Wie gefährlich ist Chlorwasser trinken für den Hund?
-
-
Hallo,
wir haben im Garten ein großes Becken (ca. 3,50m) und davor ein kleines zum Füße abwaschen, das wir der Einfachheit halber immer wieder mal mit einem Schwung Wasser aus dem großen füllen. D.h. es ist Chlorwasser.
Allerdings nutzt Kezzy das kleine auch gerne Mal als Trinknapf, auch wenn ein paar Meter daneben Wasser steht. Wie schädlich ist das? ich versuche zwar, sie davon abzuhalten, kann aber nicht permanent hinschauen.
Kezzy wiegt gute 20 Kilo. Die Chlorkonzentration kann ich schlecht abschätzen, wie bekomme ich das raus?
Danke.
Andreas -
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Wie gefährlich ist Chlorwasser trinken für den Hund?* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Hallo,
solange sie keine Anzeichen wie Durchfall oder Erbrechen zeigt, würde ich mir erstmal keine Sorgen machen.
Ein Dauerzustand sollte das allerdings nicht sein.
Normalerweise sollte ein Pool ja so eingestellt sein, dass nur eine geringe Menge Chlor vorhanden ist, oder?Es gibt doch auch Biokram, um den Pool sauber zu halten, vielleicht wäre das eine Alternative für Euch?
Gruß
Bibi -
Chlor ist Chemie in einer sehr hohen Konzentration, und das kann nicht gesund sein für Hunde
ZitatKezzy wiegt gute 20 Kilo. Die Chlorkonzentration kann ich schlecht abschätzen, wie bekomme ich das raus?
Das weiss ich leider nicht, aber ich würde dieses Becken als absolute Tabuzone für deinen Hund ausweisen, das ist ja erlernbar!
Unsere Köterchens müssen ja nicht zu allem unbegrenzten Zugang habenSo würde ich es zumindest handhaben
LG Britta
-
Möchte mich Brittas Aussage anschließen.
Wir haben auch nen Pool (in den Boden eingelassen) und für die Hunde ist das absolute TABU-Zone.
Ich glaube nicht dass das so unschädlich ist wenn sie das trinken. Zwar haben wir minimal Chlor drinnen aber trotzdem hab ich kein gutes Gefühl dabei. Ich will ja auch nicht dass meine Kinder das Zeug trinken.Ich würde es komplett unterbinden, meine haben es auch gelernt
-
Öhm.. in unserem Trinkwasser ist doch aber auch Chlor?
Gut vielleicht nicht in dieser Konzentration, aber immerhin doch. :sign2_?: -
-
Zitat
Die Chlorkonzentration kann ich schlecht abschätzen, wie bekomme ich das raus?
Wie dosierst du denn Chlor ? Kippst du einfach ab und an einen Kanister ins Wasser ?
Normalerweise mißt man den Chlorgehalt (und PH Wert) und dosiert nur bei Bedarf nach. Wenn du unter 0,6 bleibst, dann hast du weniger als in jedem öffentlichen Schwimmbad, wo auch Kleinkinder und Babys schwimmen und Wasser schlucken.
Überprüf mal dein Leitungswasser, ich glaube nicht, daß es große Differenzen gibt !!Chlor in hoher Konzentration ist natürlich giftig.
Gruß, staffy
-
Ähm, wir haben auch so einen Pool und kontrollieren alle zwei Tage den Chlorgehalt des Beckens mit einem Tester, den müsstest Du doch auch haben
? Sonst kannst Du ja gar nicht wissen wieviel Du nachdosieren musst, dasselbe gilt ja auch für den PH-Wert.
Wir haben auch ein kleines Fußbecken davor stehen, allerdings ist da kein Poolwasser drin sondern Leitungswasser, das wird dann halt einfach jeden Tag gewechselt und gut istLuna säuft da nämlich auch drauß.
LG Tanja mit Luna
-
Wie Staffy schon schrieb, testet man das Wasser. Tester gibt es in jedem Baumarkt.
Ich liege bei unserem Pool bei einem Chlorgehalt zwischen 0,8 - 1
Die Hunde trinken aus dem Pool, Woody schwimmt im Pool.
Krankheitsanzeichen keine, weder bei den "Trinkern", noch bei dem Schwimmer und das seit Jahren.
Gaby, Idefix und ihre schweren Jungs
-
Zitat
Öhm.. in unserem Trinkwasser ist doch aber auch Chlor?
Nein, wenn überhaupt, dann nur in so geringen Dosen im Werk beigesetzt, dass es am Wasserhahn "verflogen" ist
-
Vielen Dank für die Antworten. Ich muss dazu sagen, der Pool ist quasi Gemeinschaftseigentum mehrerer Parteien im Haus, das Chloren und Reinigen übernimmt freundlicherweise ein älterer Herr für alle. Kann ihn ja mal fragen, wie und was er da misst.
Dassselbe gilt für das befüllen des kleinen Beckens, die anderen machens halt so weil es am einfachsten ist. Ich glaube nicht, dass ich wegen kezzy verlangen kann, dass alle sich einen Schlauch nehmen um das neu zu füllen.
Ich denke wohl, am besten bringe ich ihr bei, einen Bogen um das Ding zu machen. Da sie eh' nicht schwimmt und auch sonst kein Wasser mag außer zum trinken, werde ich das schon irgendwie hinbekommen.
Grüße,
Andreas -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!