Wie krieg ich meinen Hund dazu, sich zu bewegen?

• Zitat

Und wenn man als HF nicht gerade als absolutes Clicker-Genie vom Himmel gefallen ist, tut man gut daran, dem Hund die Hilfe zu geben, die er gemäss seinem Ausbildungsstand braucht.

Heißt das, vielleicht doch erst mit dem Handtarget zu beginnen könnte sinnvoll sein und dem Hund dann parallel z.B. mit Hilfe der Kiste das freie Shapen beizubringen? Oder wie soll ich Deinen Post verstehen? Wie gesagt, mein Hund zeigt nämlich schon Streßsymptome und das ist ja eben nicht das, was ich mit dem Clickern erreichen wollte. Ich wollte Spaß, Freude und Kopfarbeit, aber keinen Streß für den Hund und für mich!

• Zitat

Ich kann mir tatsächlich nichts frustrienderes vorstellen als ein bisher traditionell ausgebildeter Hund, der plötzlich freies Shapen anbieten soll und von seinem HF trotz hilfesuchender Blicke einfach im Regen stehen gelassen wird!

Ich habe mit meiner traditionell ausgebildeten DS-Hündin das Clickern angefangen, als sie schon 11 Jahre alt war und zwar mit SHAPEN. Unsere allererste Übung (mit allen vier Pfoten in einen 5 m entfernt liegenden Karton zu steigen) hat meine "Befehlsempfängerin" nach 14,5 min gemeistert. Und dabei hatte ich keine Sekunde das Gefühl, meinen Hund im Regen stehen zu lassen oder zu frustrieren, denn es machte uns beiden Spass.

Dass Shapen nichts für Anfänger sein soll, kann ich deshalb nicht nachvollziehen. Im Gegenteil. Ich kann "Unsinniges" shapen und so das SHAPEN trainieren.

LG

• Zitat

Heißt das, vielleicht doch erst mit dem Handtarget zu beginnen könnte sinnvoll sein und dem Hund dann parallel z.B. mit Hilfe der Kiste das freie Shapen beizubringen? Oder wie soll ich Deinen Post verstehen? Wie gesagt, mein Hund zeigt nämlich schon Streßsymptome und das ist ja eben nicht das, was ich mit dem Clickern erreichen wollte. Ich wollte Spaß, Freude und Kopfarbeit, aber keinen Streß für den Hund und für mich!

Ich würde es so auffassen und ich sehe es auch so. Mit meiner Hündin konnte ich am Anfang auch nicht shapen. Die Hilfen sind ja ansich kein Problem, wenn der Hund damit besser klarkommt ist das ok. Es geht ja auch darum, das beide Spaß am lernen haben.

Zitat

Ich habe mit meiner traditionell ausgebildeten DS-Hündin das Clickern angefangen, als sie schon 11 Jahre alt war und zwar mit SHAPEN. Unsere allererste Übung (mit allen vier Pfoten in einen 5 m entfernt liegenden Karton zu steigen) hat meine "Befehlsempfängerin" nach 14,5 min gemeistert. Und dabei hatte ich keine Sekunde das Gefühl, meinen Hund im Regen stehen zu lassen oder zu frustrieren, denn es machte uns beiden Spass.

Dass Shapen nichts für Anfänger sein soll, kann ich deshalb nicht nachvollziehen. Im Gegenteil. Ich kann "Unsinniges" shapen und so das SHAPEN trainieren.

Aber nicht vergessen, das jeder Hund und jeder Hundeführer anders ist. Bei manchen geht das nun mal eben nicht so einfach. Und keiner hier hat gesagt, das man nicht mit einem Anfänger shapen kann, nur das man eben da nicht gleich denkerische Höchstleistungen erwarten kann.

• So, ich schubs hier mal wieder hoch, ich habe nämlich das gleiche Problem:

Ich habe vor 2 Wochen das Clickern angefangen, unregelmäßig 3-4x pro Woche für ein paar Minuten. So weit, so gut.
    Sie hat auch schnell verstanden, dass Click gleich Belohnung bedeutet.

Mit Shapen und der tollen Kartonidee kann sie rein gar ncihts anfangen. Stabtarget funktioniert einwandfrei und "Schau her" ebenfalls, bereits mit Kommando (sie ist allerdings auch so sehr auf mich fixiert).

