Hund beißt Mann...

• Hallo zusammen,

und zwar war ich vor ein paar Tagen mit meinem 8 Monate alten Labrador Welpen im Biergarten.er lag die ganze Zeit ganz brav bei mir,bis dann irgendwann ein Mann mit einem anderen Hund vorbei kam.Sie beschnupperten sich und dann passierte erstmla nichts mehr.Irgendwann gabs dann- aus welchem Grund auch immer,eine Rangelei und mein Hund biss den anderen ins Ohr.Der Mann ging dann dazwischen und mein HUnd erwischte dabei aber leider auch den finger des Mannes.tat mir natürlich total leid-tausend mal entschuldigt,taschentuch gegeben,weil es etwas blutete ( nicht schlimm!) und er hat den totalen Aufstand gemacht- von wegen" gemein gefährlicher Hund-bissig" ( Hallo?!das ist ein labbi-Welpe der eigentlich nie fliege was zu leide tun würde!) ich kann den Mann ja verstehen,blöd gelaufen-tut mir sehr leid.naja,jetzt wollte er 200 Euro Schmerzensgeld von mir haben,ansonsten würde er es seinem Anwalt weiter leiten.hab ihm natürlich nichts gegeben,außer dann meiner Adresse. Jetzt ein drohschreiben von ihm,dass ich ihm 75 Euro Schmerzensgeld überweisen soll,sonst würde er mich verklagen . wie ist denn nun die rechtliche Lage? Hat er ein Anrecht auf Schmerzensgeld? Schließlich hätte er ja nicht einfach dazwischen gehen müssen- ich habs leider so schnell nicht mitbekommen, sonst hätte ich natürlich reagiert.mein Hund hat dem anderen auch nichts getan, die haben sich halt gegenseitig etwas gezofft, aber nicht mal eine noch so kleine Wunde davon getragen.

Ich muss noch dazu sagen, dass mein Hund noch NIE irgendjemanden gebissen hat oder auch nur annähernd aggressiv war. Er ist ein typischer Labrador Welpe, der wirklich niemals jemandem etwas tun würde.

Inzwischen sind ein paar Tage vergangen und ich habe ein Schreiben von seinem befreundeten Anwalt bekommen, dass ich unverzüglich zahlen soll. Kann ich ein Attest vom Arzt verlangen? Es war wirlklich nur eine oberflächliche Wunde...

KLar kann ich es meiner Haftpflicht melden, aber irgendwie sehe ich es nicht ein- der Mann versucht aj regelrecht mich zu erpressen...

Ich würde mich über eine Schilderung eure Sicht der Dinge sehr freuen

Sorry wegen der Fehler, ich schreibe vom Handy aus und das ist nicht ganz einfach ;)

Viele Grüße =)

• Zitat

.Irgendwann gabs dann- aus welchem Grund auch immer,eine Rangelei und mein Hund biss den anderen ins Ohr.Der Mann ging dann dazwischen und mein HUnd erwischte dabei aber leider auch den finger des Mannes.tat mir natürlich total leid-tausend mal entschuldigt,taschentuch gegeben,weil es etwas blutete ( nicht schlimm!) und er hat den totalen Aufstand gemacht- von wegen" gemein gefährlicher Hund-bissig" ( Hallo?!das ist ein labbi-Welpe der eigentlich nie fliege was zu leide tun würde!)

hallo,

ich glaube, du siehtst es etwas "merkwürdig". erstens ist ein 8 monate alter hund kein welpe mehr und deiner hat gebissen, also nix mit "keiner fliege was zu leide tun würde"

ob der mann an anrecht auf schmerzensgeld hat, kann ich nicht sagen, aber er könnte dich anzeigen, dann hättest du ein gespräch mit dem ordnungsamt. ;)

gruß marion

• Rein gefühlsmäßig würde ich sagen das der Typ selber Schuld ist, was grabbelt er auch da rum. Rechtlich sieht es wahrscheinlich ganz anders aus. Ruf deine Versicherung an und frag nach Hilfe. Ohne einen Attest vom Arzt, geht gar nichts. Er muss ja schließlich seine Verletzung belegen können. Alleine schon der Drohbrief ist der Tatbestand einer Nötigung. Wenn du einen guten Anwalt hast, frag doch da mal nach. Wenn du dich doch entscheiden solltest, ihm die 75€ zu zahlen, setz was schriftliches auf, damit er nicht noch im Nachhineien mehr verlangt.

• Allso ersteinmal die sache ist echt dumm gelaufen! Das tut mir für dich leid das du jetzt Ärger mit dem Mann hast.
    Aber nun zur sachlage!
    Ist der Beissvorfall Polizeilich gemeldet? Nein dan kann der Mann auch nichts mehr machen. Ausage gegen Ausage.
    Desweiteren sieht es so aus jeder Hundebesitzer sollte eigentlich wissen das wenn Hunde sich mal beißen (unter Stress Biergarten) soll man sich nicht einmischen da man selber gebissen werden kann. Wenn der/die Hunde an der Leine sind kann man sie versuchen anhand der Leine auseinander zu ziehen (mit Vorsicht) und wenn das nicht gehf sie mit Wasser abschütten. Ich an deiner Stelle würde nichts mehr überweisen so kann man leicht Geld verdienen. Lass das deinen Rechtschutz regeln solange er nicht 100% beweißen kann das es deiner war hast du nichts zu befürchten.

