Eigener Hund hat mir ins Gesicht gebissen !
-
-
Hi
mein Name ist Fabian und ich bin 16 Jahre alt.Meine Mutter und ich haben 2 Huskys.
Der eine, ein Weibchen, 4 1/2 Jahre alt, ist sehr lieb und zutraulich bei allen Personen !
Der andere dagegen, ein Rüde, 3 1/2 Jahre alt, ist ein unberechenbarer Husky.Und um den Rüden geht es. Er ist schon oft auffällig geworden durch sein aggressives, unerklärbares Verhalten.
Ich fange mal ganz von vorne an :
Wir bekamen ihn aus Polen, als er offiziell 8 Wochen alt war, ohne nachweisbare Infos über seine Eltern. Er war stark von Spulwürmern befallen und war ein eher nicht verspielter Genosse. Ruhig auch ein wenig ängstlich. Das legte sich aber als das Wurmproblem gelöst war. nach 2 1/2 Jahren der erste Vorfall : Er biss einen Welpen! Nicht doll aber auch nicht beim Spielen sondern mit Absicht !Auch Kindern gegenüber ist er teilweise aggressiv, aber manchmal auch total zutraulich. Er zeigt nicht richtig wann ihn was stört oder nicht! Man muss ihn jahrelang kennen um seine Körpersprache deuten zu können !
Er beißt nach selbst wenn andere Hunde sich unterwerfen !
Mit Vorliebe kleine Hunde !
Sogar unser Weibchen hat Angst vor ihm !
Angst! Nicht aufgrund der Rudelhirarchie sondern, weil er unser Weibchen oft ins Gesicht beißt !Nun zum eigentlichen Vorfall:
Meine Mutter und ihr Freund waren mit den Hunden 1 1/2 Stunden am See, wo er wohl auch schon wieder auffällig wurde, als er eine Frau die noch weit weg war in Jagdhaltung beobachtete! Sprich er stand auf, beobachtete sie mit einer Haltung die sagte "die hol ich mir".Nun denn, ich kam Abends nach Hause die Hunde waren da. Kurz darauf kam auch meine Mutter aus dem Restaurant zurück und ging mit den Hunden. Als sie wiederkamen, habe ich mich neben den Rüden gelegt und ein wenig mit ihm gekuschelt !
Es waren alle im Raum : Mama, Ihr Freund, Weibchen, Rüde und Ich.Der Rüde lag neben seinem Knochen. Eine Situation wie immer, normalerweise interessiert ihn das gar nicht. Also kuschelte ich mich an ihn heran, schaute ihn noch kurz an um zu gucken, dass ich ihm nicht weh tue. Plötzlich BUM ! Ohne Anzeichen, einfach so !
Er schnappte zu 1 Mal, plötzlich setzte er nach, 2 Mal BISS er zu | Richtung linkes Auge !
Er hing richtig in meiner Schläfe. Aus Reflex, obwohl ich das NIE einfach so mache, bekam er volle Breitseite meine flache Hand an den Kopf. Seine Reaktion: Knurren !
Meine Reaktion Noch Eine gegeben aber diesmal doller! Erst dann ging er sich unterordnend weg und suchte Schutz bei Mama's Freund.Da ich extrem doll blutete fuhren sie mich ins Krankenhaus!
Das Schlimme an der ganzen Geschichte ist einfach, dass ich 3 1/2 Jahre lang der einzige war, der dem Hund voll und ganz vertraut hat, ihn in Schutz nahm als meine Mutter kurz davor war zu sagen: "Ok ich schaff das nicht, er muss weg !" Versuchte ihm mit emotionalen Streicheleinheiten irgendwie zu einem ruhigen Hund zu machen !
Das klappte nicht!
Also versuchte ich auch strenger mit ihm zu sein wenn er Mist baut!Bei mir war er auch anders als bei meiner Mutter und ihrem Freund wenn sie Gassi waren!
Er war einfach ruhiger !
Okay ich war nicht so oft mit den Hunden draußen wie meine Mutter .Aber er hörte, blieb ruhig, andere Hunde oder Menschen interessierten ihn gar nicht !
Ich will nicht, dass der Hund weg kommt, da ich ihn nunmal liebe. Er ist halt ein teil der Familie egal was er gemacht hat !
