Wespenstich - Notfallmedikament(e)
-
-
Ben hat sich angewöhnt nach Fliegen und Pferdebremsen zu schnappen, weil die ihn ja piksen können. Er ist wirklich sehr empfindlich was das angeht.
Gestern ist er wie von der Tarantel aus dem Schlaf hoch gesprungen, weil er wohl gepikst worden ist und konnte sich gar nicht beruhigen. Spazierengehen ist auch nicht so richtig möglich, weil er andauernd wegen den Fliegen und Bremsen stehen bleibt. Leider gibt es wohl keine Fliegendecken für Hunde.
Nun habe ich große Angst davor, dass er mal an etwas Falsches gerät.. sprich Wespe oder Biene. Darum würde ich gerne für den Notfall gewappnet sein. Was sollte man wegen einem möglichen Wespenstich im Hals dabei haben?
Danke im Voraus.
Gruß
Heike -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ich würde mal Rescue-Tropfen mitnehmen. Kannst Du ihm eingeben und zusätzlich direkt auf den Stich machen. Benutze ich für mich auch.
Wenn er allergisch auf die Stiche reagiert, mußt Du aber sofort zum Tierarzt. -
Leider kann ich dir nicht helfen, aber ich schliesse mich dir an!
Meine Youngster wurden beide vor ein paar Wochen von (ich nehme an) Hornissen gestochen. Ewok hatte einen Tennisball (!!!) grossen Dippel am Fell unterm Hals (er sah aus wie ein Pelikan), bei Ebi hat es die Schnauze erwischt, die total dick wurde (Ebi sah aus wie ein Boxer, und das will bei einem Husky was heissen!).
Ich hätte mir nie gedacht, dass ein Insektenstich SO arge Wirkung haben kann! Und da habe ich mir gedacht, wenn so ein Stich jemals im Rachen-Halsraum fallt...
-
Gegen Mücken hat sich bei meinen Hunden Autan für Kids bewährt.
Für den Fall eines Bienenstichs sollte man den Stachel (soweit sichtbar) entfernen und dem Hund Kalzium-Ampullen geben. Die kann man in der Apotheke kaufen.
Bei Kreislaufschwierigkeiten oder Stichen im Rachen unverzüglich einen TA aufsuchen.Für meine Hündin habe ich vom TA Prednisolon Tabletten bekommen.
Das solltest du aber mit einem TA besprechen.Ampullen und Tabletten liegen bei mir im Auto, zu Hause und bei meinen Eltern bereit. Zusätzlich hängt an der Leine eine kleine Tasche wo dieses bereit liegt.
-
Wie sind denn die Kalzium-Ampullen zu verabreichen und was bewirken sie?
-
-
Die Tabletten habe ich auch bekommen, trotzdem soll ich nach einem Stich sofort zum TA. Letztes Jahr ist er 2x gestochen worden und war danach sehr benommen. Dann hat er eine Spritze bekommen und die Notfalltabletten.
-
Die Ampullen werden oral verabreicht. Es lindert bzw. unterdrückt kurzzeitig allergische Reaktionen und stabilisiert den Hund vorrübergehend. Ein Stich im Rachenraum, oder bei allergischen Reaktionen muß trotzdem vom TA behandelt werden.
Der Kreislauf fährt extrem schnell runter und jeder kann sich vorstellen das ein Kreislaufkollaps beim Hund nicht gerade harmlos ist. -
Aaron hatte mal nach einem Wespenstich allergisch reagiert.
So könnte ich dann mit der Gabe von Kalzium die allergische Reaktion verzögern?
Ein TA ist ja auch nicht immer sofort aufzutreiben, da wäre eine Verzögerung doch ganz gut.
-
Ja, die Ampullen kann man als Notfall-Lösung dem Hund geben und somit die Fahrt bis zum nächsten TA überbrücken.
-
Ah super, vielen lieben Dank Simone. Mit diesem Tipp hast du mir sehr geholfen.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!