Liebe grüße und viel glück
    Sabine

• Wenn der Mann reingreift, während Hunde rangeln und er dabei zufällig erwischt wird, ist er selbst schuld. Er kann sich auch nicht auf die Straße stellen und dann den Verklagen, der angefahren wurde. Hätte dein Hund den Mann bewusst gebissen, also mit dem Mann als tatsächliches Ziel, sähe die Lage ganz anders aus. Ich würde mich auf keinen Fall auf diese merkwürdige Forderung einlassen. Er darf den Fall gerne Melden und Du schilderst dann das Geschehen, bei einem 8 Monate alten, sonst unauffälligen Hund wird sich das Ganze meiner Meinung nach schnell in Luft auflösen.

Wenn Du sichergehen willst, ruf einfach mal deine Hundehaftpflicht an und frage die Leute dort. Auf ein formloses "Ich will Geld"-Schreiben würde ich mich unter gar keinen Umständen einlassen. Ist der Schadensanspruch begründet und offiziell bestätigt, wird auch die Höhe festgesetzt und von deiner Haftpflicht getragen, ist er das nicht, schaut er in die Röhre und greift das nächste mal nicht mehr zwischen rangelnde Hunde.

• Hallo,

nachdem Du Deine Personalien an den Mann rausgegeben hast, hättest Du es sofort Deiner Versicherung melden sollen.

Die sind nicht nur dafür da, Schäden zu regulieren, sondern auch, diese zu prüfen und gegebenenfalls zurückzuweisen.

Ich fürchte beinahe, daß es jetzt schwierig werden könnte.

Melde den Vorfall sofort Deiner Versicherung, laß denen die Unterlagen von diesem Anwalt zukommen und laß die Versicherung das regeln.

Finde übrigens Deine Aussage, daß Dein Hund keiner Fliege was zuleide tun könne, etwas bedenklich. Er ist kein Welpe mehr mit 8 Monaten. Er pubertiert und wie Du gesehen hast, läßt er sich auch nicht mehr alles gefallen. Überdenke Deine Einstellung zu Deinem Hund nochmal.

Liebe Grüße

BETTY und Ronja

• hui....dann könnt ich ja auch noch vom letzten Biss den ich abbekommen habe Kohle verlangen. :D
    Scherz beiseite.

Hebe die Briefe samt Umschlag bitte gut auf.
    Melde es deiner Haftpflichtversicherung und schildere das ganze bitte detailiert.
    Schreibe dir am besten alle Eckdaten vorher auf und geh das mit der Person am Telefon in Ruhe durch.

Das ist in diesem Fall eine Sache deiner Versicherung und sollte, was ich nicht glaube, Ansprüche bestehen, wird deine Versicherung alles nötige anfordern.

Versicherungen haben es sich nicht auf die Fahne geschrieben alles komentarlos zu bezahlen.

Blöd ist nur, anscheinend ist die ganze Sache schon ein paar Tage her....blöd deswegen, das du dich nicht schon früher mit deiner Versicherung in verbindung gesetzt hast....sie arbeiten in deinem Auftrag und vertreten deine Rechte und Pflichten.

Man braucht vor seiner Versicherung doch keine Angst haben....melde dich bei denen und erkläre es in Ruhe...per Post wirst du dann erfahren ob die Sache eingestellt wurde oder nicht.

Sollte er dich denoch weiter belästigen, falls du eine Rechtschutzversicherung hast...ab zum Anwalt....da sollte vom RA aus auch nur ein Brief ausreichen und du hast Ruhe.

Gruß Gwen

• Zitat

Finde übrigens Deine Aussage, daß Dein Hund keiner Fliege was zuleide tun könne, etwas bedenklich. Er ist kein Welpe mehr mit 8 Monaten. Er pubertiert und wie Du gesehen hast, läßt er sich auch nicht mehr alles gefallen. Überdenke Deine Einstellung zu Deinem Hund nochmal.

Ja gut, ein Welpe so gesehen ist er natürlich nicht mehr- aber eben ein Hundejüngling- wie auch immer.

Meine Einstellung zu meinem Hund brauche ich meines erachtens nach nicht zu überdenken, ich bin mir schon bewusst, dass jeder HUnd mal beissen kann, aber in dem Fall haben sich ja beide HUnde gebissen- und wie gesagt, der HUnd hat keine Wunden davon getragen- meiner im Übrigen auch nicht- und dass der Mann nun dabei erwischt wurde, ist meiner Meinung nach natürlich total ärgerlich- aber seine eigene Schuld.
    Und deswegen finde ich diese Drohschreiben sehr unnötig. Wenn er anders an die Sache ran gegangen wäre und freundlicher gewesen wäre, wäre alles kein Problem gewesen und ich hätte direkt gezahlt- bzw meiner Vewrsicherung gemeldet. Aber der Mann war derart unmöglich, dass ich nicht will, dass er auch nur einen Pfennig bekommt.
    Naja, wahrscheinlich hätte ich den Fall tatsächlich einfach der Versicherung melden sollen und alles wäre gut. Im Nachhinein ist man immer schlauer. Es war mein erster Fall mit einem Hundebiss, und ich war einfach total überrascht und sauer über diese Drohschreiben.

Vielen Dank für eure zahlreichen Antworten. :gut:

• Ich mache mich jetzt mal unbeliebt. :hust:

Du hast den Kontakt zum anderen Hund nicht verhindert, somit bist du ein Risiko eingegangen.
    Die Hunde haben sich gezofft, der Mann hat eingegriffen. Das war vielleicht nicht sonderlich schlau und bringt ihm eine Teilschuld ein, trotzdem hat dein Hund diesen Mann verletzt. Auch wenn es nur eine kleine Verletzug war.
    Und dafür hast du gerade zu stehen, dafür bist du verantwortlich. Und dabei ist es völlig egel, ob dir der Mann symphatisch ist oder ob er aufbrausend oder ausfallend geworden ist.

Melde den Vorfall deiner Versicherung, dazu ist sie da.

LG
    das Schnauzermädel

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!