Wie krieg ich meinen Hund dazu, sich zu bewegen?

  • Also ich hab jetzt mal wieder beschlossen, mit meiner Hündin das Clickern nochmal anzufangen, ich bin da zwar nicht besonders phantasievoll, aber bei dem Wetter ist ein bißchen Kopfarbeit für drinnen ja nicht verkehrt.


    Ich hatte überlegt, ihr für den Anfang "Dreh Dich" also im Stehen einmal im Kreis laufen oder "Rolle" beizubringen und wollte einfach als allererstes mal gucken, was sie mir anbietet und dann eben entscheiden, was wir zuerst üben, damit es schnell ein Erfolgserlebnis gibt.


    Jetzt spult sie aber irgendwie nur bisher bekannte Befehle ab, sobald ich den Clicker in der Hand habe: Sitz, Pfote, dann wieder sitzen....sie bleibt die ganze Zeit sitzen und guckt mich auffordernd an und dann wirkt sie leicht gestresst, weil sie nicht weiß, was ich von ihr möchte.


    Wie bekomm ich sie denn dazu, daß sie mir etwas "anbietet", was ich dann clickern kann?
    Ich hab gerade schon gelesen, daß man gucken soll, daß man keine Position "festclickert", aber das hab ich eigentlich nicht gemacht, ich hab beim Konditionieren extra drauf geachtet, daß für völlig unterschiedliche Bewegungen geklickt wurde, nachdem die grundsätzliche Verknüpfung von c&b einmal da war.


    Wie bekomm ich sie denn dazu, daß sie sich bewegt und ausprobiert, damit wir dadurch dann shapen können?

  • Du hast dir etwas recht schwieriges für den Anfang ausgesucht. Das dei Hund ihm schon bekannte Sachen ausprobiert, ist schon mal sehr gut.


    Du hast zwei Möglichkeiten...shapen, dann würde ich mit einer Kiste oder so etwas anfangen und dann in kleinen Schritten jede Aufmerksamkeit...dann ein Berühren usw. belohnen. Bei Rolle und Deh dich wären das eben jede Bewegung die in diese Richtugn geht. Ohne Gegenstand ist das für einen ungeübten Hund allerdings schwerer.


    Dü könntest ihr auch hilfen geben indem du sie z.B. deiner hand folgen läßt. So hab ich dreh dich beigebracht. Da am Anfang auch jede Bewegung in die richtige Richtung belohnen.


    Wenn das jetzt alles ein wenig zu durcheinander und undurchsichtig war...das ist die Hitze... :D

  • Daß sie der Hand folgen sollte, hab ich ausprobiert, aber wenn ich dann merkte, daß die Bewegung nicht weiter geht, hab ich geklickt und danach hat sie sich dann blitzschnell in die andere Richtung zur Clickerhand gedreht, obwohl ich vorher extra immer mit der anderen Hand belohnt habe.


    Was wäre denn für den Anfang leichter für uns zum Üben? Sitz, Platz, Steh und "Fünf" oder Pfote geben kann sie schon und da sie nicht so wirklich klein ist, fallen so Sachen wie "Männchen machen" oder so für den Rest auch weg.
    Wie gesagt, ich bin da irgendwie reichlich phantasielos. Und so den typischen Trickhund hab ich eigentlich auch nicht ;) Aber ich dachte, daß Clicker und ZOS drinnen vielleicht doch 'ne ganz gute Beschäftigungsmöglichkeit ist, bevor ich dann mit Fährten oder so anfange, wenn das Wetter wieder moderater wird.


    Momentan hat Madame den Platz unter meinem Schreibtisch für sich entdeckt....schön kühl wegen Fliesen und man bekommt immer mit, wenn Frauchen sich klammheimlich aus dem Staub machen will ;) Vielleicht sollte ich mit "Toter Hund" anfangen, das kann sie echt gut, nur eben nicht auf Kommando :D


    Wie war das denn mit der Kiste gemeint? Also daß sie sich anfangs auf der Kiste dreht oder nur die Kiste benutzen, um Aktionen des Hundes generell zu clickern?
    Bei mir ist das auch die Hitze, sonst hätte ich es vielleicht doch im ersten Anlauf verstanden :ops:

  • hi,


    das mit der Kiste kenn ich so dass der Hund dadurch lernt kreativ zu sein. Du stellst ihm die Kiste hin und wirfst ein leckerli daneben und wenn ers frisst klickst du. Nun wird der Hund wahrsheinlich zu dir schauen, warten, wenn er dann wieder zur Kiste schaut C+B. Und dann merkt er vielleicht das er irgendwas mit der Kiste machen soll, eine Pfote rein, andere Pfote, beide, umwerfen, durch die Gegend ziehen usw.



    lg Inga

  • Zitat

    Daß sie der Hand folgen sollte, hab ich ausprobiert, aber wenn ich dann merkte, daß die Bewegung nicht weiter geht, hab ich geklickt und danach hat sie sich dann blitzschnell in die andere Richtung zur Clickerhand gedreht, obwohl ich vorher extra immer mit der anderen Hand belohnt habe.


