wiedermal ein Thema über das Beissen bei Welpen...

• Guten Abend :winken:

Ich weiss, es gibt schon unzählige Themen darüber... Aber so langsam krieg ich irgendwie Kriese...
    Hab meine kleine nun seit 2. August (ca. 13-15 Wochen ist sie nun)...
    Wenige Stunden nach dem Einzug begann sie halt schon neugierig alles anzuknabbern und so... Das hab ich aber recht unter Kontrolle... Ein strenges Nein oder Pfui reicht meist, dass sie von den Stuhlbeinen etc. ablässt...
    Natürlich begann sie auch "im Spiel" in meine Hände etc. zu beissen...
    Auch in meine Haare...

Hab es zuerst eine Woche lang mit "Aua nein!" versucht... hat überhaupt nichts gebracht... In der Welpenspielstunde wurde mir dann empfohlen zu quietschen, als wäre ich ein Hund der Gebissen wird (etc.) und mich dann schnell wegzudrehen, am besten wegzulaufen, so als müsse ich meine Wunden ablecken gehen...
    Gut... Hab das dann ausprobiert... Hat auch ca. 24 Stunden super geklappt.. Sie hat gleich immer ganz überrascht geschaut und wirkte dann wie verlegen/verstört...
    Doch schon nach einem Tag wirkte das überhaupt nicht mehr... Es wurde eher noch schlimmer...
    Es ist ja auch nicht so, dass sie mich nur beissen würde, wenn ich mit ihr spiele, sondern manchmal kommt sie auch einfach auf mich zu und beisst mich in die Füsse, Hosen, Beine usw...
    Ich kann nichtmal mehr nach dem Duschen mit dem Badetuch um mich geschlungen ins Schlafzimmer gehen um mich anzuziehen, da ich so bisher immer irgendwie verkratzte beine hatte o.ä.
    Sie springt auch an mir hoch und beisst zu, worein auch immer...
    Sogar wenn sie denn mal müde ist und wir kuscheln, beisst sie mich manchmal völlig unerwartet...
    Wenn sie denn mal angefangen hat damit, wird sie richtig wild... springt an mir hoch und beisst in alles was sie kriegt...
    Da hilft kein quietschen, aua oder pfui mehr...
    Ignorieren soll man sie ja dann... Was aber garnicht möglich ist bei ihr...
    Wenn ich dann einfach aufstehe und weglaufen will, verbeisst sie sich in meinen Hosen und lässt diese nicht mehr los... (!)
    Wenn ich mal auf dem Boden knie und sie streichel, springt sie manchmal einfach hoch und beisst in meine Haare.. Sie hat mich sogar schon in die Brust geschnappt in so einer Situation...

Gestern wollte ich es dann versuchen, den Raum zu verlassen und die Türe zuzumachen.. Doch sie wollte sich natürlich durchdrücken, hab ihr dann "Nein!" gesagt und wollte zu machen, da sprang sie hoch und hat sich in meiner Hand verbissen... So dass ich dann an 2 Stellen geblutet habe...

Langsam macht mir das echt zu schaffen...
    Bei anderen Leuten macht sie das nicht... Ok, wenn die Leute mit ihr spielen, beisst sie mal kurz in die Hände, hört aber gleich auf, oder hört darauf, wenn sie "pfui" sagen...
    Aber bei mir hört sie dann garnichts...
    Auch mit Spielzeug ablenken bringt nen sch...
    Hab schon viel probiert...(angeblich soll "schnauzengriff" was helfen - doch zuerst tut sie wie ne sau, beruhigt sich dann und sobald ich loslasse beisst sie mich wieder)

es gibt einfach keine möglichkeit sie in diesen situationen zu ignorieren...
    Sie lässt mich ja nicht "los"... verbeisst sich auch gleich wieder, sobald ich meine extremitäten oder Kleider von ihr weg krieg...

Man könnte dann fast meinen, sie sei in einem "beiss-rausch"... Alles was sie will ist beissen... (wie blutrausch? :help: )

Sie irgendwie auszugrenzen, dass sie sich beruhigt geht auch garnicht... ich kann sie unmöglich in so einer situation hochheben, da sie mir dann ins gesicht und oberkörper beisst... und einfach in einen anderen raum gehen und türe zu machen ist auch unmöglich...

wuah...

hat jemand von euch ne idee?

wieso tut sie das nur bei mir?

Manchmal ist sie so verschmust und lieb... und im nächsten Moment ein monster dass nur eins will - mir weh tun...

