Aussie Züchter
-
-
naja meist haben die aussies aus workingbreed aber auch nicht die einfachste charakter, verbunden mit viel schutztrieb (hab selber so ein exemplar)
nicht, dass man das nicht auch bei der showlinie bekommt, aber meist sind die hunde vom wesen her softer...
und auf den fotos sind viele hunde auch arg auftoupiert^^ schau dir ein paar züchter aus und besuch sie einfach mal und lern deren hunde kennen.wo kommst du her?
schau zb mal hier aussie-netz.de (da sind viele züchter eingetragen) -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Hallo,
danke, da schau ich mich mal um.
Wir wohnen im Südharz(Niedersachsen).
LG Petra -
das ist PLZ 2 oder? (ich geodussel ich )
mal auf die schnelle, ein paar die ich dir ans herz legen würdereine Show
Kamerun Aussieskeine reine show
Hofnungs Aussiesebenfalls keine reine show, aber eine gute adresse
Reality Aussiesvlt ist da ja was dabei.
-
Ich habe jetzt noch Mal nachgeschaut. Ja, es sind die Rosebud of Cranas, die ich meinte.
Jeany kennt sie glaube ich auch persönlich, bin mir aber nicht ganz sicher.Mir reicht allein schon, dass dort zwei Mal eine Merle x Merle Verpaarung passiert ist.
Ich glaube einfach, das sollte bei einer verantwortungsvollen Zucht nicht passieren. Aber muss jeder für sich wissen.
Auch mag ich dann die Art nicht sich als so offen und heldenhaft darzustellen, weil man es auf die Homepage schreibt. Klar, verschweigen wäre schlimmer. Aber irgendwie kriege ich da ein ganz komisches Gefühl bei der Art, wie das ganze präsentiert wird.Und dann wird das "taffe Mädchen", das ja nun für die Zucht unbrauchbar geworden ist, abgegeben - natürlich nur zu ihrem Besten. Natürlich machen das viele Züchter, dass Hunde dann weg gegeben werden. Ich mag es nicht. Kann es vielleicht akzeptieren, ja. Aber was mich da wirklich wieder stört ist abermals die Art, wie es geschrieben ist. Dann soll man doch bitte dazu stehen, warum man sie abgibt.
In einem Rudel gibt es doch immer Rangordnungsänderungen. Ich finde es eher zweifelhaft, dass das der einzige Grund war.Aber wie gesagt, da hat jeder eine eigene Meinung zu
-
Zitat
Mir reicht allein schon, dass dort zwei Mal eine Merle x Merle Verpaarung passiert ist.
Ich glaube einfach, das sollte bei einer verantwortungsvollen Zucht nicht passieren.woher hast du die info? das wäre mir neu.
hab grad gelesen, das steht auf der HP? hab ich noch nie gelesen.
gut, das ist nun aber kein einzelfall, da gabs vorkurzem erst einen vorfall bei einer anderen züchterin.
denke das muss jeder selber entscheiden.
-
-
Steht auf der hp.
64 schwarze Tage.
Fange ja erst an mich damit zu beschäftigen, fand die Beschreibung des Zuchtziels und der Hunde recht ansprechend. Käme meinen Wünschen schon entgegen.
Schaue mich auf jeden Fall weiter um, zum Glück hab ich da noch genug Zeit.
LG Petra -
Zitat
Steht auf der hp.
64 schwarze Tage.
Fange ja erst an mich damit zu beschäftigen, fand die Beschreibung des Zuchtziels und der Hunde recht ansprechend. Käme meinen Wünschen schon entgegen.
Schaue mich auf jeden Fall weiter um, zum Glück hab ich da noch genug Zeit.
LG Petraja hab ich auch grad gefunden. :)
nur deswegen würde ich die zucht nicht direkt auf die schwarze liste setzen. Die intention ist ja das soetwas nicht passiert.hast du dir die anderen drei ma angeguckt?
-
Tanja das sind auch meine Hauptgruende warum ich aus der Zucht nie einen Hund nehmen wuerde.
Ich sehe es ganz klar so, dass eine Merle verpaarung beim guten Züchter einfach nicht passieren DARF.Ich hatte damals telefonischen Kontakt. Allerdings musste ich dafür hartnäckig sein, weil Fr. Loeffler nicht zurück gerufen hat nachdem ich ihr 2 mal auf's Band gesprochen habe (an verschiedenen Tagen)
Als ich sie dann dran hatte, war die super kurz ab, wollte überhaupt nichts von mir wissen und hatte auch kein großes Interesse viel über sich und ihre Zucht zu erzählen.
Gefiel mir gar nicht der persoenliche Eindruck.Als ich dann noch das mit den Merle Würfen entdeckt habe, war für mich das Thema komplett durch.
