Olympus SP-800UZ

• Neu

Hi

Schau mal hier: Olympus SP-800UZ* Dort wird jeder fündig!

• Willst du sie kaufen?

Stand bei mir auch in der Überlegung.

Aber.... jetzt kommts...

Sie ist zu langsam. Serienfotos werden extrem runter komprimiert und ich weiss nicht ob sie mittlerweile ein Bearbeitungsprogramm für den Comp. hat. Wurde ziemlich bemängelt. Sie hat zwar einen 2 GB-Speicher, aber mit einer SD-Karte hast du genauso viel Platz.

Falls sie von den Funktionen, dem Zoom usw. ausschlaggebend ist ( besonders der Zoom :D )

empfehle ich dir diese hier.
      http://www.letsgodigital.org/de/24992/fujifilm-finepix-hs10/

Diese habe ich mir gekauft und bin mehr als zufrieden. ;)

Selbsterklärend auch für so "Spezialisten" wie ich es einer bin, die einfach nicht mit der Fotomaterie klar kommen und die Kamera einfach zu bedienen sein muss. :D

Falls du ein paar Beispielbilder sehen möchtest, sag Bescheid. ;)

• Hallo Kerstin,

...ich bin auf der Suche nach einer Cam nach dem Motto 'back to the roots'.

Soll heissen, automatisch, einfach und trotzdem gut.

Habe in den letzten Jahren mit der Minolta Z1 fotografiert.
      Ganz einfaches Gerät, ordentlicher Zoom und kompakt.
      Allerdings furchtbar lichtschwach.

Habe mir dann ne DSLR gekauft und komme nicht klar damit.
      Möchte einen Fotokurs damit belegen, suche aber was Einfaches mit
      ordentlich Zoom und ganz wenigen Funktionen.
      Drum kam ich auch auf die Olympus.

Meine allererste Cam war eine Olympus AZ 300 Superzoom.
      Unverwüstlich und einfach zu bedienen.

Im Vergleich zur Olympus wird immer wieder die Fuji genannt.
      Aber sie scheint komplizierter (und anfälliger??), drum habe ich die
      Olympus im Auge behalten.

Du bist also zufreiden mit der Fuji.
      Beispielbilder gerne. Kannst' ja hier reintun.

Wie liegt die preislich? Die Preise bei der Olympus schwanken zwischen
      ca. 250.-- und 380.-- Euro.

liebe Grüsse ... Patrick

• Zitat

Meine allererste Cam war eine Olympus AZ 300 Superzoom.
      Unverwüstlich und einfach zu bedienen.

Ich hab aktuell noch meine (mittlerweile recht altersschwache) Olympus C-750 UZ - ringe aber auch schon seit Längerem mit mir, ob´s denn nun eher eine DSLR wird oder eben evtl. auch die SP-800 UZ... :???: Leider hab ich hier in der Gegend bis dato noch keinen Laden gefunden, der die 800 UZ da hat und wo ich sie mal testen könnte...reizen würde sie mich aber schon.

@ Ziggy: Ist sie denn "nur" in Bezug auf Serienbilder schwach, oder schwächelt die Cam generell auch bei Bewegungsbildern und kommt da nicht hinterher? Dann wär´s für mich schon wieder nix... Mit ner Fuji kann ich allerdings auch wieder nichts anfangen - hatte mal eine zum Testen und die sagte mir irgendwie überhaupt nicht zu. Kann aber auch dran liegen, dass ich jetzt halt so auf Olympus "eingeschossen" bin, weil ich jahrelang wirklich gut damit klargekommen bin...irgendwie tut man sich ja dann doch etwas schwer, auf was anderes umzustellen :roll:

• Zitat

@ Ziggy: Ist sie denn "nur" in Bezug auf Serienbilder schwach, oder schwächelt die Cam generell auch bei Bewegungsbildern...

Genau das frage ich mich auch.
      Weil Serienbilder mache ich eigentlich überhaupt nicht.
      Wenn sonst alles stimmt, wäre die Olympus genau meins. =)

liebe Grüsse ... Patrick

• Hallo ihr Zwei!
      :winken:

Patrick, es beruhigt mich ungemein bin ich nicht die einzige die mit DSLR`s nicht klarkommt. :lol:

Ich gebe euch mal ein Statement ab warum ich mich für die HS10 entschieden habe und nicht für die Olympus.

Mir war es wichtig eine Camera zu finden die schnell im Fotografieren ist.

Und da fällt die Olympus durch. Es wurde häufig bemängelt das die Auslösezeit (heisst das so?) zu lang ist und damit Bewegungsbilder unscharf werden.

Für mich war auch die Serienfotografie wichtig. Um so schneller um so besser. Die Olympus komprimiert Serienfotos leider sehr klein, so dass man sie nicht mal als Desktophintergrund wählen kann.

Um so höher die Iso um so mehr Bildrauschen entwickelt sich bei der Olympus.

Farbtreue war mir auch wichtig. Die wurde mir bei der Fujifilm als sehr gut beschrieben. Ich kann es nur bestätigen. Gerade bei Fotos in der Dämmerung oder "Schmusebubu" Beleuchtung bin ich begeistert.

Ich drehe auch gerne Videosequenzen.

