Ich werde jetzt auch mal damit anfangen

• Hi ihr Lieben ,

wie die Überschrift schon sagt möchte ich mit dem Clicker jetzt auch anfangen.

Meine beiden Rüden sind zwar schon 11 Monate alt, aber trotzdem nicht ganz so erzogen wie es mir passt bzw wie es sich gehört.

Ich hab zwar schon einmal versucht mit dem Clicker zu üben, das ging aber voll in die Hose.

Jetzt hab ich noch einige Fragen, den diesmal will ich wirklich das es funktioniert.

zuerst habe ich gelesen das man den Hund mal den Clicker mit dem Leckerlie in Verknüpfung bringen muss.
    Doch WANN weiss ich das sie es verstehen und miteinander positiv verknüpft haben ?`

Und wenn sie es dann wissen, trotzdem solche Übungen wie "Sitz" und "Platz" machen und dann clicken obwohl sie die Kommandos schon können ?

Wie am Besten "geh am Platz" lernen, das ist nämlich so ein Kommando was sie unbedingt lernen müssen, wo ich aber ehrlich gesagt nicht dahinter war.
    Doch sobald ich sag"geh am Platz" und ich führe sie auf ihren platz, wollen sie "platz" machen, ich glaub sie verstehen den unterschied nicht.
    Ist es da am besten sagen " geh zur decke" (haben statt einem Körberl nämlich eine Decke) ? verstehen sie das besser ? und sobald ihre pfote auf der decke ist clicken ?

Und auch wenn sie die Verknüpfung clicken=leckerli haben, wie lang und wie oft sollte man zusätzlich zu dem clicken leckerli geben ?

Ich hab zwei Hunde, hab schon viel darüber gelesen das man sie am besten nur einzeln trainiern soll.
    Stimmt das ? Irgendwelche Tipps ?

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
    Ich weiss das sind ziemlich viele Fragen aber ich möchte diesmal über alles Bescheid wissen.
    Im Internet stehen leider viel zu verschiedene Sachen.

Ganz liebe Grüße aus Wien

Tanja

• Zitat

Im Internet stehen leider viel zu verschiedene Sachen.

Auf den folgenden Seiten steht das,was Du brauchst... und genau in der Reihenfolge. Du wirst nur dann mit CT erfolgreich sein, wenn Du das einmal konsequent durcharbeitest. Und vor allen Dingen musst Du Deine Ansprüche für den Anfang stark reduzieren.

http://www.clicker.de/include.…/content.php&contentid=51
    http://www.clicker.de/include.…/content.php&contentid=61
    http://www.clicker.de/include.php?path=faq&nid=56
    http://www.clicker.de/include.php?path=content&contentid=66

Hier sind die wichtigsten Grundkenntnisse enthalten, ohne die erfolgreiches CT nicht möglich ist. Insbesondere im letzten Link ist ein Hinweis für eine Anfangsübung enthalten - und zwar der Targetstick. Wenn Du spezielle Fragen zu Absätzen, Aussagen, Formulierungen hast, frage hier oder dort im Forum...

Ich könnte mir vorstellen, dass Du vielleicht viele Ratschläge per Mail bekommen hast. Wenn diese jedoch so Formulierungen enthalten wie:

Zitat

- "Vielleicht übt ihr erstmal das..."
    - "Click doch das ...."
    - "Mach doch einfach mal dieses...."
    - "Versuch doch mal so....."
    - "Ich würde damit anfangen...."

und die darüber hinaus keine Erklärungen enthalten, warum Du das so tun sollst und wie Du selber erkennen kannst, ob dieser Weg erfolgreich ist und wie Fortschritte erkennbar sind, lösch diese Mails einfach. Sie helfen Dir nicht weiter.

• Danke für die vielen Links, die helfen mir ziemlich weiter.

Nur eine Frage wird mir nicht beantwortet und zwar wann erkenn ich ob er der Hund verstanden hat das clicken=leckerli ist.
    Und wie oft gebe ich zusätzlich zu dem clicken das leckerli ?

Lg :???:

• Hallo,

wenn der Hund nach dem Click erwartungsvoll auf deine Hand oder deine Tasche - wo die Leckerchen herkommen - schaut, dann hat ers kapiert ;)
    Zum Click gehört immer ein Leckerli, bzw. eine Belohnung! Was reduziert wird ist das Clicken an sich. Also wenn der Hund ein Verhalten kann, dann clickt man nicht immer mehr jedesmal für die Ausführung. Clickt man aber, so kommt immer eine Belohnung.
    Als Kommando zum "auf den Platz gehen" würde ich mir einen anderen Satz ausdenken, in dem kein "Platz" vorkommt. Das ist am Anfang sehr viel einfacher für den Hund :smile:

lg, Pudel

• Zitat

Nur eine Frage wird mir nicht beantwortet und zwar wann erkenn ich ob er der Hund verstanden hat das clicken=leckerli ist.

Das ist relativ einfach. Wenn Du der Meinung bist, die Konditionierung auf den Clicker müsste jetzt eigentlich erfolgt sein (das ist spätestens nach der 3, 4 oder 5 Sitzung so), kannst Du das einfach prüfen:

Warte solange, bis der Hund irgedwann entspannt in Deiner Nähe irgendwo rumliegt und vor sich hindöst. Er sollte nicht gerade schlafen, aber eben auch nix tun. Nimm "leise" den Clicker in die Hand, dort wo Du sitzt, ohne zu laufen, und ohne den Hund vorher aufmerksam zu machen clickst Du einmal. Wenn der Hund sofort aufsteht und zur Dir kommt hat er's verstanden. Gib ihm einen "Jackpot" und freu Dich.

Zitat

Und wie oft gebe ich zusätzlich zu dem clicken das leckerli ?

Einmal erfolgreich etwas getan => 1 Click => 1 Belohnung (resp. Leckerchen)
    Und zwischendurch, also eben nicht so häufig, gibts einen Jackpot. Und das immer dann, wenn der Hund einen grossen Schritt gemacht hat.

Ich versuche das mal an Hand eines Beispieles zu erklären... in der Hoffnung, dass Du danach verstehst, was ich meine.... also... das Beispiel ist nur symbolisch... im übertragenen Sinne... und keine echte Übung... OK?
    Stell Dir vor, Du bringst dem Hund mit C&T bei, eine Treppe zu steigen.
    Du machst das langsam, Stufe um Stufe

1. Stufe bewältigt, C&T, etablieren mit Permanentbestärkung, also jedesmal C&T

Dann 1. und 2. Stufe ebenso etablieren, gleiches vorgehen

Dann 1. und 2. und 3. Stufe etablieren, immer noch gleiches vorgehen

Dann bei der 4. Stufe geht der Hund auf einmal sofort weiter auf die 5., auf die 6., bis nach oben... "Hurra"... Jackpot.... diese Übung für diese Sitzung beenden....

Besondere Leistung in die richtige Richtung und ausserhalb der kleinen Schritte belohnt der Jackpot... genau dafür ist er gedacht. Noch fragen?

Zitat

Und sobald er eben auf der Decke ist, clicken ?!

Ich würde mich bei den Anfangsübungen strikt an die Texte halten.
    Nicht den zweiten Schritt vor dem ersten tun... die Übung mit der Decke ist der zweite....

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!