    Also du musst schon klicken, solange sie noch folgt. Dann darf sie sich ruhig abwenden, und Leckerlie abholen. Das muss man langsam ausbauen. Ich kann natürlich nicht sagen ob das deinem Hund Spaß macht, aber mir erscheint es, als hast du dir vorgestellt, das man mit Clicker in 5min. fertig ist. Aber das funktioniert so auch nicht.

  • Ich würde das mit der Hand folgen nicht erst dann clickern, wenn man merkt, das der Hund der Hand nicht mehr folgt, sondern einfach schon früher.


    Zum Beispiel für dieses "Dreh dich": Frage einige Touches auf den Handtarget ab und halte dann die Hand immer ein Stückchen weiter zum Hintern. Immer wenn der Hund die Hand berührt, dann wird geclickt. Wenn der Hund die Hand nicht berührt, dann war der Sprung zu groß und dann sollte man die Hand etwas weiter wieder nach vorne holen.


    Zum shapen kann man dann immer noch jeden Blick zum Schwanz zum Beispiel clicken oder jeder zufällige Drehung.

  • Ich klicker mit Henry gerade "Wo ist deine Nase?"


    Dazu hab ich ihn absitzen lassen und dann auf seine Nase einen Streifen post it geklebt.


    Er hat dann versucht, das Ding mit der Pfote wegzuwischen und das hab ich geclickt.


    Später hab ich dann immer gleichzeitig wenn er "gewischt" hat, "Nase" gesagt und nach und nach das post it weggelassen und nur noch auf seine Nase getippt.


    Als er das sicher konnte, hab ich zu dem Wort "Nase" einfach das "wo ist deine..." vorangestellt.


    Das klappt jetzt schon ziemlich gut, nur legt er sich mittlerweile immer dazu hin, das wollte ich eigentlich nicht, aber da ist wohl was schiefgelaufen :lol:


    Egal, niedlich ist es trotzdem :smile:

  • Zitat


    Nein, mir ist schon klar, daß das länger dauert, aber mein Problem war einfach, daß der Hund sich nur hinsetzte und sich die Nase leckte oder so, weil sie einfach nicht wußte, was ich von ihr wollte. Wenn sie weiß, daß sie ausprobieren soll, darf sie das ja auch gerne lange und ausgiebig tun, nur soll es ja auch Spaß machen und nicht stressen.


    Wir müssen eben beide lernen, daß dann eben nicht die Hand mit Leckerchen genommen wird, der man folgt, sondern daß es das Leckerchen später gibt und man der Hand oder so auch so folgt.


    Ich bin ja auch gerne bereit, erstmal mit was anderem anzufangen, wenn z.B. dreh dich für den Anfang zu kompliziert ist. Aber mit der Kiste klingt ja schonmal ganz interessant, darauf können wir sicher aufbauen.


    Ich bin halt nur ziemlich unsicher, weil ich zwar mittlerweile einige Clicker-Bücher gelesen habe, aber niemanden persönlich kenne, der viel damit macht oder zumindest weiß ich es von niemandem. Und ich will ja nicht direkt alles verderben, weil ich was falsch mache und mein Hund es nicht kennt. Bisher hatten wir nur das Umdrehen auf Spaziergängen geclickert, weil die junge Dame anfangs nur geradeaus lief und auf nichts und niemanden außer Hasen und Fasane geachtet hat.


    Jedenfalls schonmal Danke für die Tipps, jetzt hab ich zumindest schon ein paar Ideen, was ich probieren könnte!

  • Ich würde einfach den Handtarget richtig aufbauen :D der ist überall recht hilfreich und man kann ihn für viele Tricks verwenden, ganz egal ob Slalom durch die Beine oder um den Menschen herum laufen oder auch für viele alltägliche Situationen.

  • Hallöle,


    Snowy kriegt das sicher schnell hin :gut: .
    Ich hab Benji ein Leckerchen vor die Nase gehalten und gesagt "hoch" und somit stellte er sich auf die Hinterbeine.
    Dann hab ich die Hand einfach rum, bis er sich auf zwei Beinen im Kreis gedreht hat und dabei LAUT und DEUTLICH "DREHEN!" gesagt.


    Das habe ich immer und immer wiederholt.
    Und ohne Witz, nach 15 Minuten hatte er es drauf, ganz ehrlich!
    Nun macht er es von alleine, wenn ich "DREHEN!" sage.
    Ich kann Dir das gerne beim nächsten Gassitreff zeigen, wenn wir wieder am Baggerloch sind.


    Achja, ich arbeite ohne Clicker !

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!