Aussie Züchter
-
-
Hab auch schon von tollen Züchtern gehört und dann die Seite gesehen und da stand fast nix Also auch schon erlebt...
Wenn jetzt gar keine Untersuchungsergebnisse da stehen würden, würde ich mir auch eher schon denken, dass das nicht heißt, das bestimmte Sachen nicht getestet wurden.
Nur hat mich da halt skeptisch gemacht, warum nur manche Krankheiten/ Testergebnisse fehlen. Aber ich werde dann wohl einfach mal nachhaken.Mag mir denn noch jemand was dazu sagen, wie das mit dem Pedigree ist? Gehören da mehr Infos rein oder ist das so in Ordnung, dass man da selbst nachforscht?
@ puckishGirl: Jep, ist halt auch nur als Testseite mal gedacht Bisschen gucken was es so zu beachten gibt und so.
Das mit den zwei Würfen ist ein guter Hinweis, danke! -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ich wollte eigentlich keine konkreten Züchter nennen, aber schau Dir diese Seite mal an
http://www.lakewater-aussies.de/Index.html
der link "über aussies" ist etwas irreführend, aber diese Seite muss man bis zum Ende lesen
leider kam der Wurf für mich zum ungünstigsten Zeitpunkt überhaupt -
Es gibt keine Linie bei der Aussiezucht, die komplett frei von genetischen Krankheiten ist. Das habe ich damit gemeint. Wenn also ein Zuechter sagt: "Nein, meine Hunde sind alle gesund, in der Linie ist noch nie was vorgekommen!" Dann hat er keine Ahnung und wuerde fuer mich als Zuechter ausscheiden. Die eigenen Hunde koennen ja gesund sein, aber in jeder Linie, stecken eben genetische Risiken drin, darum ja auch die Auswertung von C.A. Sharp.
HSF 4 muss gesondert angegeben werden. Damit kann ein Gen, das genetisch bedingten Katerakt hervorruft ausgeschlossen werden.
HSF 4 gehoert nicht zu den Dingen, die beim jaehrlichen Augentest getestet werden.Beim Aussie sind die haeuffigesten Erkrankungen Augenerkrankungen und Epilepsie. HD und ED treten deutlich seltener auf und sind in der Rasse eigentlich kein grosse Problem. MDR 1 ist ja auch keine Krankheit, sondern ein Gendefekt.
Wenn ich mir einen Aussie holen wuerde, wuerde ich mein Hauptaugenmerk auf Augenerkrankungen, Epilepsie und SDU (Schilddruessenerkrankung kommt auch immer oefter beim Aussie vor, ist aber gut behandelbar), richten.
Epilepsie ist dabei das am schwierigsten vorherzusagende und das am wichtigstende Augenmerk. Leider, ist die Forschung da noch nciht weiter, aber die Uni Muenchen ist ja gerade in einer grossen Forschungsreihe dabei, der Epi beim Aussie auf die Schliche zu kommen und wie oft sie ueberhaupt vorkommt. Jedenfalls immer oefter.Ansonsten kann ich dir als Arbeitslinienzuechter http://www.black-birch-aussies.de empfehlen, die Zuechterin ist auch die Ansprechpartnerin von den Notaussies und hat echt Ahnung.
Ausserdem kann ich http://www.high-mountain-aussies.de empfehlen. Die zuechten aktive Showaussies im VDH.
Ansonsten komme ich persoenlich noch gut mit der Zuechterin von http://www.amberglow. de aus. (manche haben mir ihr Probleme, ich mag sie sehr). Eine sehr ehrliche Frau, die auch ueber die Nachteile ihrer eigenen Hunde und ihrer Nachzucht spricht. Sie zuechtet aber auch eher Arbeitslinie.LG
Gammur -
Diese hier ist meine Traumzüchter http://www.black-birch-aussies.de
Sie züchtet aus der alten Arbeitsline
-
Ich kann dir wärmstens unsere Züchter empfehlen ...
ww.yr-aussies.de
(sie haben im Moment auch Welpen! )
Sie helfen dir auch gerne dabei, andere Züchter kennen zu lernen!
Ansonsten kannst du auch einfach mal zu einer ASCD oder ASCA Show fahren ... dort lernst du viele Aussie-Züchter kennen ...(FCI-Züchter kenne ich leider nicht ... daher kann ich dir dazu nichts sagen ... eine Freundin von mir hat ihren Aussie von den edoras-aussies!)
LG, Henni!
-
-
Aussiemausi, wo finde ich denn eine Austellung bei mir in der Nähe auf denen ich dann auch sicher sein kann, dass Aussie Züchter dabei sind? Kannst du mir vielleicht einen Link schicken?
-
schau mal hier unter "Termine&Anfahrt"
Auf der HP findest du auch eine umfangreiche Züchterliste und aktuelle Welpen-/Trächtigkeitsmeldungen!
Anosnten sind die wichtigsten Shows in Bocholt und Königswinter aber auch in Freiburg (z.B. dieses WE) aber auch in Belgien und den Niederlanden ...
LG, Henni!
Edit: das sind Aussie-Shows ... ... ich kenne mich da aber nicht so aus (geh mit Cheyenne nicht auf Shows!) ... kann dir nur empfehlen, mal mit unseren Züchtern Kontakt aufzunehmen ... die helfen dir gerne weiter ... kennen die meisten ASCD/ASCA-Züchter auch persönlich!
-
Auf Aussie Shows kann man sehr gut Kontakt zu Showlinien Zuechtern aufnehmen. Die meisten Zuechter da, zuechten halt wirklich reine Showlinie, Arbeitslinienzuechter und Zuechter die einen Mix zwischen Arbeit und Showlinie zuechten trifft man da nur selten.
LG
Gammur -
Zitat
Diese hier ist meine Traumzüchter http://www.black-birch-aussies.de
Sie züchtet aus der alten Arbeitsline
Die Quirle sind so cool!
-
Zitat
Edit: das sind Aussie-Shows ... ... ich kenne mich da aber nicht so aus (geh mit Cheyenne nicht auf Shows!) ... kann dir nur empfehlen, mal mit unseren Züchtern Kontakt aufzunehmen ... die helfen dir gerne weiter ... kennen die meisten ASCD/ASCA-Züchter auch persönlich!Und es ist nicht doof, dann zu sagen "Von Ihrer Zucht möchte ich keinen Welpen, da sie mir zu weit weg wohnen, kennen Sie einen in meiner Nähe?"?
Gammur, ok, dann fällt das 'auf Shows nach einem Züchter suchen' ja schonmal raus. Hätte mir auch selbst einfallen können. (Einen Berner Sennenhund habe ich nämlich schon Zuhause, falls du verstehst, was ich meine und von der reinen Showlinie halte... )
Ich würde mir trotzdem ma AUssies auf solchen Shows ansehen, rein interessehalber. Auf der Seite, die du mir geschickt hast, Aussiemausi, finde ich den Termin in Bochholt gar nicht...
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!