Aussie Züchter
-
-
Hi,
danke mal schon für die Antworten.
Es soll eigentlich ein Hund sein mit dem ich selber viel unterwegs sein werde. Zusätzlich würde ich entweder obedience oder agility mit ihm betreiben.
Mir gefällt eigentlich die Showlinie nicht so arg, die haben finde ich zu viel fell, ne Mischung aus beiden ist ok
Aber daran nagel ich das ganze nicht fest. Farbe, Fell, Geschlecht und die Linie sind für mich nicht so wichtig. Wichtig für mich ist die gute Zucht und die Gesundheit.
Könnt ihr was über den Kennel "of the Red Poppy" sagen, der Deckrüde ist von rafter-creek,. von der Claudia Bosselmann die das Buch "Austalian Shepherd" geschrieben hat.
Ich möchte mein Hund zudem Frühstens Anfang Dezember spätestens ende Januar haben;-)
Grüße,
Tolga -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Zitat
Ich frage mich was an einer Verpaarung wohl so genial sein kann, dass man sie dreimal wiederholen muss.
Versteh ich nicht, find ich nicht gut...Anders gefragt: Was spricht dagegen? Es sind durchweg supertoll, wesensfeste, gesunde Welpen herausgekommen. Außerdem wurde in jedem Kaufvertrag festgehalten, dass man mit dem Hund ohnehin nicht weiter züchten darf. (falls du auf genetische Vielfalt hinaus möchtest). Die Hunde aus dieser Verpaarung wurden meines Wissens aus ganz Deutschland, aus der Schweiz und sogar aus den USA angefragt. (Der Rüde kommt aus den USA)
Der dritte war der letzte Wurf (der Hündin). Find ich ehrlichgesagt nix schlimmes dran.
-
Also ja ich spiele auf die genetische Vielfalt an. (Und dass "Normalhundehalter" ein NFB in den Papieren haben ist eigentlich schon sogut wie Standard
).
Zucht sollte ein Zuchtziel haben. Und da der "optimale" Aussie eben nur angenährt werden kann ist für mich das Maxium an Wurfwiederholungen 2x und dann auch nur wenn die Hunde allesamt herausragend sind. Und zwar in Gebäude, Charakter und Leistung! Und das kommt sehr sehr selten vor. Insofern würde der Züchter für mich einfach schon rausfallen, weil so meiner Meinung kein Zuchtziel erreicht werden kann und es dann ein einfaches "produzieren" ist. Was nciht ausschließt, dass die Hunde toll sein können.Und Willie ist mir (wenn auch nicht persönlich) bekannt...ebenso wie sein Wurf mit Madina woraus einige Hunde mit HD entstanden sind.
-
Zitat
Und Willie ist mir (wenn auch nicht persönlich) bekannt...ebenso wie sein Wurf mit Madina woraus einige Hunde mit HD entstanden sind.
Ganz ehrlich, ich kenne mich mit Hundezucht insoweit nicht aus, unser Rüde ist aus dem zweiten Wurf. Ich bin glücklich mit ihm. Weder er noch einer der Geschwister hat HD oder sonstige Gelenkprobleme. (Ich kenn sie fast alle)
Soweit ich informiert bin gab es auch erst eine Wurfwiederholung als alle UNtersuchungsergebnisses des ersten Wurfes vorlagen und auch wir haben wiederum die Ergebnisses unseres Rüden vorlegen müssen.Willie kenne ich auch nicht persönlich. Er gehört zur Hanny Deckert und den Muddy Fields. Ebensowenig kenne ich die von dir genannte Hündin und kann über ihre Herkunft, Gesundheitszustand, Vererbung etc. nichts sagen.
Aber wenn du, wie du schreibst, auch nicht persönlich involviert bist würde ich mich auch mit solchen "Gerüchten" zurückhalten.Ich kann aus unserer Erfahrung die one of a kinds - Zucht also nur weiter empfehlen.
Nichts desto trotz wird mein nächster Aussie aus einer anderen Zucht kommen, wo ich auch etwas weiter wegfahren muss. Einfach weil mein nächster Aussie ein etwas anderer "Typ" wird.
