Aussie Züchter
-
-
Zitat
Tanja, egal wo ich wohne. WIR werden uns dann gaaanz oft treffen! Das steht fest.
Das freut mich riesig
Jetzt, wo ich euch zwei kenne, könnt ihr ja auch nicht einfach wieder verschwinden
Hach, da kommen auf jeden Fall tolle Zeiten, ich freu mich!ZitatWas möchtest Du mit Deinem Traumaussie eigentlich Alles so machen?
Du weißt ja, so ein Arbeitshund muss sowasvonmegamäßig ausgelastet
werden!!!Ja, ich fang jetzt auch grad an ausgefeilte Trainingspläne zu entwickeln.
Hier mal mein grober Entwurf:
Montags: 2-3 Stunden am Fahrrad laufen
Dienstags: ZOS und sonstige Nasenarbeit, mal sehen
Mittwochs: Obi
Donnerstags: Agility
Freitags: Hüten
Samstags: Hundeschule, um ein bisschen anzugeben was er alles schon kann
Sonntags: Ich dachte da gönn ich ihm zeitweise nen Ruhetag. Bis dann natürlich Turniere usw. losgehen, wo wir an den Wochenenden sind.Dazu jeden Tag so 1-2 Stunden sonstige Kopfarbeit und die üblichen 3 Spaziergänge in etwa derselben Dauer. Auf denen wird dann geschwommen, Dummy-Arbeit gemacht usw.
Dachte das geht so ab der zwölften Woche, dann hat er zwei Wochen zum Eingewöhnen und für die Grunderziehung.
Was meint ihr? Warte ich da vielleicht doch etwas zu lange und ihm wird langweilig?:ironie:
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Zitat
Dachte das geht so ab der zwölften Woche, dann hat er zwei Wochen zum Eingewöhnen und für die Grunderziehung.
Was meint ihr? Warte ich da vielleicht doch etwas zu lange und ihm wird langweilig?:ironie:
Definitiv! Bis dahin hat er schon arge Ticks entwickelt. Vergiss nicht, du holst dir einen Aussie ins Haus. Da heißt es von Anfang an POWER geben!
Da gibt es kein schwächeln.... ausruhen, couching, schlafen gibt es dann nicht mehr!Ach und vergiß das tägliche 30 minütige Bällchen spielen nicht. Umso früher du damit anfängst umso besser kannst du ihn mit dem Bällchen ablenken, so dass er NICHTS mehr um sich herum mitbekommt und nur noch dich und den Ball anhimmelt
-
Zitat
Ach und vergiß das tägliche 30 minütige Bällchen spielen nicht. Umso früher du damit anfängst umso besser kannst du ihn mit dem Bällchen ablenken, so dass er NICHTS mehr um sich herum mitbekommt und nur noch dich und den Ball anhimmelt
Ich Depp, da dachte ich ich wär vorbereitet und vergesse das Bällchen-Spielen :datz: Ich Stümper... Ich ruf besser gleich Silvia an und sag ihr ab
Du hast übrigens Post
-
Ich muss jetzt grad doch noch Mal nachfragen was ihr meint
Die Welpen sind ja um den 16. Januar rum abgabebereit (wenn ich das grad richtig im Kopf hab). Nehmen kann ich ihn erst ab dem 4./5. Februar.
Ist auch mit Silvia abgesprochen und kein Problem, sie behält ihn natürlich dann länger.Sie hatte mir ja mal das Angebot gemacht, dass ich ihn schon Mal über´s Wochenende holen könnte, wenn ich will. Ihrer Erfahrung nach wäre das kein Problem.
Dass es den Kleinen großartig schwer fallen wird da weg zu gehen glaube ich nicht (vom letzten Wurf ausgehend). Sie hängen sehr an Silvia, aber die Mutter hält sich schon viel raus. Und da ich vorher mehrmals hin kann, kennt er mich dann ja auch schon.
Also beim "erneuten raus reißen" sehe ich jetzt nicht so das große Problem.
Ich hätte dann aber schon eher Angst, dass Welpi lernt ich gebe ihn weg, oder sehe ich das falsch?Versteht mich nicht falsch, es geht mir nicht darum ihn unbedingt schon eher zu haben. Ich warte auch die 10 Wochen, zumal ich in der Zeit eh noch nen Haufen Arbeit ab und mir nicht noch zusätzlich Zeit klauen würde.