Der Unterschied zwischen den beiden: wenn du während des Filmens bei der SP 800 UZ zoomst, stellt der Ton ab. Das passiert bei der HS 10 nicht.

Was ich ganz toll an der HS 10 finde ist, das du den Zoom manuell bedienst und damit feiner arbeiten kannst.

Dann wie gesagt das fehlende Bearbeitungsprogramm. OK ich brauche es nicht wirklich, aber ich glaube bei der Olympus ist alles in der Kamera.

Für die Olympus gibt es keine Ersatzakkus. Der Akku ist fest in der Kamera installiert. Er wird zwar whs. eine lange Haltbarkeit haben, aber wenn ich unterwegs bin und der Akku ist leer ist das schon doof.

Bei der HS 10 kannst du zur Not normale Batterien reintun. Ich habe mir Akkus gekauft. Sie schafft mit einer "Akkuladung" 300-500 Fotos. Je nach Programm und wie oft der Blitz benötigt wird.

Mein Rekord zur Zeit 700 Fotos. Davon viele auf Serienfotografie und die Kamera zeigte nur die Warnung an das die Akkus bald leer sind.

Mit dieser Warnung habe ich weitere 100 Fotos gemacht und die Akkus waren noch nicht leer.

Ich denke von der Bedienerfreundlichkeit werden sich beide Kameras nicht viel nehmen.
      Da kenne ich mich bei der Olympus nicht aus.
      Aber bei der HS 10 wählst du z.Bsp. am Rädchen "SRAuto" und die Kamera sucht die beste Motivwahl. Sie entscheidet dann ob Makro oder Portrait, Landschaft usw. Das benutze ich fast nur, denn ich mag es einfach und bis jetzt konnte mich die Kamera dahingehend überzeugen.

Ich weiss nicht wie gut der Bildstabi bei der Olympus ist, aber bei der HS 10 schaffst du es den Zoom komplett ausgefahren zu haben freihändig und das Foto ist gestochen scharf.

Die HS 10 hat noch ein Gewinde vorne am Objektiv damit man Filter aufschrauben kann zum Schutz für das Objektiv. Ich habe mir einen UV-Schutzfilter geholt. Ich weiss aber nicht ob die Olympus dieses Gewinde auch hat. :???:

Ich habe für die HS 10 426 € bezahlt. Sie kam im Mai mit Verspätung auf den Markt. Ich denke mittlerweile bekommt man sie auch schon für weniger Geld.

Nach einem langen Beratungsgespräch im Fotoladen entschied ich mich für diese Kamera, denn für mich ist sie genau richtig.

Fotos werde ich heute abend einstellen wenn ich wieder zu Hause bin. ( Bin hier eigentlich gerade schwer am arbeiten :ops: )

Ach und bevor ich es vergesse:
      Wenn ihr euch für eine neue Kamera entscheidet, egal welche, holt euch bitte eine schnelle SD-Karte dazu.
      Empfehlenswert sind die Extrem- SD-Karten. Bei meiner ist eine 10 im Kreis drauf. Sie speichert 30 MB/s.
      Denn was nützt eine schnelle Kamera wenn sie die meiste Zeit mit abspeichern auf der Karte beschäftigt ist. ;)

• So... jetzt habe ich mal ein "paar" Fotos raussortiert.

Orleanderblüte im Makromodus

Bei bedecktem Himmel mit komplett ausgefahrenem Zoom

komplett ausgefahrener Zoom

im normalen Modus

Sonnenuntergang im normalen Modus

von heute Morgen

und jetzt noch die Serienaufnahmen.

Serienaufnahme bei schlechten Lichtverhältnissen. Am späten Abend.

gleiche Zeit. Serienaufnahme mit komplett ausgefahrenem Zoom

Die Kamera macht im Serienmodus max. 7 Fotos hintereinander.

Und klar, sind scharfe Bewegungsfotos am Abend oder bei schlechter Beleuchtung schon eher Glücksache ( denke ich mal), da die Auslösung verzögert ist. Aber die Kamera ist bis jetzt die einzige von meinen Kameras die ich besass, die so etwas geschafft hat.

Vielleicht konnte ich euch ja ein bisschen helfen.

Ach und bevor ich es vergesse, wenn es nicht unbedingt der 30fache Zoom sein muss, ist vielleicht die Nikon Coolpix P100 eine Alternative?

http://www.etest-digitalkamera…era.Bestenliste.2368.html
      Diese Kamera schneidet auch sehr gut ab. ;)

• Zitat

Vielleicht konnte ich euch ja ein bisschen helfen.

Nein. Aber es trug zur weiteren Verwirrung überzeugend bei. :lol:

Nee, quatsch.
      Ich habe mich mit den beiden Cams und auch weiteren ein bisschen
      beschäftigt.

Was mich an der Olympus reizt, ist eben der Zoom und die 14MP.
      Was mir nicht gefällt, ist die Accu-Lösung.
      Die Fuji ist in allen Berichten eher die Empfehlung... hat mehr Features.

Ich werde weiter vergleichen und suchen.

Wenn ich mich entschieden habe, sag' ich Bescheid.
      Danke für die ausführlichen Tips.

liebe Grüsse ... Patrick

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!