*seuftz*

Verzweifelte Grüsse

Mama von Elis

• hallo

na wenn ich das so lese bekomme ich ein wenig den eindruck das deine kleine nicht ganz "ausgelastet" ist.das soll jetzt nicht heisen das du zu wenig mit deinem hund gassie gehst aber wenn meine mal nicht genug "zutun" bekommt kann ich auch nicht aus der dusche steigen ohne das mein fuss oder das handtuch dran glauben muss.
    aber mal schauen ob man dir nicht helfen kann :wink:

zum ersten würde ich nicht weglaufen.das ist eine aufforderung von deiner seite zum spielen.
    wenn sie zu feste beist,ignoriere sie.geh auf dein sofa.da kommt sie noch nicht hoch und ganz wichtig....nicht anschauen.
    wenn du mit ihr spielst biete ihr etwas zum beisen an.knochen,ball oder ein zerrspielzeug.es kann auch gut sein das die kleine so langsam in die zahnung kommt und da ist das kauverlangen noch größer.
    ich habe meiner kleinen kalbsblase gekauft.ds ist recht weich und sie können schön kauen.
    wenn unsere springt (ja amcht sie immer noch) rumdrehen und nicht beachten bis sie ruhe gegeben hat.
    ich weis es kann schon sehr anstrengen sein aber da kommst du durch.

und nun zur beschäftigung.du kannst deine kleine auch schon mit kopfarbeit beschäftigen.
    z.b.einen karton mit leckerchen füllen und sie mal arbeiten lassen.
    in einen waschlappen ein stück wurst geben und ihn ihr geben oder auch eine pringles dose mit leckerchen füllen.dabei lass ich sally immer zuschauen und sie ist echt schnell im lösen geworden.
    eine dose auf den boden wo leckerchen drunter ist aber da solltest du drauf achten das die kleine die möglichkeit hat die dose ihrgendwie auch hoch zu bekommen.also mit so einem kleinen rand.

in diesem sinne

frau schlömer

• mein kleiner hat das bis vor kurzem auch gemacht, und dann hab ich mir gedacht, such doch mal nen anderen dominanten größeren welpen der im mal zeigt wie weh das zwicken tut. gott sei dank hat ne freundin von mir gerade ne serbische bracke bekommen die echt griffig ist und dann haben die beiden sich erstmal gekloppt *g* seitdem die miteinander spielen macht meiner das mit dem beißen garnicht mehr. vielleicht liegts daran das er merkt das so was weh tut, oder er ist jetzt erst richtig ausgelastet *g*

• hm.. beides wär möglich.... mittwoch und donnerstags war sie ja mal alleine als ich zur arbeit ging... da wars auch wirklich "schlimmer"...

meine kleine ist unglaublich frech zu anderen Hunden, aber noch keiner hat sie so richtig zurechtgewiesen, dass sie eben die kleiner ist (nichteinmal eine Deutsche Dogge hat was gegen ihr hochhüpfen und schnappen....)
    Sie macht das eben auch im spiel... da liegt sie manchmal auf dem Boden und wartet bis die anderen Hunde vorbeigehen dass sie mal reinschnappen kann...
    aber zb. in der Welpenspielstunde wurde sie schon richtig unterworfen... Doch sie steht schnell wieder auf und versucht spielerisch den anderen zu beissen...
    Was wohl auch etwas blöd für meine kleine ist (20 cm schulterhöhe), dass ein 6 monatealter Pudel (königspudel?) sich ihr unterworfen hat...

Sie denkt wohl, sie sei riesig? ( :blume: :help: )

Sie ist so klein und macht bei anderen Hunden hier im Park etc. echt einen auf "riesig" und gibt auch beim grössten Hund ned auf.... ö.ô

beschäftigung hat sie eigentlich schon.. zb. auch durch den Cube...
    Sie hat aber auch ein anderes Kauspielzeug wo ich ihr manchmal leckerlis reinmache. oder eine art beutel wo kekse reinkommen...

Gestern zb. hatte sie diesen "anfall", nachdem wir eine stunde draussen waren und sie eigentlich super gespielt hatte und sicher auch langsam müde wurde...

