Aussie Züchter
-
-
Und ich mag's nicht wenn man aus seinen Fehlern nicht lernt. Und vorallem wenn's so ein gravierender Fehler ist.
Naja für mich war die Zucht ja auch aus persönlichen Gründen raus. Das war nur das I Tüpfelchen.Ich steh auch nicht auf Züchter wo es mir schon zu stark nach Masse aussieht und auf das hin und her Geschiebe der Zuchttiere wenn sie ausgedient haben. Das müsste ich mal meiner Züchterin sagen, dass sie eines ihrer Babys abgeben soll, wenn sie raus sind aus der Zucht. Sie würde mich vom Hof werfen
Im Moment hat sie mehr Rentner da als Zuchttiere
Aber Jokers Mama (9Jahre) arbeitet noch fleißig mit am Vieh :) -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Zitat
Zur Linienfrage... Ich habe mit Anjou hier einen noch relativ "echten"
Aussie. (Nein, ich will damit nicht sagen, dass Showlinie keine echten Aussies sind, aber ihr wisst schon, was ich meine... Ursprünglich finde ich auch nicht ganz passend). Aber er ist sicher kein "Extrem". Wirklich richtige Arbeitslinie kriegt man hier ja auch kaum noch.
Und ich kann nur sagen, dass er jetzt schon erkennen lässt, dass er später weder mit jedem Hund noch mit jedem Mensch "Best Friend" sein wird. Auch wenn er Menschen und Hunde generell mag.
An der Leine läuft er prinzipiell super, aber neuerdings geht er nach vorne und bellt, wenn er nicht zu anderen Hunden hin darf (nicht aggressiv natürlich, er will zum Spielen hin).
Er zeigt auch jetzt schon die Tendenz im Dunkeln deutlich angespannter und wachsamer zu sein.
Er fängt an zu hüten. Nein, er fängt nicht an, er tut es. Andere Hunde...
Er setzt sich jetzt schon gerne an die Haustüre und lauscht in den Hausflur. Türklingeln ist sein Startzeichen erst Mal aufzupassen, wer denn da kommt. Und wenn es spät abends klingelt, wurde auch schon gebellt.
Er ist wirklich schnell gestresst und dreht dann deutlich hoch.
Er klebt an mir. Draußen wie drinnen. Und alleine bleiben ist dadurch auch nicht sein größtes Hobby.So, das klingt jetzt nach dem totalen Problemhund
Ist er definitiv nicht. Im Gegenteil: Er ist bzw. viel mehr wird genau die Herausforderung, die ich haben wollte.
Das ist einfach nur das, was er bisher schon an Verhaltensweisen gezeigt hat. Das ist sein Charakter. Er ist mit seinen 4 Monaten schon ein waschechter Aussie. Vieles davon zeigt er nur im Ansatz, lässt es mich aber super unterbinden. Aber es ist da. Man kann erahnen, wie es irgendwann aussehen könnte.
Bei anderen Sachen zeigt es sich gerade erst und ich habe auch schon meinen Weg gefunden, daran zu arbeiten. Aber bis es wirklich fest sitzt, muss noch etwas Zeit vergehen. Das Bellen zum Beispiel macht er jetzt seit knapp 2 Wochen. Bis ich sicher bin, dass er es nicht mehr macht, muss ein längerer Zeitraum vergehen, weil es auch immer Tagesform ist. Und weil er noch zu jung ist, um viele Dinge so intensiv zu "bearbeiten", wie ich es gerne würde.
Nur damit man das nicht falsch versteht und meint mit 4 Monaten haben wir Baustellen ohne Ende. Es ist nur das, was definitiv zum Problem werden könnte, wenn ich ihn einfach laufen lassen würde.Und ich könnte eine noch viel längere Liste machen, warum das der tollste Hund der Welt ist und genau der, den ich haben wollte
Er lässt einfach super mit sich arbeiten an genau diesen Punkten.
Aber ich habe mich eben letztendlich auch dafür entschieden, dass ich mit Schutztrieb, Reserviertheit, Hüteverhalten usw. durchaus gut leben könnte bzw. bereit bin daran zu arbeiten. Denn es gibt sicher Linien, wo man sich darauf weniger einstellen "müsste".Die Entscheidung musst du letztendlich treffen. Ich wollte nur meine Erfahrung mitteilen :)
Ne, ich sag ja... Muss jeder für sich selbst wissen. Ich finde es eben fragwürdig
So wie ich das mit gekriegt habe, ist es für Züchter in der Regel kein Problem, wenn man weiter weg wohnt.
Hi
Was verstehst du unter "er hütet" ?