-
Zitat
das ist PLZ 2 oder? (ich geodussel ich )
mal auf die schnelle, ein paar die ich dir ans herz legen würdereine Show
Kamerun Aussieskeine reine show
Hofnungs Aussiesebenfalls keine reine show, aber eine gute adresse
Reality Aussiesvlt ist da ja was dabei.
Ne, PLZ ist die 37, die Entfernung wäre mir aber relativ egal, wenn es nicht ein Problem für den Züchter ist, denn stundenlang mit einen Welpen irgendwann durch Deutschland zu fahren, könnte ja etwas problematisch sein.
Das mit den PLZ hab ich auch noch nicht so richtig geschnallt
Ja, hab gerad mal bei hoffnungsaussies reingeschaut. NF ist schon recht weit weg. Bei den anderen werd ich auch nochmal reinschauen, genauer wohl erst morgen. Mach mir gerad ne Liste mit Adressen, die ich mal ansehen will.
LG Petra -
Zur Linienfrage... Ich habe mit Anjou hier einen noch relativ "echten" Aussie. (Nein, ich will damit nicht sagen, dass Showlinie keine echten Aussies sind, aber ihr wisst schon, was ich meine... Ursprünglich finde ich auch nicht ganz passend). Aber er ist sicher kein "Extrem". Wirklich richtige Arbeitslinie kriegt man hier ja auch kaum noch.
Und ich kann nur sagen, dass er jetzt schon erkennen lässt, dass er später weder mit jedem Hund noch mit jedem Mensch "Best Friend" sein wird. Auch wenn er Menschen und Hunde generell mag.
An der Leine läuft er prinzipiell super, aber neuerdings geht er nach vorne und bellt, wenn er nicht zu anderen Hunden hin darf (nicht aggressiv natürlich, er will zum Spielen hin).
Er zeigt auch jetzt schon die Tendenz im Dunkeln deutlich angespannter und wachsamer zu sein.
Er fängt an zu hüten. Nein, er fängt nicht an, er tut es. Andere Hunde...
Er setzt sich jetzt schon gerne an die Haustüre und lauscht in den Hausflur. Türklingeln ist sein Startzeichen erst Mal aufzupassen, wer denn da kommt. Und wenn es spät abends klingelt, wurde auch schon gebellt.
Er ist wirklich schnell gestresst und dreht dann deutlich hoch.
Er klebt an mir. Draußen wie drinnen. Und alleine bleiben ist dadurch auch nicht sein größtes Hobby.So, das klingt jetzt nach dem totalen Problemhund Ist er definitiv nicht. Im Gegenteil: Er ist bzw. viel mehr wird genau die Herausforderung, die ich haben wollte.
Das ist einfach nur das, was er bisher schon an Verhaltensweisen gezeigt hat. Das ist sein Charakter. Er ist mit seinen 4 Monaten schon ein waschechter Aussie. Vieles davon zeigt er nur im Ansatz, lässt es mich aber super unterbinden. Aber es ist da. Man kann erahnen, wie es irgendwann aussehen könnte.
Bei anderen Sachen zeigt es sich gerade erst und ich habe auch schon meinen Weg gefunden, daran zu arbeiten. Aber bis es wirklich fest sitzt, muss noch etwas Zeit vergehen. Das Bellen zum Beispiel macht er jetzt seit knapp 2 Wochen. Bis ich sicher bin, dass er es nicht mehr macht, muss ein längerer Zeitraum vergehen, weil es auch immer Tagesform ist. Und weil er noch zu jung ist, um viele Dinge so intensiv zu "bearbeiten", wie ich es gerne würde.
Nur damit man das nicht falsch versteht und meint mit 4 Monaten haben wir Baustellen ohne Ende. Es ist nur das, was definitiv zum Problem werden könnte, wenn ich ihn einfach laufen lassen würde.Und ich könnte eine noch viel längere Liste machen, warum das der tollste Hund der Welt ist und genau der, den ich haben wollte Er lässt einfach super mit sich arbeiten an genau diesen Punkten.
Aber ich habe mich eben letztendlich auch dafür entschieden, dass ich mit Schutztrieb, Reserviertheit, Hüteverhalten usw. durchaus gut leben könnte bzw. bereit bin daran zu arbeiten. Denn es gibt sicher Linien, wo man sich darauf weniger einstellen "müsste".Die Entscheidung musst du letztendlich treffen. Ich wollte nur meine Erfahrung mitteilen :)
Ne, ich sag ja... Muss jeder für sich selbst wissen. Ich finde es eben fragwürdig
So wie ich das mit gekriegt habe, ist es für Züchter in der Regel kein Problem, wenn man weiter weg wohnt.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!