Aber ich will wissen was ihn dazu geführt hat, was ihn zu so einem Verhalten bringt !
Denn nur dann kann man was dagegen tuen !PS: Den Freund meiner Mutter hat er auch schon gebissen, in den Arm, der bestrafte den Hund dann ordnungsgemäß mit einem Griff ins Genick und nu ist Ruhe zwischen den beiden!
Er war auch der bei dem der Hund dann Schutz suchte !Ich hoffe ihr könnt mir vielleicht helfen, denn das ist eine Situation die total belastend ist !
Danke im Voraus !
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Eigener Hund hat mir ins Gesicht gebissen !* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Ist das nen Fake?
-
nein wieso sollte es?
-
Hallo Fabian und willkommen im DF
Ich hoffe, Dir konnte im Krankenhaus gut geholfen werden und die Schmerzen sind nicht allzu stark.
Raten möchte ich Dir nichts, sondern nur, dass ihr euch schnellstmöglich einen Trainer holt.
Du bist aus Berlin, da würde mir als erstes Thomas Baumann einfallen.
http://www.dogworld.de/Er wohnt jetzt zwar außerhalb von Berlin, aber ich denke und hoffe, dass er Euch helfen kann.
Gruß
Bibi -
Krambambuli: Warum soll das ein Fake sein????
HuskyBoy: Wirklich raten kann ich dir dazu auch nichts ... Außer, dir vielleicht wirklich professionelle Hilfe von einem Trainer zu holen, der das Tier wirklich einschätzen kann ...
-
-
Ich hab meinen Hund noch nicht lang, aber all HUndebücher, die ich bis jetzt gewälzt habe sind sich in einem einig: Ein Hund beisst nicht einfach so und auch nicht ohne Vorwarnung - es sei denn man hat ihm z.B. bestraft wenn er geknurrt hat. Wie soll sich ein Hund sonst verständigen? Wenn man ihm das verbietet bleibt nurnoch ein Mittel.
Wart ihr mit ihm mal bei einem Trainer oder in einer HuSchu?
Probleme mit Hunden gibt es selten Einzeln. Meistens ist es ein ganzes Paket.
Wie verhält sich der Rüde denn im Haus? Läuft er euch hinterher? Kontrolliert er seine Ressourcen? Sprich, entscheidet er wann gefüttert und gestreichelt wird (zB indem er euch stubsend auffordert den Napf zu füllen oder zu EUCH kommt um seine Streicheleinheiten abzuholen).
Wie läuft er an der Leine?Ich würde dir gern nochmal ein bisschen Literatur zukommen lassen, die ich auf dem PC habe. Wenn du magst kann ich sie dir zuschicken, brauche ich aber deine Emailadresse. Die hat mir wirklich geholfen und ich habe alle erziehungsrelevanten Macken aus meinem Hundi so rausbekommen. :> Vllt. würde es dir ja auch helfen?.
-
Ich würde euch auf jeden Fall raten einen kompetenten Hundetrainer zu suchen! Vielleicht kann dir jemand hier im Forum auch einen empfehlen.
Für mich hört es sich so an, als ob der Rüde euch nicht als souverän genug sieht und häufiger mal selbst Entscheidungen treffen muss/will. Das wird man aber nicht mit Gewalt hinbekommen (Griff in den Nacken o.Ä.) sondern mit Vertrauensaufbau und klaren Regeln. Wobei euch auch wieder der Hundetrainer helfen könnte.
Den Beißvorfall hab ich natürlich nicht gesehen, aber ich kann mir gut vorstellen, dass er vorher durchaus gedroht hat. Z.B. durch steife Körperhaltung. Er hat anscheinend nicht toleriert, dass du zu ihm gehst und dich an ihn kuschelst, in der Nähe seines Knochens.Wie beschäftigt ihr den Hund?
-
16 Jahre alt, schreibt so strukturiert und gewählt und es werden die klassischen Fehler beschrieben die eigentlich jeder kennt?
-
Achso, ganz vergessen: auf jeden Fall trotzdem noch einen Trainer engagieren! Sicher ist sicher. :)
-
Ok werde ich mit meiner Mutter mal drüber reden :)
ne, Schmerzen eigentlich gar keine.
Habt ihr ansonsten irgendwie Ideen wie solch ein Verhalten kommt?
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!