Einreisebestimmung Kroatien
-
-
Huhu,
gerade hab ich den Urlaub in Kroatien gebucht - eine schöne Ferienwohnung in Pula
freu freu
Nun hab ich schon im Netz gesucht was für Einreisebestimmungen gelten.
Das mit Tollwut etc ist mir schon bekannt.
Aber brauch ich nun auch wirklich ein Gesundheitszeugnis vom TA?
Ich will ja nicht das unser Urlaub an der Grenze schon Endet bevor er angefangen hat :|
Da Slowenien ja jetzt zur EU gehört reicht dort doch der EU-Ausweis oder?
Nicht das die uns wieder ned weiterfahren lassen.. im letzten Jahr (ohne Hund) hat uns der Zöllner knappe 2 Stunden auf Drogen gefilztund natürlich nix gefunden - sie waren einfach zuuu gut versteckt
(Späßle am Rande)
Freu mich auf Antworten!
Weil im Internet find ich unterschiedliches und vieles ist auch schon ganz schön alt... -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
ah hab grad beim auswertigen Amt geschaut und dort steht für Einreise nach Kroatien:
ZitatHaustiere (Hunde, Katzen, Frettchen) können ohne weitere tierärztliche Überprüfung zu Urlaubsaufenthalten nach Kroatien mitgenommen werden, wenn sie einen Mikrochip tragen, einen Heimtierausweis oder ein tierärztliches Zeugnis besitzen und gegen Tollwut geimpft sind.
Also entweder EU Heimtierausweis ODER Gesundheitszeugnis!!!
Wenns dort steht muss es ja stimmen oder? -
Hallo,
wir waren gerade drei Wochen in Kroatien, herrlich.
Zu deiner Frage, Slowenien gehört zur EU, da gibt es keine Grenzkontrollen mehr. Kannst also auch dein Rauschgift mitnehmen.
In Kroatien (ich hatte mich vorab beim Vermieter erkundigt, der die Information von einem einheimischen Tierarzt beschafft hat) genügt der EU Ausweis, die dort aktuell eingetragenen Impfungen und der Hund mit dem dazu passenden Chip. Gefragt hat an der Grenze keiner, nicht mal nach dem Ausweis des Hundes obwohl der Hund so groß ist, daß sie ihn bei der Kontrolle gesehen haben müssen.
Ich wünsch euch einen schönen Urlaub dort unten. Ich würde am liebsten gleich wieder mitfahren.
LG Jan
-
Slowenien war doch letztes Jahr auch schon bei der EU!
Naja vorsichtshalber pack ich den Kofferraum doch ned voll mit DrogenAh danke für die Info.
Was mir noch gaaanz wichtig ist: habt ihr ein Scaliborhalsband gehabt?
Ich hab wahnsinnige Angst vor so nen blöden Virus :/wo wart ihr denn?
waren die Hunde auch mit im Meer? -
Wir waren auf Dugi Otok, das ist ne Insel vor Zadar.
Selbstverständlich war Susi mit im Meer, exakt mit allen vier Pfoten und keinen Schritt weiter.
Die Menschen dort sind durch die Bank freundlich. Es gab keine Stelle wo wir Hund nicht mitnehmen konnten.Susi wird mit Exspot behandelt, aber das war gegen die dortigen Zecken vollkommen wirkungslos. Wir haben nach jeder Wanderung zwischen 5 und 15 Zecken abgelesen. Einige wenige hatten sich auch schon festgebissen.
Ich weiß nicht, ob dein Wuff ein Jäger ist. Unsere ist vom feinsten was das Jagen betrifft. Dort haben wir viele teilweise sehr große Schlangen gesehen. Auch direkt am Ufer. Die hatten glücklicherweise vor uns mehr Angst als wir vor ihnen und sind ganz schnell weggerannt. Aber hätte ich Susi nicht an der Leine gehabt, Susi ist halt schneller. Und da ich nicht wußte ob die Viecher giftig sind und jagen wird sowieso nicht erlaubt hatte Susi eben Leinenzwang.
LG Jan
-
-
Hallo,
wir waren heuer auch schon mit dem Hund in Kroatien, genauer in Savudija, Umag.
Hatten keinerlei Probleme mit dem Hund! Alle waren sehr freundlich! In Restaurants, Eisdiele bekam der Hund sogar immer einen Napf mit frischen Wasser!
Am Strand gabs auch nie Probleme, sogar an Abschnitten an denen Hunde eigentlich nicht ins Wasser dürften, sagte niemand was!
Wegen dem Schutz vor Zecken usw. würde ich an deiner Stelle unbedingt mit dem Tierarzt abklären!
Unser Hund hatte kein Scalibor-Halsband, sondern bekam ein paar Tage vor Urlaubsbeginn Spot on bzw Adventix (schreibt man das so?), auf jeden fall waren es zwei Ampullen zum auftragen. Guter Schutz ist in Kroatien unbedingt notwendig, gerade am Meer! -
Nein, Joy jagt nicht, aber sie muss alles zusammenhalten (Hütehund eben) wir werden eh mehr am Stran liegen und nicht so durch die Pampa gehen, weil die Zecken und so Stechviecher mögen mich auch ziemlich gern :| blöde nutzlose Viecher wer hat die eigentlich erfunden???
Baden tut die Joy dafür umso lieber...
Ich hab mir gestern vom TA dann das Scalibor-Halsband mitgenommen und werd es 1 Woche vor Reisebeginn anlegen... solang es gegen diese blöden Sandmücken wirkt *hoff*Luna-Lu
nach Umag wollten wir auch erst fahren, haben aber dann ein so schönes Ferienhaus nähe Pula bekommen und ich hoff die Leute dort am Strand und den Restaurants sind ebenso nett wie bei euchhach ich frue mich schon richtig.
Ach ja wie habt ihr das mit den Hundis gemacht? waren die den ganzen Tag am Strand dabei oder auch mal "zuhause".
Da wir nicht weit zum Strand haben und auch eine Klimaanlage im Zimmer kann ich Joy jederzeit ins Kühle bringen... -
Das heißt ja "Urlaub mit dem Hund", Susi war also den ganzen Tag bei uns.
Nix mit Hund allein zu HausLG Jan
-
Unser Hund war auch immer dabei! Wir waren Anfang Juni, von daher gings weils noch nicht so heiß war. Blöd war nur dass unsere Luna Angst vor den bösen, bösen Wellen hatte und sie die ersten Tage anbellen musste!
@ joyelin
Pula ist bestimmt auch super für Hunde, vor allem am Kap! War leider noch nicht dort, aber was man so hört muss es da traumhaft sein! -
ja die bösen bösen Wellen, das kann ich mir vorstellen
ich hoff uns bleibts erspart.
Was meinst du das Joy mit ins Naturschutzgebiet darf?
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!