Was tun bei Mückenstichen?

• Ohja..ich hatte drei Tage lang einen Mückenstich, der mein komplettes Knie so stark anschwellen lies, dass ich zwei Tage lang nicht laufen konnte. Manchmal schwillt auch meine komplette Wade an von einem Stich...

Wobei ich sagen muss, dass das meine Stiche nicht nur jucken und anschwellen, nein, sie schwellen an, jucken, fühlen sich an wie eine Verbrennung (schmerzen), sind heiß, steinhart und knallrot.

Gegen das Jucken hilft bei mir Cortisonsalbe (nicht die einfache aus der Apotheke, sondern eine verschriebene, die mir immer frisch zusammengemischt wird) und - ganz einfach - Zinksalbe.

• seit ein paar tagen haben wir zedan für den hund,wir teilen es sozusagen mit ihm :D und seitdem sind wir alle mücken,bremsen und zecken frei.allerdings riecht man selbst und hund ein wenig seltsam....

• Ich schwöre seit Jahren auf Lavendelöl.

Bitte aber nur das gute echte ätherische Öl verwenden. Ein Tropfen auf den Mückenstich - und der Juckreiz verschwindet. :)

LG, Caro

• Hallo,

wenn man unterwegs ist und man "mal wieder" vergessen hat, sich einzusprühen, dann hat man noch eine andere Möglichkeit wenns passiert ist.

Oft genug steht am Wegesrand ein Holunderbusch. Davon ein Blatt zwischen den Fingern verreiben und dann auf den Stich auftragen. Der Juckreiz sollte sehr schnell nachlassen und man hat nicht den Zwang dort ständig kratzen zu müssen.

Bei mir jedenfalls funktionierts bestens (und Holunder haben wir hier zu hauf!!)

Lg
    Volker

• Hab mir erstmal das Fenistil Gel geholt. Ist am einfachsten und auch gut zu handhaben im Urlaub. Und weil die Mücken mich dabei beobachtet haben, haben sie seitdem noch nicht wieder gestochen :lol:

• Da kam gestern erst ein Bericht im Fernseh "Was hilft bei Mückenstiche"?
    Eine aufgeschnittene Zwiebel auf dem Stich reiben, ist wohl nicht so wirksam.
    Essig auf den Stich soll etwas kühlen.
    Am besten soll wohl eine aufgeschnittene Zitrone wirken.
    Der Juckreiz soll wohl nachlassen und es riecht noch angenehm.
    Selbst ausprobiert habe ich es nicht, mein Blut wollen wohl die Biester nicht.
    LG Ute

• Weiß zwar nicht, wieso ne Zitrone besser sein soll, als die Zwiebel, aber probieren geht über studieren.
    Danke für den Hinweis.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!