Aussie Züchter

• Bedeutet es dann im Grunde das es für einen Aussie aus einer Arbeitslinie viel wichtiger ist, das er seine feste Aufgabe hat?
    Es aber für einen selbst kein Full Time Job bedeutet?

Meine Tante hütet 30 Km von hier enfernt Schafe.
    Da müsste ich mich vorher dann noch mal informieren!
    Was Aussies "Job" angeht, würde ich mich natürlich nach ihm oder ihr richten.
    ;)

Sheena:
    habe gerade die black-birch-aussies Seite bestaunt. Tolle Homepage, danke für den Link! Was für Hunde... *schwärm*

• Neu

Hi

Schau mal hier: Aussie Züchter* Dort wird jeder fündig!

• Genau, so ist es. Ja ein Aussie aus Arbeitslinie braucht natuerlich Auslastung, aber eben auch nciht 24 Stunden, jeden Tag. Aussies aus Arbeitslinie bringen eben meist noch das Talent mit hueten gehen zu koennen, das bedeutet aber nciht, dass sie das staendig tun muessen. (oder ueberhaupt).
      Aussies, wurden ja anders als BC's nciht ausschliesslich fuer huetezwecke gezuechtet, sondern waren schon vom Beginn ihrer Zucht Allrounder.
      Aussies sind ja eher fuer verschiedene Aufgaben gezuechtet worden, BC's nur zum hueten. Das eine ist ein speziallist fuer eine Aufgabe, und in dieser einen Aufgabe ist die Rasse, meiner Meinung nach, die besten der Welt. Der Aussie wurde aber nie speziell fuer eine Sache gezuechtet, sondern hatte schon immer verschiedene Aufgaben und Jobs.
      Darum sind die meisten Aussies recht gut, ohne hueten zu halten. Viele Aussies, besonders aus Showlinie, koennen auch gar nicht mehr hueten. :/
      Arbeitslinien Aussies, sind meistens noch in der Lage ordentlich und schoen an Vieh zu arbeiten, sie muessen das nciht staendig tun, aber einen Job sollten sie natuerlich haben. (Hundesport, Rettungshund usw.)
      LG
      Gammur

• Zitat

Genau, so ist es. Ja ein Aussie aus Arbeitslinie braucht natuerlich Auslastung, aber eben auch nciht 24 Stunden, jeden Tag. Aussies aus Arbeitslinie bringen eben meist noch das Talent mit hueten gehen zu koennen, das bedeutet aber nciht, dass sie das staendig tun muessen. (oder ueberhaupt).

Gammur

Es tut gut das mal so zu lesen. Ich hatte kurzzeitig das Gefühl ich wäre völlog verantwortungslos irgendwann einen Aussie aus einer Arbeitslinie zu mir zu nehmen.
      Auf der anderen Seite kann ich mir das Thema "Showlinie" nicht begreiflich machen. Es ergibt für mich einfach keinen Sinn.
      Ich vermisse dort auch oft diesen gewissen Ausdruck im Gesicht des Hundes. Der Blick ist anders.

• Zitat

Es tut gut das mal so zu lesen. Ich hatte kurzzeitig das Gefühl ich wäre völlog verantwortungslos irgendwann einen Aussie aus einer Arbeitslinie zu mir zu nehmen.

Absolut nicht, ich mag für mich auch nur die Arbeitslinie - wenn er dann noch hüten will, umso besser :D

Apropos Black Birch: Glamis soll ja demnächst Welpen bekommen. Rat mal wie groß sie ist? Ich durfte sie einmal live sehen und war baff erstaunt. Ich konnte nur blöd stammeln: "Die ist ja klein."

• Zitat

Ich vermisse dort auch oft diesen gewissen Ausdruck im Gesicht des Hundes. Der Blick ist anders.

Nun das würde mich nun doch mal interessieren ;)

Fehlt dir bpsw. bei diesem Hund der Ausdruck?
      http://www.fotocommunity.de/pc…/1105067/display/21732635
      http://www.fotocommunity.de/pc…/1232689/display/19847196

Und was ganz allgemeines:
      Wenn ich nicht hüten wollte, würde ich mir persönlich keinen Hund aus arbeitenden Eltern/ reiner Arbeitslinie holen. Ja natürlich hat Gammur recht, wenn sie sagt, dass der Aussie ein Allrounder ist, aber wenn ich mir angucke wie groß der Unterschied ist, wenn die Hunde im Alltag arbeiten oder an den Schafen (ja ich sehe da für mich einen), wenn ich sehe wie der Hund da "grinst", wenn er hüten darf.... dann ist das für mich eben das Optimum.
      Da gibts dann Pedigress mit gemischten Linien, die auch keine Fellmonster sind und immer noch gerne zusammen mit dem Menschen arbeiten.

