Aussie Züchter

• Hallo Petra!
    Hier wird dir bestimmt geholfen!

Jaja, das ewige Thema - ein Hund mit Papieren oder nicht... :roll:

Zitat

Wir legen keinen gesteigerten Wert auf Papiere, werden nie selber züchten wollen.
    Was uns wichtig ist, ist ein gesunder Welpe, der nicht an Krankheiten leidet, die aufgrund von Unwissenheit entstanden sind.

Das Missverständis, dass Papiere nur zum Austellen oder Züchten wichtig sind, herrscht leider noch allzu häufig. Ich (/wir) habe mir beim Kauf von meinem ersten Hund Felix das Gleiche gedacht und bei einem lt. sich selbst "Hobbyzüchter" :hust: gekauft. Alle Untersuchungen waren nachweislich anstandslos und derr Papa von Felix hat sogar Papiere. Naja, dass dies nicht reicht, hat uns dann das Schicksal (??) gezeigt: Felix fing mit 4 Monaten an regelmäßig zu humpeln. Mit fünf Monaten musste er an beiden Ellebogen wegen schwerer ED operiert werden. Es reicht eben nicht, nur die Eltern genau zu kennen. Es ist wichtig auch Untersuchungsergebnisse und sonstige Schwachstellen zu erkennen, um diese bei den Nachkommen möglichst gering zu halten. Also für uns stand fest: Nie, nie wieder ein Hund ohne Papiere und das empfehle ich auch allen anderen, die vor der Frage stehen. Klar, man kann auch Glück haben, aber darauf würde ich bei einem Lebewesen ehrlich gesagt nicht so gerne setzen. :gut:

Zu den Rosebud of Crana kann ich dir gar nichts sagen.

Ich bin gespannt, wie es bei euch weitergeht und drücke die Daumen, dass alles klappt, wie du dir es vorstellst. =)

• Neu

Hi

Schau mal hier: Aussie Züchter* Dort wird jeder fündig!

• Hallo,
      kenne leider auch den ein oder anderen Hund vom Hobbyzüchter, der dann leider solche Probleme entwickelt. Ist ja nicht nur auf Aussies beschränkt, doch da scheint es ja durch die Modewelle jede Menge übler Mitläufer zu geben.

Wir hatten mit Hayly wirklich viel Glück.
      Die Züchterin ist Tierärztin, hatte die Hündin zuerst mit Papieren gekauft und dann gezielt nach einen passenden Rüden gesucht und diesen dann auch mit Papieren gekauft.
      Hat dann selber alle erforderlichen Untersuchungen und Überlegungen durchgeführt. Insgesamt hat sie dreimal mit ihren Hunden gezüchtet, beim letzen Mal mit einem anderen Rüden.
      Dann hat sie sich ganz bewußt gegen weiteres Liebhabereizüchten entschieden, als immer mehr Hobbyzüchter aufkamen.
      Schade für uns...
      LG Petra

• zu den rosebud of crana aussies:
      keine schlechte wahl :)
      kompetenter Züchter mit langer erfahrung und guten hunden

alles weiter findet man nur nach einem eigenen Besuch beim Züchter heraus. ;)

• Danke für die Info,
      im Moment ist es ja noch nicht so akut, doch wollte mir lieber jetzt in Ruhe eine Auswahl schaffen.
      Die Rosebud of crana haben mich einfach besonders angesprochen, da ich glaube einen solchen Aussie, der wäre genau passend zu unserer Hayly.

Wäre aber auch sehr dankbar für weitere Tipps und Links zu Züchterseiten, die ihr empfehlen könnt.
      Besuche sind schon geplant, muss aber passen, viele sind ziemlich weit weg von uns.
      LG Petra

• Hallo,
      ich hatte es glaube ich schon mal erzählt aber keine Sache........

Wir möchten einen Aussie, der mit uns lebt. Er hat zweimal seine gr. Runden( min. 45 MIn. gern auch mal länger), dabei werden wir div. Aufgaben mit ihm "arbeiten" Suchspiele, Abrufen oder was sich so anbietet.
      Pipirunden nach Bedarf, zuhause darf er mithelfen, so z. B. Waschmaschine ausräumen, etwas holen bzw. wegbringen.
      Beispiel: Hayly bringt immer die leeren PET Flaschen in einen Korb, kann Sockenpaare in die beiden Kinderzimmer aufs Bett legen, je na dem welcher Name genannt wird. usw.
      Da käme es auf den Hund an, das ergibt sich im laufe der Zeit.
      Hundeschule und dort dann später entweder Hundesport oder Mantrailing, aber alles just for fun.
      Er wäre selten länger allein, 2-3 Stunden kömmen aber öfter vor. Länger nur sehr wenig. Arbeiten beide Schicht, meist gegenschichtig.
      Kurz gesagt, er lebt mit uns.
      Kleine Einschränkung, Showlinien mag ich eher nicht, wäre aber bereit da mal reinzuschauen..
      Wenns noch mehr Fragen gibt, gerne her damit.
      LG Petra

• Wollte nur noch schnell ergänzen, das ganze habe ich auf einen erwachsenen Hund bezogen.
      Welpen ihrem Alter entsprechend viel weniger.
      Fahren auch nicht täglich das ganze Programm ab, unsere Beiden können auch mal einen Nachmittag ganz faul sein, wenn es morgens genug war, oder selten wirklich keine Zeit ist.
      Ab und zu lasse ich sie ganz bewußt mal ohne "Arbeit", ist gar kein Problem. Die oft erwähnte Ruhe hat sie prima drauf.

• Aber Rosebud of Crana ist doch ein Zuechter der Showlinie zuechtet, oder irre ich mich da?
      Mehr kann ich zu denen nicht sagen. Weiss nur das die recht viele Wuerfe im Jahr haben, weil sie auch viele Hunde besitzen. Ansonsten kann ich zu denen nichts sagen. Aber ich bin mir fast sicher, das die reine Showlinie zuechten.

Lg
      Gammur

EDIT: Ok, habe geschaut, ja die zuechten reine Showlinie.

• rosbud of crana ist showlinie und rein von deiner beschreibung her würde ich showlinie bevorzugen um eher doch einen softern shepherd zu bekommen.

• Hallo,
      na ja hab gerade noch mal nachgeschaut. Sie geben an keine reinen Showhunde und reinen Hütehunde zu züchten, sondern so ein Zwischending.

Meine Abneigung gegenüber Showlinien bezog sich auf das recht übertriebene Aussehen mancher Hunde, viel Fell und so.

Im Grunde ist es mir egal, aus welcher Linie der Hund kommt, fand bisher einfach, das die Showlinie nicht oft nicht mehr viel mit dem Aussie zu tun hat, den man ursprünglich vor Augen hat wenn man von der Rasse spricht.

Ich weiß, Arbeitslinie heißt auch hüten, doch inzwischen gibt es so viele Aussies und die haben auch seltens noch Hütearbeit zu tun.
      Ich kann einem Aussie denke ich genug anders bieten, nur keine Schafe zu hüten...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!