Meine Überlegung ist eher die, dass ich dann ja zwei Wochen der Prägephase verpasse.
Klar, Joker ist erst seit er 13 (?) Wochen alt war bei Jeany, Shadow auch erst spät bei Danielle und da gibt es noch zig Beispiele, wo es kein Problem gab.
Deswegen war es für mich auch eigentlich gar keine Frage.Jetzt lese ich hier aber eben in nem Thread von zig Leuten (da ging es darum den Welpen erst mit 15 Wochen zu holen), dass dann ja ach so viel von den wichtigen Prägewochen verloren geht (wegen nem Urlaub).
Klar, bei mir wär er erst 10 Wochen... Aber ich hätt trotzdem gern noch Mal ein paar Meinungen dazu (am Besten, dass ich mir keine Sorgen machen brauch und Welpi mich auch mit 10 Wochen noch lieb hat ). Ich fahr ja wie gesagt vorher auch schon mehrfach hin...Eigentlich weiß ich auch, dass es bescheuert ist...
-
Ich finde ein Abgabealter von 10 Wochen sogar richtig ideal. Mach dir keinen Kopf, du verpasst nichts und der Wurm auch nicht.
Hudson habe ich auch erst abgeholt, als er 9 1/2 Wochen war. Und das war wirklich ueberhaupt kein Problem. Ich bin sogar der Meinung das 8 Wochen fuer die meisten Welpen zu frueh ist, demzufolge finde ich 10 Wochen ideal.Freue mich echt so sehr fuer dich, Tani.
Die Welpen sind sooooooo suess.LG
Gammur -
-
ich seh das eigentlich so wie Gammur.
Bei Bela war ja alles ein bisschen anders... der ist pünktlichst mit 8 Wochen ausgezogen - um dann ein paar Tage später zurückzukommen, weil die Mutter seiner Erstbesitzerin plötzlich keine Hunde mehr erlaubt hat. Und dann kam ich Ich denke, so ganz ideal war das nicht und ich überlege manchmal noch, ob das nicht Spuren hinterlassen haben könnte.....
Also ich würds so machen, dass du den Kleinen dann mit 10 Wochen abholst, ihn vorher aber so oft wie möglich bei der Züchterin besuchst.
Ach und von wegen Hündin/Rüde: ICH würde nur noch ne Hündin nehmen, und mal angenommen, ich würde bei dem Wurf schwach werden, dann würden zumindest wir beide uns nicht in die Quere kommen
Die Rüden sind aber auch putzig und du hast ja Glück, dich nur zwischen 2 entscheiden zu müssen!
-
Ich habe hier zwar nur still mitgelesen, aber nun möchte ich doch was loswerden: Ich find es total klasse, wie Du Dich reingehängt hast, um den passenden Aussie für Dich zu finden!!! Wie viele ziehen los, gucken sich einen Züchter an und nehmen mit, was da ist, weil "es" so süüüüüß ist! Ich freue mich sehr für Dich, dass Du nun das gefunden hast, was Du gesucht hast und ich wünsche Dir ganz viel Spaß mit Deinem kleinen Aussie, auch, wenn es manchmal stressig wird.
Lg Kerstin
-
Zitat
Jetzt lese ich hier aber eben in nem Thread von zig Leuten (da ging es darum den Welpen erst mit 15 Wochen zu holen), dass dann ja ach so viel von den wichtigen Prägewochen verloren geht (wegen nem Urlaub).
Das war aber ein anderer Hintergrund. Welpe vom Bauernhof, kein "Züchter", eine Rasse, die ebenfalls recht mißtrauisch Fremden und Neuem gegenüber sein kann. Und dann die Überlegung: lernt dieser Welpe dort überhaupt etwas kennen? Oder bleibt der 15 Wochen in Stall und Hof und das war es dann... Das ist ja bei dir ganz anders . 10 Wochen ist doch gut, würde ich mir keine Gedanken machen.
-
So, und jetzt noch mal ohne Ironie Tanja, möchtest Du Hundesport betreiben?
-
Nummer 6, Nummer 6 - tolle Blesse
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!