Wenn ich eben zb. versuche auf mein Sofa zu gehen (wo sie ja wirklich nicht hochkommt), dann verbeisst sie sich in meinen Hosenbeinen o.ä.
    und ich steh ja nicht immer gleich beim Sofa, wenn sie diese "phase" hat...

aber danke schonmal für die antworten... :)

• hallo :)

also ich hatte mit meinem marley (labrador, sieben monate alt) genau das gleiche problem wie du auch .... musste schon schmunzeln als ich deinen beitrag gelesen habe ... hab einfach "uns" wiedererkannt ... marley machte es auch ausschliesslich bei mir ... obwohl ich sein unangefochtener leithammel bin :lol:
    weder schnauzgriff ... noch ein böses nein ... noch ignorieren soweit möglich .... etc. half auf dauer ....
    irgendwann begann ich ihn zurückzubeissen .... hört sich bescheuert an .... ich weiss ... aber ich wollte ihm zeigen wie weh er mir tut .... das half eigentlich gut ... ich sage bewusst eigentlich ... denn bis man mal ne stelle zum beissen gefunden hat hat der hund schon zigmal wieder zugebissen ....
    neulich geriet marley dann wieder einmal in einen beiss-rausch .... ich muss anmerken dass marley ein brocken von 26 kilo is ... ich wehrte mich ... doch wie immer machte ihn jegliche bemühung nur noch wilder *seufz*
    und dann passierte es .... im affekt hab ich ihm (mehr aus versehen) ganz ordentlich einen auf die nase gedonnert .... marley stockte und dann hab ich anstatt des üblichen "nein" (was bei ihm eh nich mehr ankommt) ganz forsch "lass das !!!" gesagt und bin gegangen ....
    er trottete mir dann mit etwas sicherheitsabstand hinterher ....
    kurze zeit später haben wir uns vertragen :love:
    fakt is : seither brauch ich nur noch "lass das" sagen und er hört auf ... das aber auch nur noch ein paar mal ... denn das findet er so blöd dass er garkein bock mehr hat mich zu beissen ... wenn er heute "wild" wird dann schnappt er sich ein spielzeug und versucht mich zum spielen aufzufordern.
    ich hab begriffen dass ich immer viel zu lieb mit marley umgegangen bin wenn er so wild wurde ... selbst der "mehr-aus-versehende" schlag auf die nase hat mir voll leid getan *seufz*
    als ich das meinem trainer erzählte hat der gelacht ... und gesagt "meinste marley hat es leid getan wenn er DIR weh getan hat?" :gut:
    vielleicht hast du, wie ich, eine grosse hemmschwelle dem hund auch weh zu tun ... es geht hier ja nich um quälen oder bestrafen .... es geht darum dem hund die grenze aufzuzeigen ... nur ... wenn das mal immer so einfach wäre :help:
    ich hoffe ich hab dir helfen können ....
    wünsche dir auf jeden fall viel erfolg !

• Hi, Elis´Mama,
    ich glaub auch, daß das "Nein" bei euch beiden als Befehl ziemlich sinnlos ist.
    Die Idee mit dem "Laß das" find ich klasse, wenn du sie denn auch konsequenter durchführst.
    Ich hab da gut reden, denn ich mache mit Lucky, 11 Wochen alter Berner Sennen, grad die gleiche Phase durch :lol:
    Das bei uns auch schon ausgelutschte Nein hab ich durch ein hoffentlich energisches Hey ausgetauscht.
    Und immer wenn er anfängt, schieb ich ihm einen Jeansknoten, oder ein Bärchen oder sonstwas in das immerzu beißende Mundwerk.
    Wenn er dann an mich gehen wollte, das Hey (oder laß das ).
    Entscheidend war bei uns, daß ich das bisher immer gemacht hatte, wenn ich mit ihm auf dem Boden saß.
    Ich mach das jetzt immer aus der Hocke raus, dann ist das abwenden und ignorieren wesentlich schneller.
    So hat jeder seinen Kniff, ich hoffe meiner zieht, und ich wünsch dir, daß du deinen auch bald findest.

Liebe Grüße
    Daggi

• Klingt als hättest du meine Monja zu hause, als sie noch welpe war.
    Weil nichts geholfen hat, habe ich einfach zurück gebissen, hat super funktioniert, ich habe sie auch mal angeknurrt. das alles mache ich heute auch noch manchmal, wenn sie übertreibt beim toben, dann vergisst sie schonmal ihre guten Manieren, wenn ich nur ansatzweise an ihre Pfote will, weiß sie schon genau, frauchi will jetzt auch beissen und zieht zurück, ich beisse jetzt natürlich nicht mehr, denn der griff zur Pfote reicht und sie macht sofort wieder langsam.

Klingt zwar hart, aber du musst natürlich nicht richtig zubeissen aber etwas quitschen muss sie schon, sonst lernt sie ja nicht, dass es weh tut.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!