-
-
Hallo,
wir waren heute neue Fische für unser 240l Aquarium kaufen.
Ich finde Skalare total schön, nur jeder rät uns davon ab diese zu Guppys, Neons, Schwerträgern und Co. ins Becken zu setzen.Zwei Kollegen haben mir berichtet, dass sie durchaus Skalare in ihrem Becken haben, diese hätte noch nie einen anderen Fisch gefressen.
Wie sieht das nun wirklich aus? Sind Skalare echt so schlimm wie ihr Ruf?
Die Beraterin in der Aquaristikabteilung meinte noch, dass Skalare in so nem großen Becken auch riesig werden und das wäre noch schlimmer. -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ich hatte jahrelang Skalare, zusammen mit Neons und andere kleine Schwarmfischen. Gefressen worden sind da nie welche (im Gegenteil, als die Skalare mal eine Brut hatten, haben die Neons das Gelege bzw. die Jumngfische grefessen :/ ). Eine gute Fütterung ist da aber sicher hilfreich.
Bei Guppys hätt ich da allerdings um deren Nachwuchs Angst. Der würde mit Sicherheit verspachtelt. Aber das erledigen die Guppy meist ja eh selbst
Wichtig ist halt genrell, das die kleineren Fische genügend Platz zum ausweicehn bzw. Verstecken haben, damit sie keinen Stress haben, wenn tatsächlich mal einer der großen hinter ihnen her sein sollte. -
Huhu,
Also ich habe auch 3 ziemlich große Skalare und die schwimmen im Becken zusammen mit Guppys,alle Guppys leben noch Nur meine Skalare demmen die Guppynachzucht ZUM GLÜCK ziemlich ein,wenn man aber genug Pflanzen im Becken zum Verstecken für die Babyguppys hat dann können durchaus einige überleben. -
Ich empfehle Dir, folgenden Link gut zu lesen:
http://www.scalare-online.de/a…Pterophyllum_scalare.html
Auf diese Aussagen kannst Du Dich wirklich verlassen.
Und: Die werden auch in kleinen Becken riesig, Fische passen sich nicht der Beckengröße an! Das führt lediglich zu Krüppelwuchs und ist Tierquälerei. -
Meine erste Erinnerung mit ca. 10 an die: Skalar hat Neon, den ich sooo toll fand, im Mund und weg war er
-
-
Interssanter und lehrreicher Artikel!
Scheint also unteranderem genetische Veranlagung der Tiere zu sein. Wir hatten nie Wildfänge, sondern nur diese gescheckte bzw. goldene Zuchtform. Eventuell liegt daran, dass sie bei uns auf nichts Jagd gemacht haben. -
Hi,
meine Eltern hatten früher ein Salmler-Becken in ca. der gleichen Größe.
Wir hatten auch Skalare, allerdings nur zwei.Soweit ich weiß, haben Skalare ihren eigenen "Raumbedarf" im Becken.
Mehr solltest Du nicht rein tun, sonst gibt es u.U. eine Keilerei.Wirklich groß sind sie nicht geworden, also lange nicht die im Link beschreibene Endgröße.
Die Neonfische sind sie eigentlich nie angegangen. Gut, meine Eltern haben die immer relativ groß gekauft.....
-
Prima, danke für eure Antworten.
Wir habens jetzt riskiert und allerdings 4 Skalare in unser Aquarium. Bisher gabs keine Verluste.
Ich bin gespannt
-
Alle 4 Skalare waren nach kurzer Zeit mausetot, so wie übrigens alle anderen Fische, die wir in dem Geschäft gekauft haben auch. Der "alte Besatz" ist weiterhin putzmunter.
Vor wenigen Tagen haben wirs nochmal gewagt und in einem anderen Aquaristikgeschäft nochmal Skalare geholt.
4 Stück:
Hier das teuerste Exemplar: stolze 15 Euro für einen Fisch! Ein "Red- Devil Skalar". Soll angeblich feuerorange werden wenn er groß ist.
[imgDann ein "blauer". Wenn man ihn real sieht, glitzert er silbern. Meine Kamera ist leider nicht das Wahre :/
Ein "goldener":
und ein marmorierter, mein persönlicher Favorit:
Ich weiß ich hab Wasserflecken auf der Scheibe und meine Kamera ist halt nicht die dollste, aber hab die besten Schnappschüsse erwischt
-
Hei, also unsere Skalara waren auch zusammen mit Neons usw., es wurde uns sogar gesagt, daß das paßt, ist aber schon 20 Jahre her. Aber es hat funktioniert. Vielleicht mal ein, zwei Fische weg, die Jungen sowieso. Aber es gab nie ein auffälliges Ableben einer Fischart.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!