Irish setter
-
-
Hallo zuasmmen,
bei uns soll im September ein Irish Setter Welpe einziehen.
Mit ihm würde ich gerne Dummyarbeit machen und für ihn fährten legen.Könnte mir vielleicht jemand ein paar Buchtipps oder Internetseiten geben wo die gut erklärt sind?
Außerdem würde ich mich freuen Tipps von anderen Irish Setter oder jagdhund haltern zu bekommen auf was man am anfang achten sollte...
mit freundlichen Grüßen,
Ela -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Andersrum gefragt: wenn du Dummy und Fährte machen willst, warum dann ein Irish Setter?!
-
hallo
ich finde irish setter toll !!! wunderschöne hunde.
gruss petra
hoffe es kommendann auch bilder
-
Huhu,
mein allererster Hund war ein Irish Red Setter names Red.
Er war einfach wunderbar,diese Hunde verzaubern jeden mit ihrem Charakter und Anmut.Freut mich das du dich für so einen tollen Hund entschieden hast.Irish Setter sind Jagtgebrauchshunde die sich super für Familien eignen wenn mit ihnen gearbeitet wird.Du hast dich sicher schon etwas eingelesen.
Dummyarbeit find ich toll,auch Fährten,aber du solltest abwarten in wie weit dein neue Gefährte überhaupt Lust hat.Vielleicht kannst du ihn auch toll mit Agility oder Clickern auslasten.Nicht alle Setter haben eine so gute Nase.
Holst du deinen Hund den bei einem Züchter der seine Hunde jagtlich führt?
-
Zitat
Andersrum gefragt: wenn du Dummy und Fährte machen willst, warum dann ein Irish Setter?!
Warum nicht?Vielleicht hat sie erst nach einem Hund geschaut und dann danach was man amchen kann.Nicht jeder will einen Labrador oder einen Retriver haben,ich mag sie auch nicht besonders!
-
-
Ich weiss das es eigentlich vorsteh hunde sind. Die Züchterin meint das einige ihrer Hunde da viel spass dran hätten, deshalb dacht ich man könnte es ja mal probieren...
Hättest du vielleicht Tipps was ich sonst noch an köpfchen arbeit mit ihm machen könnte?
Ich möchte mich da nach dem Hund richten und was ihm spass macht und ihm nichts aufzwingen. Wie gesagt das mit dem Dummy und Fährte waren vorschläge...
mit freundlichen Grüßen,
Ela -
Ela,übrigens solltest du bei dem Spiel mit deinem Welpen aufpassen das du keine Spiele machst wo der Hund wegrennt.Zbs: Ball werfen.
Das lieber erst später anfangen wenn ihr beide Euch an einander gewöhnt habt.Lieber Spiel mit ihm Spiele bei denen Ihr *Zusammen* spielt.Annsonsten bietet sich vorallen das clickern als nette *Kopfarbeit an*
-
Oh super, danke für euren ganzen Antworten :)
Nein, die Züchterin führt ihre Hunde nicht jagdlich. Sie geht zu shows mit ihnen.
Ab wann kann man den mit zB Clickern anfangen? Möchte den kleinen ja nicht schon am anfang gleich überfordern.
Agility darf man ja glaub ich erst ab 12 mnaten machen, wenn ich das richtig gelesen hab.Fotos hab ich leider noch nicht. Die kleinen sind erst eine woche alt :)
liebe Grüße,
Ela -
Huhu Ela,
du kannst deinen Welpen schon mit 9 Wochen clickern wenn du ihn bekommst,am besten du besorgst dor ein paar Bücher oder stöberst ein wenig im Net über clickern gibts da viel zu lesen.
Meine Hunde habe ich alle *stubenrein* geclickert.Also steht dir nix im Wege.Sicher sollte ein Junghund nicht überfordert werden,aber du lernst mit der Zeit was dein Hund kann und wielang er mit dir arbeiten möchte.Lernen muss auch gelernt werden,doch du solltest ihm nicht seine Welpenzeit mit *Arbeit* vollhauen.Wichtig ist das Ihr zu einem Team zusammenwachst und euch erstmal aneinander gewöhnen könnt.
Setter sind wirklich wundervolle Hunde.Ihr Erscheinungsbild ist wirklich toll.
-
Danke für deine antwort :)
Das mit dem Clickern hört sich wirklich interessant an und ich werd mich mal ein bisschen reinlesen. Habe gesehen das es da so einiges an büchern gibt.
Ich habe nun auch das erste Foto von den welpen gesehen und ich bin ganz verliebt
liebe Grüße,
Ela -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!