mir ein, die Gründe auch schon mehrfach genannt und erklärt zu haben.

Ich weise nochmal drauf hin, dass kein Hund hüten muss, auch kein Arbeitslinien-Aussie. Der Hund wird schließlich nicht mit der Vorstellung geboren, dass er mal Hüten geht und er wird auch keine Post-its an den Kühlschrank kleben, auf denen "Bin Schafa kaufen." steht. Er wird seinem Besitzer auch keinen Vorwurf dafür machen, dass er 'nur' zum Flyball, zum Treibball oder Hallenhalma darf. Es ist also an jedem Halter selbst, den Hund auszulasten - wie auch immer. Auch dazu gibt es ja genauso viele Meinungen, wie Farben. Außerdem geht kaum ein Hütehund wirklich regelmäßig zum Hüten, selbst in Schäfereien muss nicht ständig Hütearbeit anfallen oder überhaupt Arbeit für den Hund.

Dass ein sehr triebiger Hund am Besten mit dem ausgelastet werden kann, wozu er gezogen wurde, leuchtet ein. Das Hüten finde ich einfach eine geniale Sachen für ein Aussie und auch deren Menschen - es beschäftigt Körper, Geist, führt im Idealfall zu einem harmonische(re)n Miteinander und lässt dem Hund Freiraum, dem man ihm in normalen Stadtumfeld kaum bieten darf/kann.

Dabei ist egal, welches Pedigree der Hund mitbringt. Das lässt uns letzten Endes bestimmte Eigenschaften erwarten / erhoffen etc. Es hüten genug Hunde ohne Papiere. Letztlich kann nur der eigene Besitzer sagen und entscheiden, was sein Hund braucht und will. Neben der Genetik spielen Aufzucht und Umwelt schließlich auch noch eine Rolle. Doch sollte man dem Hund nicht der Annahme "Mischlinie / Showlinie braucht nicht unbedingt hüten" entgegentreten.

• Letztenendes bist du jetzt aber auch beim Hüten geblieben ;)
      Ich kann ihm aber leider weder das Hüten, noch einen Hof oder zum Bewachen oder sonst was bieten. Auch keine Wohnung, wo er das darf als Ausgleich ;) Ich weiß, das brauch auch nicht jeder Arbeitslinien-Aussie... Ich finde es einfach nur schöner für den Hund.

Mir geht es nicht mal um Show- oder Misch- oder Arbeitslinie. Ich nehme auch eine reine Arbeitslinie, wenn dort die Arbeit der Elterntiere zum Beispiel schon so ausgesehen hat, dass ich das Gefühl hab etwas derartiges kann ich bieten. Ich bilde mir jedenfalls ein, dass die Wahrscheinlichkeit größer ist (über Ausnahmen bin ich mir bewusst und ja, dann gehe ich auch damit um), dass auch der Zögling mit z.B. Rettungshundearbeit, Agility oder welcher Art Auslastung auch immer klar kommt. Klar kann ich das auch bei zwei Hüte-Eltern haben, aber ich muss doch nichts provozieren.

Auch ein Kriterium ist für mich, dass ich eben die Elterntiere gesehen hab und was sie ausstrahlen. Wenn ich nun dahin komme (unabhängig von welcher Linie) und die Hunde sind extrem triebig, in dem Sinne, dass sie (vielleicht weil sie es nicht gelernt haben), unruhig sind und keine Phasen der Tiefenentspannung haben, wie ich es jetzt auch schon ein paar Mal sehen durfte :D (natürlich nicht, wenn sie denn arbeiten) Da bin ich der Meinung, diese Charakterzüge geben sie weiter. Auch in den ersten 8 Wochen lernen die Würmchen viel von den anderen Hunden (dabei entscheiden nicht nur Eltern, auch die anderen, die dort leben).

Das ist es einfach, worum es mir geht. Dass ich bestimmte Dinge sehe und für möglich halte. Vorkommen kann das in jeder Linie. Ich KANN auch irgendwann bei einer Arbeitslinie landen und da genau das sehen. Bei den Züchtern, wo ich bisher war, habe ich es gesehen. Und auch bei anderen Aussies. Es kann eben aber auch die Mischlinie sein.

Was den wesentlichen Unterschied ausmacht ist, dass ich die Möglichkeit habe über die Elterntiere zu beurteilen. Wie gehen sie auf Menschen zu oder eben auch nicht (mit Fremden, mit "ihren"), wie reagieren sie auf gewisse Umweltreize... Das sind Dinge, die kann ich bei jeder Linie beurteilen. Aber wie werden sie ausgelastet und wie gehen sie mit dieser Art Auslastung um? Das ist ein Punkt, wo ich einen Vorteil für mich sehe, wenn die Auslastung meiner Tendenz entspricht. Und wenn die Hunde vielleicht sogar schon am Anfang eher ein Leben kennenlernen, wie ich es führe und nicht der "typische Arbeiter".

• Ich bin beim Hüten als Beispiel geblieben. Gammur hat den Einwand gebracht, dass sie nicht das Wort Hüten erwähnt habe. Ich hab schon vorher drüber geschrieben.

Nach diesem Post verstehe ich aber grad nicht mehr, welchen Typ Aussie Du eigentlich willst. Auf der einen Seite einen typischen Aussie (und dabei ist ja egal aus welcher Linie, Aussie ist Aussie ist Aussie), aber auf der anderen Seite passt er nicht wirklich in dein Umfeld und Du willst anhand der Eltern beurteilen, ob er in dein Umfeld passen könnte.

Das ist doch genauso falsch, wie die Annahme, dass ein Arbeitslinien-Aussie immer arbeiten muss oder ein Showlinien-Aussie es nicht könne. Eure Situation wird doch dann ohnehin die sein, dass Du aktiv deinem Aussie die Umwelt gestalten - im schlimmsten Falle filtern - musst. Die Auslastung selber sehe ich nicht als Problem.

Welche Ansprüche stellst du denn nun genau an deinen Aussie. Wie soll er zu Miko passen? Was, wenn der 5 Monate alte Jungspund den alten Herren etwas heftiger maßregelt. Wie wird Miko mit dem 'Zwerg' zu Rande kommen? In welcher Form kannst Du dein Umwelt auch zu einem triebigen Aussie kompatibel gestalten?

Dein letztes Post verwirrt mich. Einerseits schließt Du einen Wurf wie den von Glamis aus, weil dir das zu krasse Arbeitslinie sei, aber andererseits würdest Du wegen der Eltern und deren Eigenschaften auch Arbeitslinie in Kauf nehmen. :???:

Ich komm grad nicht mit.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!