Das Bellen würde ich ihm jetzt gleich verbieten, solange er noch jung ist und zeigen, dass du selber alles im Griff hast und er es nicht regeln muss. -
Zitat
rosbud of crana ist showlinie und rein von deiner beschreibung her würde ich showlinie bevorzugen um eher doch einen softern shepherd zu bekommen.
Naja... ich widerspreche dir ungern, aber das stimmt nicht. Ich kenne genug Arbeitslinien die viel relaxter sind als so mancher Showlinienhund.
Schau dir mal Sandra Zilchs Hunde an, in Hösbach, die sind Arbeitslinie und klasse, die siehste den halben Tag am Hof pennen, wenn nix zu tun ist ;). Aussies müssen nicht hüten, die sind auch ohne glücklich.
Rosebudaussies haben wir hier in den Hundeschulen und der Umgebung viele. Was sie gemeinsam haben ist: sie sind relativ groß und fellig und schon als Welpen sehr bellfreudig.
Ich empfehle generell immer:
hinfahren (am besten wenn noch keine Welpen da sind), Hunde anschauen, Züchter löchern, umschauen und dann auf sein Bauchgefühl horchen.
Am besten ist du schaust dir mehrere Züchter an.
Die Entfernung wäre mir egal, das schafft ein Welpe schon. Wir haben einen von unseren Welpen auch nach Österreich gefahren, kein Ding, sie verschlafen die meiste Zeit. -
mir gehts mit soft nicht um relaxt, denke das ist meist ne erziehungssache, karo^^
mir gehts darum, dass man dort oft die weicheren charaktere bekommt.
die meisten arbeitslinienhunde, die ich bisher kennengelernt habe, haben mehr biss.aber ja mit dem relaxt sein, stimm ich dir voll zu. wenn ich einen trail mit einer ausstellung vergleiche, sind das zwei völlig verschiedene paar schuhe.
-
Zitat
mir gehts mit soft nicht um relaxt, denke das ist meist ne erziehungssache, karo^^
mir gehts darum, dass man dort oft die weicheren charaktere bekommt.
die meisten arbeitslinienhunde, die ich bisher kennengelernt habe, haben mehr biss.aber ja mit dem relaxt sein, stimm ich dir voll zu. wenn ich einen trail mit einer ausstellung vergleiche, sind das zwei völlig verschiedene paar schuhe.
Nein, ist nicht nur Erziehungssache.
Aus meiner persönlichen Erfahrung sind aber auch die Arbeitslinien nach deiner Definition softer. Die Showlinien die ich kenne (und hatte) waren unsensibler und trampeliger. Oder meintest du jetzt doch was anderes? -
-
Kennt jemand die Fellowscreek Aussies?
Es ist noch zweieinhalb Jahre Zeit, ich beobachte die Zucht auch schon fast so lange, habe sie auch schon auf einer Messe gesehen. Da hat es mich dann völlig überzeugt, einen der Hunde bei der Rettungshundearbeit zu sehen.
Das ändert aber nichts daran, dass ich selbst die Zucht ja nicht objektiv bewerten kann. Ich bin bisher begeistert und traue mich auch schon fast zur Kontaktaufnahme...aber eben nur fast.
Kann sich jemand die HP mal anschauen oder kennt die Zucht? Ich weiß, letztlich muss ich es mir anschauen...aber mich werden die Hunde sowieso schnell überzeugen
(Ich weiß nicht, ob ich den Link einstellen darf...aber Suchmaschinen finden ihn) -
Zitat
Hi
Was verstehst du unter "er hütet" ?
Das Bellen würde ich ihm jetzt gleich verbieten, solange er noch jung ist und zeigen, dass du selber alles im Griff hast und er es nicht regeln muss.Ist doch ein Züchterthread hier
Ich schick dir ne PN.
-
Hallo,
meld mich mal kurz zur Rückmeldung.
Bin jetzt dabei mal alle in unserem PLZ Bereich anzuschauen.
CJ- Aussie haben mir schon mal recht gut gefallen, planen übrigens für Herbst einen Wurf, wird aber für uns wohl doch noch zu früh sein. Ist auch erstmal auf die Liste mit: eher Ja gekommen.
Von den Rosbuds hab ich erstmal etwas Abstand genommen, gibt ja auch genug Alternativen. Mal schauen.........bin froh das wir ja noch weit in die Zukunft planen, da bleibt dann ja wirklich Zeit zum schauen.
LG Petra -
Ist GuDy nicht auch in deiner Nähe? Da könnte sich ein Besuch lohnen :)
-
Hallo,
hab gerade nachgeschaut. Sind 175km, ist vollkommen okay. HP fand ich auf dem ersten Blick etwas verwirrend, hab etwas nach dem Ort suchen müssen, steht bei den Meisten gleich auf der Startseite, hört sich aber nicht schlecht an, steht auf der Liste, muss mich dann erstmal da durchlesen.
Danke und LG Petra -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!