Lachen in der Hundererziehung?
-
-
Zitat
Die Hunde kamen ins Haus und werden wie hündische Familienmitglieder behandelt. Dabei haben sie ganz eigene Regeln und Grenzen und natürlich eine entsprechende Erziehung.
Ich glaube, dass einigen HH die Souverenität fehlt. Da werden Macken der Hunde schon mal persönlich genommen und die eigene Erziehungsmethode in Frage gestellt. Sowas kann sich dann leicht verselbstständigen.Meine erste Hündin war schon 5 Jahre und perfekt erzogen als sie zu mir kam. Sie hat es mir wirklich leicht gemacht und wir hatten noch 9 wunderschöne Jahre zusammen. Dadurch dass sie sich leicht lenken ließ und nichts von mir in Frage stellte habe ich mir eine gewisse Souverenität zugelegt, die ich jetzt bei meinem Zottel dringend brauche. Er stellt mich oft auf die Probe. Ich kann über die meisten seiner Macken (derzeit noch?) lachen. Es ist aber auch noch nie was ernsthaftes passiert. Trotzdem gibt es auch Macken, die mich wirklich stören, wo ich noch nicht so genau weiß, wie ich am besten darauf reagiere. Sowas kann verunsichern. Gerade auch wenn man im Forum nachfragt und total unterschiedliche Ratschläge bekommt oder auch mal gesagt bekommt, dass man ziemlich viel falsch macht.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Sicher mag es auf der einen Seite daran liegen, dass man hier in erster Linie von Problemen berichtet, auf der anderen Seite liegt es mit Sicherheit auch an der Resonanz die man von manchen Usern bekommt wenn man sich offen dazu bekennt manche Dinge nicht so ernst zu nehmen...
Ich erinnere mich noch lebhaft an einen Thread, in dem jemand schrieb er benutze eine Flexileine (in der Feldmark) wenn er z.B. morgens noch sehr verpennt ist oder aus sonst irgendwelchen Gründen nicht richtig aufpassen kann/will - und Flexi ist einfacher als Schlepp...
Ooohhhhhh....Großer Fehler "Mangelnde Motivation" "Mangelnde Bereitschaft zu Erziehen" "Man macht geht den zu leichten Weg"... :irre:Hier scheint mir manchmal der Umgang mit dem Hund in einen Wettbewerb auszuarten: Welcher Hund ist "schwieriger", wer hält länger durch, wer kommt schneller und vor allem mit den anerkannten Methoden ans Ziel?!?!?
Ich will einfach nur glücklich leben, mein Hund soll mich glücklich machen, ich will dass sie zufrieden ist. Wenn es einen schmerzfreien Voodoo-Zauber gegeben hätte, oder eine Hunde-Lern-DVD zur Selbst-Erziehung hätte ich sie benutzt! Das macht mich vielleicht weniger kompetent, aber bestimmt nicht weniger geeignet meinem Hund ein schönes Leben zu bieten
-
Zitat
Ich will einfach nur glücklich leben, mein Hund soll mich glücklich machen, ich will dass sie zufrieden ist.Danke für diesen schönen Satz !
-
Für mich der Hauptgrund, als eingeschworener Großhunde-Fan schließlich den Russells so komplett zu verfallen: Die Viecher haben einfach - man kann's nicht anders sagen - einen so wunderbar schrägen Humor.
Und wenn sie wieder mal Mist bauen, bauen sie den meist so charmant, daß ich sofort lachen muß - unpädagogisch, ich weiß, aber es versüßt den Hunde-Alltag doch ganz ungemein.
Ich hab jedenfalls in vielen Jahren nie so viel über Hunde lachen dürfen wie über diese cleveren (Zitat einer britischen Züchterin) "gangster in clowns costume" - und ich könnte dieses Extra absolut nicht mehr missen.
-
.. und wa shab ich mich bei den ersten beiden Welpen oft über Schandtaten aufgeregt .... und jetzt:
Der kleine Teufelskerl
ist 30 Minuten mal ohne Jette alleine daheim, findet 2 Säcke Grillholzkohle und erfreut sich daran wuer durch die ganze Wohnhalle und sah danach aus, als wäre er in den Kohlenkeller gefallen.
Hab mich über mich selbst geärgert, dass ich sowas rumstehen lasse und herzhaft gelacht als ich ihn gesehen habe und wie stolz er mich angegrinst hat. Sichtlich mit sich und der Welt zufriedne.
Gruß
Alex -
-
Bierernst? Ach nein.
Bruno, mein zu Erziehender, verfügt allerdings über keinen ersichtlichen Humor und mag es gar nicht, gar ausgelacht zu werden.Die Verbissenheit bei den Übungen zur Begleithundprüfung kann ich oft nicht nachvollziehen.
Da würden etwas mehr Abstand und Humor eine Menge ausrichten und sicher auch bei vielen Dingen im Alltag mit dem Hund, den Nachbarschaftsgeschichten, den Hundehaltern unter sich, mit dem ätzenden Kroppzeug von Kindern und überhaupt in allen Lebenslagen.LG, Friederike
-
Zitat
Begriffe wie Dominanz, Rangordnung, Stellung des Hundes, sein angebliches Steben danach, seinen Platz zu verbessern ...Nun das sind doch Dinge, die in jedem Zusammenhang des Zusammenlebens vorkommen und man es doch gar nicht isoliert sehen kann.
Wenn man das weiß, dann ist es ganz leicht, den lieben langen Tag Spaß mit den Hunden zu haben und man sieht einfach nichts zu ernst. Dann ist das ganze Leben ein Spiel und das Lernen eine Motivation das Spiel noch besser und entspannter zu machen.Ich lache täglich und viel mit und über meine Hunde.
-
Schau mal in die Threads von meinen Chaoten - klar steht bei der Großen viel Trauriges drin, ganz einfach weil es todtraurige Zeiten mit ihrer Krankheit waren, aber dort findest Du eine Menge kleiner Anekdoten, oder Fotos, die einfach nur zum Lachen sind.
BamBam hat sich ja gleich mit so einem Brüller bei uns 'vorgestellt', indem er nach dem allerersten Morgenspaziergang, den wir miteinander hatten, meinen Kaffee getrunken hat. Ich geb es zu, ich musste lachen (auch wenn ich dem Herrn auf dezente Weise klar gemacht habe, dass ich pissig werde, wenn ich meinen Morgenkaffee nicht bekomme).
Für mich sind meine Hunde wundervolle Begleiter, egal ob Terrierist im Baum, Looney-Toon, das mich bei der 'Rettungsaktion' vor aller Augen mit ins Wasser zerrt, BamBam, der meinem Mann das Essen bei jeder Gelegenheit klaut und und und
Meine Schnuffels sind einfach unglaublich charmant und toll - ihre bloße Anwesenheit zaubert mir das ein oder andere Lächeln und meist ein verzückt dümmliches Grinsen ins Gesicht.
Ich lieb sie - meine Chaostruppe
-
Was haltet ihr von einem Thread "Eure schönsten Anekdoten?"
Mit lustigen Geschichten und Bildern zu unseren Hunden
Grüzzle
Bibi -
Zitat
Also ich lache sehr viel. Und sogar UO-Training kann richtig Spaß machen und lustig sein.
na da kann ich mich nur anschliessen...
petra
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!