Kater ist zu dünn - Wie nimmt er zu???

• Hallo ihr Alle!!!

So, nun ist unser Garfield ja wieder da - bzw nicht unserer, der meiner Schwester natürlich - und jetzt steht sie vor einem neuen Problem:

Er hat ganz schön abgenommen, nicht dass er vorher dick gewesen wär aber er ist noch dünner als bevor er verschwunden ist...
    Er frisst leider wie ein Spatz - d.h. er geht zum Napf, frisst 3 Brekkies und geht wieder...
    Mäuse fangen geht er auch, wobei er wohl die meisten nur als Trophäe auf die Kellertreppe legt.

Jetzt die Frage an euch:
    Was kann man ihm füttern / zufüttern dass der Hübsche zunimmt?

Danke schonmal für die Antworten!!!

glg
    wirginia

• Trockenfutter fressen meine " spezialisten" nur im äussersten Notfall, da muss schon gar nix anderes da sein
    Nassfutter und das kann durchaus auch mal "billiges" sein, sollte in jedem Fall vorzuziehen sein, würde ich meinen, Katzen trinken von haus aus wenig, und da bekommen sie ausreichend Feuchtigkeit
    meine Babies ( 8 Wochen alt) entwickeln sich zu " allesfresser" die essen sogar Gemüse oder Obst wenn ich es esse :D
    kann ja nicht schlecht sein, wenn mami ( also ich ) das isst, und auch micky das mag

• Wart ihr, nachdem Garfield wieder zu Hause angekommen ist, mal mit ihm beim TA? Weiß ja nicht wie lange er weg war und ob er auf seiner Tour genügend versorgt war, aber ich würde trotzdem ne Krankheit für die Abnahme ausschließen lassen. Katzen, die über eine längere Zeit schlecht versorgt waren, können dadurch leider Leber- und Nierenprobleme bekommen. Gerade Nierenprobleme führen oft zu einer Abnahme des Appetits.

Ich habe gute Erfahrungen mit dem Futter Royal Canin Recovery gemacht. Meine Katze frißt das super gerne. Das Futter ist hochkalorisch, so dass die Katzen davon weniger als vom normalen Futter fressen müssen um zuzunehmen. Das Futter gibt's beim TA.

Ansonsten könntest du auch ein Trockenfutter für Freigängerkatzen füttern, weil das auch energiereicher ist.

• Also er war "nur" 8 Tage weg, hatte schon das Gefühl dass er zu Fressen bekommen hat, zumindest hatte er nicht DEN Riesenhunger als er wieder kam. Er fängt auch viel Mäuse und Vögel (-> Würmer???), wobei ich mich zu erinnern meine, dass meine Schwester ihn erst kürzlich entwurmt ist.

Leider verträgt er nicht jedes Futter, er bekommt momentan Sheba (Nassfutter) und Whiskas (Trockenfutter) Korrigier mich wenns nicht so ist, Schwesterherz.

Wie gesagt, er war vorher auch schon nicht wirklich dick, er sah immer nur so aus, weil er soviel Plüschifell hat. Weiß auch nicht auswendig was er wiegt, Schwester hats mir mal erzählt, vllcht schreibt sie ja hier mal.

Welches ist denn Freigängerfutter z. B.? Gibts das bei Aldi, Lidl und Co? Ne BayWa hätten wir auch, Fressnapf, Zoo Becker auch.

Ach ja: Garfield ist 1 1/2 Jahre alt. Kanns da schon sein dass er was an den Zähnen hat?

Hier mal der Haupt - Suchfred:

https://www.dogforum.de/ftopic112290.html

Danke für eure Antworten!
    Leider kenn ich mich mit Katzen futtermäßig nicht so aus, wenns ein Pferd wär - oder ein Schwein - wärs für mich einfacher.

• das sind alles leider keine Sorten die hochwertig sind, gerade Supermarkt oder Discounterfutter hat eine mehr als schlechte Qualität.

Seht euch die Zusammensetzung an, Getreide hat in Katzenfutter nichts verloren, es sind reine Carnivoren.

• Ich würde ihn auch nochmal dem TA vorstellen, und die Zähne und das Zahnfleisch kontrollieren lassen.
    Und die Futtersorten die du fütterst sind alles andere als hochwertig, und empfehlenswert.
    Außerdem solltest du das Trockenfutter reduzieren, und dafür mehr Naßfutter geben.
    Da Katzen in der Regel zu wenig trinken fördert eine reine Trockenfutter Fütterung Nieren,-und Harnprobleme.

Auch beim Katzenfutter sollte man die Zusammensetzung des Futters im Auge behalten.
    Und wie beim Hundefutter, sind Discounterfutter und Futtersorten die stark beworben werden, leider nicht zu empfehlen. :|

• Wenn er z.B. Würmer hat, dann muss er ja richtig entwurmt werden und nicht nur eine Tablette als Prophylaxe.

Er sollte dann eine WurmKUR bekommen die auch die nachschlüpfenden Würmer tötet. Gerade bei Mäusefängern immer ein Grund warum ihnen schlecht ist und sie schlecht fressen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!