Wenn ich möchte, dass sie irgendwas tut, irgendwas, auch nur Kopfdrehen, Pfote lecken oder sonstiges - sie tut es nciht. Sie starrt mich unentwegt an und legt sich irgendwann ins "Down" (nie gübt, macht's auch nciht auf Kommando) und döst und wartet. Ich habe irgendwie das Gefühl, sie ist komplett überfordert und hat keine Ahnung, was ich von ihr will. Wenn ich nach einem Click das Lecker werfe und sie es sich holt dreht sie sogar richtig hoch, daher gebe ich es nur aus der Hand, wenn sie nicht zwangsläufig aufstehen muss, um eine Handlung (z.B. das Touch) erneut aus zu führen.

Wie kriege ich sie dazu, sich mehr zu bewegen? Ich hatte geplant, ihr irgendwann das Schütteln auf Kommando bei zu bringen auf diese Art (finde ich sehr praktisch), ok, da muss ich auf die passenden Gelegenheiten warten.

Sie ist generell eher ein Hund, der abwartet und schaut. Und der Kommandos und Aufforderungen eher in Frage stellt. Ist sie der Meinung, ein "Sitz" ist gerade nciht notwendig, es reicht auch, dass sie stehen bleibt (z.B. an der Straße) setzt sie sich auch nicht, es sei denn, ich bestehe wirklich darauf.

Ich hoffe, es kann mir jemand helfen....

• Mein Tip ist, sich die DVD von Denise Nardelli zu besorgen.
    Der Trick mit dem Click 1 und 2.

Dort wird alles bis ins Detail beschrieben. Konditionierung auf den Clicker und Aufbau der verschiedensten Kunststücke.

Ich fand und finde die DVD's sehr hilfreich.

• Motte: ganz ohne Clicker - Schütteln beibringen ist wirklich leicht. Jeder Hund schüttelt sich doch mal, wenn er nass ist. Du siehst, der Hund setzt zum Schütteln an, gibst dazu das Wort "schütteln" und lobst nach dem Schütteln. Hat bei meiner Hündin - ganz ohne jeden Click - keine 5 Mal gebraucht. Und ja: es ist extrem (!) praktisch :D

• GuteSeele:
    Danke, die Bestellung ist schon raus :D !!

@ Emmytroll:
    Meine "Kindheits-Hündin" konnte schütteln auf Kommando. Da sie regelmäßig mit Spezialshampoo gebadet werden musste war das Kommando seeeeeehhhhr praktisch..... :D

Meine Schüttelt sich aber nciht wirklich, wenn's nciht absolut muss.... Selbst jetzt im Moment nciht.... Aber ich krieg sie noch *hände-reib-und-fies-grins*

• Zitat

Motte: ganz ohne Clicker - Schütteln beibringen ist wirklich leicht. Jeder Hund schüttelt sich doch mal, wenn er nass ist. Du siehst, der Hund setzt zum Schütteln an, gibst dazu das Wort "schütteln" und lobst nach dem Schütteln. Hat bei meiner Hündin - ganz ohne jeden Click - keine 5 Mal gebraucht. Und ja: es ist extrem (!) praktisch :D

Hat bei keinem meiner Hunde geklappt, nicht nach 5, 10 oder 100 Mal. Wenn sie sich nicht eh schütteln wollten, standen sie nur da und glotzten fragend.

• Zitat

Hat bei keinem meiner Hunde geklappt, nicht nach 5, 10 oder 100 Mal. Wenn sie sich nicht eh schütteln wollten, standen sie nur da und glotzten fragend.

:lol: Sehr gut, ich mag eigenständig denkende Hunde.

Hätten sich Deine Hunde denn mit Clicker geschüttelt?

• Zitat

Mein Tip ist, sich die DVD von Denise Nardelli zu besorgen.
    Der Trick mit dem Click 1 und 2.

Dort wird alles bis ins Detail beschrieben. Konditionierung auf den Clicker und Aufbau der verschiedensten Kunststücke.

Ich fand und finde die DVD's sehr hilfreich.

:gut: Kann ich auch nur empfehlen :gut:

LG

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!