Auch für mich persönlich kommt als nächster Hund nur eine reine Arbeitslinie in Frage, selbst die Linien, die ich interessant finde und gerne hätte weiß ich schon, aber ich kann dem Hund glücklicherweise anbieten zu hüten.

Wobei ich finde es trifft auf viele Aussies zu (nicht nur die reine Arbeitslinie) sie brauchen einen Job, den sie machen können, dann sind es zufriedene Hunde.

• Nein, da fehlt kein Ausdruck. Ganz im Gegenteil.
      Ich denke Du weißt aber was ich meine, oder?
      Ich möchte jetzt ungern dazu Fotos posten. ;)

• also so nen (achtung Ironie!) Miniaussie :D wie Glamis könnte ich mir auch sehr gut vorstellen. Handlich, leicht, einfach gut. Ihre Mama Angelist ja auch so eine Winzlingin. Das hat was! :roll:

Zum Thema Arbeits- und Showlinie. Ich persönlich würde nur noch Arbeitslinie nehmen. Bela ist halb-halb. Man merkt aber deutlich das Arbeitsblut bei ihm, wenn er auch nciht unbedingt den Hütetriebb hat. Aber er ist erstens vom Gebäude her kein Showfluffy, auch nicht vom Fell her. Und na ja - er hat Stehohren :ops: . Er ist ein Hund, der hervorragend abschaltem kann in der Wohung. Wenn draußen was zu tun ist: ok, machen wir! Wobei er auch nicht auf alles Bock hat und dauerbespaßt werden muss, absolut nicht! Manchmal kommt er mir eher vor wie ein Couchpotatoe :???: Ich denke aber, das liegt daran, dass er gelernt hat, dass es keine Dauerbespaßung gibt.

Was ich gut nachvollziehen kann, ist das Argument, beim Showaussie fehlt oft der Ausdruck im gesicht. Ja, das stelle ich auch immer wieder fest. Die allermeisten Showfluffys gefallen mir einfach nicht - sie sind schlicht weg leer, nichtssagend, ausdruckslos. Oft seh ich Bilder von den typischen Ausstellungshunden und denke: ok, hübscher Hund. Aber das wars auch schon. Nett zum Angucken. Aber da würde der Funke nicht überspringen.

Deshalb: nur noch (zumindest überwiegend) Arbeitslinie! Ich mag es, dass mein hund eben NICHT dem Show-Standard entspricht. Also, da steh ich echt total drauf und darauf bin ich auch ein bisschen stolz. Bisher haben die wenigsten meinen Bela als 1. Aussie und 2. Rüden erkannt. Find ich klasse :lol:

• jennja: *lol* Patches ist immer ne hübsche Mischung und dazu auch ein hübsches Mädel :lol:
      Angel ist ne tolle kleine Maus und ihre Nachzucht ist auch super (Glamis kenne ich nicht, aber andere aus dem Wurf).

BinaMaja: Das Wufftier was du da siehst, ist ne Mischung aus Show und Arbeit und arbeitet sehr gerne an den Schafen. Er entspricht null dem Klischee des Showaussies, er ist zart und wiegt grad mal um die 19-20 Kilo.

Wie gesagt auch für mich käme nur noch Arbeitslinie in Frage. Diese riesen Fellmonster sind auch nicht meins und werden es wohl nie sein :ops: Mir fehlt da auch das gewisse Etwas in diesen Hunden.
      Trotzdem habe ich halt gerne für mich die Option, dass ich neben der sonstigen Beschäftigung hüten gehen kann.

• showlinie heißt ja nicht zwangsläufig, dass da nichts Arbeitsmäßiges (ich weiß nicht, wie ichs sonst betiteln soll) drin ist! Daher gibts natürlich auch solche Exemplare wie Patches, den ich übrigens total ansprechend finde! :smile:

• Luna82:
      Bei mir ist diese wunderbare Anschaffung auch leider zeitlich noch nicht konkret.
      Doch wiegesagt, ich werde mich über mögliches Hüten in meiner Nähe natürlich informieren. Meine Tante hat mehrere BC´s und hütet seit Jahren mit ihnen. Ich werde sie mal ansprechen.
      Ich denke das wäre auch wichtig in Erfahrung zu bringen bevor man mit einem Züchter spricht.
      So gern würde ich mir einfach mal einen Züchter anschauen. Seit langem durchforste ich das Internet. Doch wenn ich fündig werde ist es meist 4-7 Stunden Autofahrt von mir enfernt. :???:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!