Blutwerte und Nierendiät Fragen über Fragen
-
-
Moin,
nachdem ich dort gestern niemanden erreicht hatte, hat es nun heute funktioniert.
Frau Dr. Wolf war wirklich sehr sehr nett, und wenn ich Glück habe, dann bekommen wir morgen schon einen Plan!
Nun heißt es also warten.
Lg
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Blutwerte und Nierendiät Fragen über Fragen* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Hi,
ich möchte dir trotzdem an Herz legen dich ausreichend mit der Materie zu beschäftigen,damit du deinen Hund der ja noch sehr jung ist in Zukunft selbstständig füttern kannst.
Es ist sehr wichtig daß du weist wieso,weshalb,warum du was fütterst.
Du solltest die Hintergründe des Plans verstehen damit du deinem Hund auf Dauer futtertechnisch gerecht werden kannst -
Moin,
ja das würde ich auch gern!
Aber hast du einen guten Buchtipp oder eine wirklich gute und verständliche internett seite?Bisher tauchen bloß immer mehr fragen aber weniger antworten in meinem Kopf auf!
liebe Grüße
-
Buch Nr.1
http://www.amazon.de/s/?ie=UTF…71&ref=pd_sl_1ilb663h4u_b
Ich kann dir ne kleine Unterstützung anbieten für den Fall daß du was nicht verstehst
Mein Hund war mit 18 Monaten nierenkrank,und ich konnte ihn mit seiner Nierendiät in einem top Zustand halten.
Leider kam mit 4 Jahren noch Krebs dazu und ich musste ihn letztes Jahr erlösen.Man kann über die Ernährung schon viel machen
-
Moin,
den Meyer Zentek habe ich mit heute morgen bestellen, sollte Dienstag hier eintreffen!
Außerdem war ich heute mal in der Bücherhalle und habe mir da en Buch ausgeliehen:
Laborwerte verstehen leicht gemacht.
ist zwar eigentlich für Menschen aber es wird doch sicher für Hunde das gleiche gelten, oder?
Nun steht da drinnen:
Kreatinin
Das Kreatinin ist ein Abbauproduk des Muskelkreatins, das vom Muskel ins Blut abgeben und über die Niere ausgeschieden wird. Der Wert hängt von der Nierenfunktion und dem Abbau von Kreatin zu Kreatinin ab (z.B. durch Muskelarbeit).Harnstoff
Harnstoff ist das Hauptabbauprodukt es Proteinstoffwechlels und wird zu über 90% über die Niere ausgeschieden. Die Konzentration des Harnstoffs hängt von der Nierenfunktion , aber auch stark von der Eiweißzufur und der allgemeinen Stoffwechsellage ab.heißt das nun also das der Kreatinin wert nach großer körperlichen belastung höher ist als nach ausgedehnter ruhepfhase?
Ebenso der Harnstoff wert höher nach einer Eiweißreichen Mahlzeit als nach längerem Fasten?Wie weit können diese Werte abweichen durch die Faktoren?
Wann sind Solche werte aussagekräftiger?
Mitten am Tag nach aktivität und Mahlzeit oder Früh nach fasten und Ruhen?Menschen wird ja in der Regel in Nüchternem zustand Blut abgenommen...
Weiß da jemand was?
lg fina,
die mal onkel googel auf der suhe nach nem Nierenspezi hier oben bemüht -
-
Moin,
ich habe gerade mal meinen Briefkasten geöffnet und die Diät die mir Frau Dr. Wolf aus Hannover ausgetüfetelt hat ausgepackt und muss sagen ich bin recht .. na sagen wir geschokt...
Es sind zwei Varianten..
In Variante eins soll ich dem Jung jeden Tag Bauchfleisch vom Schwein füttern
Bei der zweiten Rind, Fisch, Pansen oder Lamm das ja soweit ok...
Und jedentag zusätzlich vitamminiertes Mineralfutter der Firma Bosch, kennt das jemand?
Wo bekommt man das?
Was ist da drinn?
Bei google findet man nämlich nix dazu!Ich muss da Montag wohl nochmal anrufen, so werd ich nicht schlau..
lg
-
Hi,
ja ,da triffst du es sofort auf den Punkt.Das kann dir auch niemend 100% beantworten denn auch darüber gibt es geteilte Meinungen
Ich habe da auch meine eigenen Erfahrungen gemacht und das was man mir geraten hat ,hat sich für mich nicht bestätigt.Wenn du wirklich sicher sein möchtest,dann tu das was du eh vorhast und such nen Spezialisten,lass die Nieren mit einem Spezialultraschall untersuchen oder einen Nierenfunktionstest machen und du hast Gewissheit.
Ich hatte 2 Hunde mit schlechten Werten,der eine zeigte gleiche Symptome wie deiner und war nierenkrank,was man am Ultraschall sehr gut erkennen konnte.
Der zweite hatte top gesunde Nieren und die schlechten Werte kamen von zuviel Fleisch und rFk.
Der eine bekam ne Nierendiät
Den anderen habe ich auf bedarfsgerecht umgestellt und die Werte waren wieder im grünen Bereich.Fleischfrei oder fasten vor dem Blutbild mache ich nie,denn ich möchte das Blutbild nicht für einen tag im Jahr manipulieren.
Meine Hunde haben gefressen wie immer und alle 3 haben heute top WerteStress/Anstrengung kann allerdings schon eine große Rolle spielen.
Man sollte ausgeruht mit dem Hund zum Ta.gehen und nicht nach einer Wanderung mit rennen toben spielen.
Genauso das Trinkverhalten ist wichtig.
Trinkt er zuwenig gehen die Werte in die Höhe.
ect......Es gibt viele Gründe ,deshalb geh zum Spezi..
-
Hi,
Bauchfleisch vom Schwein wegen dem hohen Fettgehalt=Ernergie
Die 2 Variante enthält doch sicher noch Nudeln Kartoffeln oder Reis ect.???= auch mit Ernergie,nur anders zusammengestellt.Mineralstoffmischung,(synthetische Vitamine)weil die Bedürfnisse bei nierenkranken wesendlich höher sind wie bei gesunden Hunden,teilweise doppelt so hoch.
Ich habs nie gefüttert sondern immer natürlich ergänzt und dementsprechend mehr.
-
Moin,
ja Kartoffeln soll er bekommen allerdings bei beiden Varianten. Bei der ersten ist es eben Bauchfleisch und Erdäppels und beim der Zweiten soll auhc noch Milchprodukt gegeben werden.
wie seht das eigentlich mit Kausachen aus? Rinderohren, Ochsenziemer, Pansen etc?
lg
-
Allse verboten!!!!!
enthält alles wahnsinnig viel Protein,ist bindegewabsreich und belastet die Nieren!!!! -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!