Katze mit 18 Jahren noch impfen ?
-
-
Hallo an die, die's wissen.
Meine Eltern haben eine Katze, die dieses Jahr 18 Jahre alt geworden ist.
Sie ist bis auf ein kleines Herzproblemchen ganz fit,
baut aber langsam ein bisschen ab, wird langsamer, hört schlecht, etc.Meine Frage:
Muss man eine so alte Katze (Freigängerin) noch komplett impfen ?
Wenn nicht, reicht dann die Tollwut, oder was sollte man impfen ?Bei Hunden soll man ja ab einem gewissen Alter drauf verzichten.
Meinungen bitte, oder - noch besser - Wissen
Danke
Chrissi -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Huch !!
Traut sich keiner ?? -
*schubs*
-
weiß auch nicht warum niemand schreibt
Ich kann dir nur von meinen Hunden berichten, die habe ich ab 10 Jahre nicht mehr impfen lassen, nur Tollwut.
-
Wann wurd sie denn das letzte Mal geimpft?
Ich weiß ja nicht wie es bei Katzen ist, aber bei Hunden hält der Impfstoff ja länger (z.B. Tollwut 3 Jahre usw.).Wie siehts in Spanien denn überhaupt mit Tollwut aus? Hier in Deutschland verzichten wir darauf, unseren älteren Hund impfern zu lassen, da die Wahrscheinlichkeit, dass mein Hund das bekommt, ja doch sehr gering ist im Vergleich zu dem Stress, den er beim Tierarzt hat.
-
-
Ich würds nicht mehr machen. Aber vom wissenschaftlichen Standpunkt aus kann ich dir da nichts empfehlen.
-
Ich würde da nichts mehr impfen. Wenn sie jahrelang ordentlich geimpft wurde dann ist der Titer so hoch dass das ausreichen wird. Wenn ihr euch unsicher seit könnt ihr den aber bestimmen lassen.
Ich impfe meinen Hund mit seinen 5 Jahren erstmalig auch nicht. (Außer Tollwut weil dass ja nunmal sein muss). Es ist, meiner Meinung nach, nicht nötig. Und in ein paar Jahren werde ich das überprüfen lassen und danach entscheiden.
Grüße
sandra -
Ich würde die Katze auch nicht mehr impfen lassen.
-
Mein Kater ist geschätzte 14 Jahre alt und hat inoperable Tumore und so.
Er hat wahnsinnige Panik wenn es zum Tierarzt geht.
Da er 'nur' Wohnungskater ist (mit kleinem gelegentlichen Besuch in unserem Garten/Terrasse) lasse ich ihn auch nicht mehr impfen, das wäre nur ultrastressig für ihn.
Ich gehe erst wieder mit ihm zum Tierarzt, wenn es ihm merklich schlechter geht, ansonsten darf er bei uns in Ruhe seinen Lebensabend genießen. -
unser freigänger wird im september 17 und wird haben beschlossen dieses jahr mit dem impfen auszusetzen.
ob und gegen was sie überhaupt noch geimpft wird, werden wir spontan entscheiden (der familienrat ist sich noch sehr uneinig). -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!