-
Hallo,
ich wollte hier eig. keine Diskusion auslösen, sondern nur das man mir weiterhilft einen aussie zu finden =( Ist es nicht gut mehrmals den gleichen Wurf zu haben oder was? Wenn ja wieso denn? Sorry ich kenn mich damit nicht aus...
Nochmal kann mir jemand was zu der "of the Red Poppy" und deren Deckrüden aus dem Kennel Rafter Creek sagen?
Zudem hat one of a kinds keine wurfplanungen....
Grüße
-
-
Das ist kein Gerücht, sowas würde ich nie öffentlich schreiben. Die Gesundheitsauswertungen des Madina x Willie Wurfes kann jeder auf der Seite der Black Birch Aussies wo der Wurf gefallen ist, nachlesen
-
Zitat
Hallo,
ich wollte hier eig. keine Diskusion auslösen, sondern nur das man mir weiterhilft einen aussie zu finden =( Ist es nicht gut mehrmals den gleichen Wurf zu haben oder was? Wenn ja wieso denn? Sorry ich kenn mich damit nicht aus...
Nochmal kann mir jemand was zu der "of the Red Poppy" und deren Deckrüden aus dem Kennel Rafter Creek sagen?
Grüße
Das ist- wie alles andere auch- Ansichtssache. Ich finde eben mehrmalige Wiederholungen wie oben geschrieben nicht gut.
-
Zitat
Hallo,
Grüße
Naja in dem Thread gehts um Aussie Züchter, da kann man schon ein bisschen diskutieren, oder?
One of a kind plant 2012, das weiß ich aus persönlicher Quelle.
"of the red poppy" kenn ich nicht, ebensowenig "Rafter Creek".
Wir haben hier in unmittelbarer Nähe (sollt so ca. 40-50 km von Mannheim sein) noch einen Aussie Züchter. Ich glaube aber, dass das eher Show Aussies sind und ich kenne sie auch nicht persönlich.
http://www.creekvalley.deFür mich ist es nicht schlimm mehrmals den selben Wurf zu haben, so lange das Ergebnis überzeugt.
Smiling Cassy sieht darin wohl keine "Verbesserung" der Rasse und daher findet sie es nicht gut. -
Ich sehe es so wie Anna, dreimal der gleiche Wurf bringt doch rein gar nichts. Sowas macht man doch nur, wenn die Hunde wirklich herausragend sind und selbst dann, kann da kein richtiges Zuchtziel dahinter stecken.
Was die "Geruechte" um Willie angeht, wuerde ich auch lieber still schweigen bewahren, wobei mir da auch einige Dinge bekannt sind. Ich werde aber den Teufel tun und die oeffentlich in ein Forum schreiben.
Ansonsten wuerde ich ehrlich gesagt eher so auf Vielseitigkeitslinie gehen.
VDH gibt da recht grosse Sicherheit, ASCA muss man sich halt besser auskennen. Reine Arbeitslinie wuerde ich einfach so nicht empfehlen, wenn es um einen Sporthund geht.
Ich empfehle so ungerne Zuechter, aber frag ganz genau nach, der Aussie ist ein Modehund geworden, Zuechter gibt es wie Sand am Meer. Frag nach Krankheiten in den Linien, ein ehrlicher und guter Zuechter wird dich auf die Risiken in seinen Linien hinweisen (es gibt in jeder Linie Risiken), frag nach dem Zuchtziel, schau dir die Hunde an, ob und wie sie im Sport sind, frag nach Gesundheitsauswertungen, nach der Abstammung, nach den Elterntieren, usw. usw.
LG
Gammur -
Habe gerade geschaut, also "of the red Poppy" zuechtet teilweise mit Vielseitigkeitslinien bzw. Showlinien.
Ich wuerde dir raten mit der Zuechterin Kontakt aufzunehmen, dir die Hunde usw. anschauen, schauen wie und ob sie Sport machen, mit der Zuechterin sprechen, sie Loecher in den Bauch fragen und dann wuerde ich denken, das du mit der Zucht nicht schlecht beraten bist.LG
Gammur -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!