Hausmittel bei Durchfall gesucht
-
-
Hallo,
ich hoffe hier kann mir - als Hundeanfänger - jemand ein paar Tipps geben.
Also, mein mittelgroßer Mischlingsrüde hat seit knapp zwei Wochen immerwieder Durchfall, streckenweise sogar wie Wasser.Wir waren deshalb - und weil er mal wieder Hot Spots (entzündete Hautstellen) hatte - am Montag mit ihm beim TA. Er bekam dort ein Antibiotikum und Cortison (letzteres finde ich gar nicht gut) gespritzt. Er sollte außerdem an diesem Tag wegen dem Durchfall fasten, woran wir uns natürlich absolut gehalten haben.
Am nächsten Tag mussten wir früh noch mal zum spritzen, diesmal aber nur das AB. Nachdem "Mozart" an diesem Morgen fast normal gekackt hatte, sagte der TA das wir ab heute (Di) mit 5x 1 Eßl. Hühnchen/Reis Mischung beginnen könnten, was wir auch genau so gemacht haben (na gut, vielleicht 5x 1 1/2 Eßl., aber nicht mehr...). An diesem Tag hat er gar nicht gekackt und wir waren schon sehr zuversichtlich. Laut Plan sollte Mozart dann gestern 5x 3 Eßl. Hühnchen/Reis-Mischung bekommen, auch daran haben wir uns gehalten, haben allerdings gestern bei den letzten 2 Portionen schon 3-4 Brocken von seinem normalen Trockenfutter (Markus Mühle) mit dazwischen gemischt und etwas Wasser daran gemacht, weil Mozart trotz Wärme und Durchfall nicht trinken wollte. Außerdem brauchten wir gestern nicht mehr zum AB spritzen, sondern haben seit gestern früh 2x 3/4 Tbl. AB oral geben sollen. Haben dies in einem kleinen Stück Geflügelfleischwurst gemacht.
Als Mozart nun heute früh sein Geschäft gemacht hat, war ich ziemlich entsetzt dass er wieder Durchfall hatte. Zwar nicht wie Wasser, aber doch so etwa wie sehr dünner Kartoffelbrei (sorry für den "leckeren" Vergleich, aber was Besseres ist mir nicht eingefallen).
Wir wollen nun eigentlich nicht schon wieder mit Ihm zum TA, da ich Angst habe, dass er ihm wieder Cortison verpasst und damit habe ich eher schlechte Erfahrungen gemacht. Erst scheint dann immer alles super und sobald die Wirkung weg ist, ist es wieder schlecht wenn nicht sogar schlechter als vorher...
Möchte deshalb bis morgen erstmal noch Hausmittel oder milde Sachen versuchen, habe aber leider keine richtige Ahnung was man da beim Hund noch machen kann.Vielleicht ist ja der Durchfall jetzt auch vom AB, kenne das von mir selbst auch wenn ich AB schlucken muss. Habe deshalb schon Symbiopet bestellt was ich dem Kerlchen nach der Therapie auf jeden Fall zur Regeneration der Darmschleimhaut geben werde.
Ich hoffe Ihr könnt mir mit ein paar guten Tipps weiterhelfen...Vielen Dank schon mal!
Beatrice
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Hi,
bei mir gibt es Heilerde plus Hüttenkäse zum reduzierten Futter.
Heilerde gibt es in der Apotheke und der Hüttenkäse ist Fettarm und gut verträglich. Eventuell auch mal ne Banane dazu oder Apfel in den Hüttenkäse reiben.
Gruß
Alexandra -
Wurde überhaupt mal eine Kotuntersuchung gemacht, auch auf Giardien z. B.?
-
nach einem Fastentag gibts bei uns dann Hüttenkäse, Karottenbrei und Heilerde drüber....
-
hallöchen,
hab hier auch eine kleine auswahl:
- möhren 1 h weich kochen, eine prise salz zugeben, mitsamt kochwasser pürieren und füttern
- geriebener apfel, vermischt mit weizen- oder haferkleie
- und wie oben schon erwähnt heilerde mit joghurt oder hüttenkäse
grüße und gute besserung
-
-
Moro'sche Möhrensuppe!
Karotten können Antibiotika ersetzen
von Wolfgang Kappler
Erlanger und Wiener Forscher haben jetzt herausgefunden, warum bestimmte Inhaltsstoffe von Karotten, Äpfel, Heidel- und Preiselbeeren Durchfälle bereits nach 2 Tagen zum Abklingen bringen und warum sie vielen Antibiotika überlegen sind und diese teilweise ersetzen können.
Noch vor hundert Jahren starben etwa in Münchner Kinderheimen rund 95 Prozent der an Durchfall erkrankten Kinder. Die tragische Situation besserte sich schlagartig mit der Einführung einer speziellen Karottensuppe, mit der der Ordinarius der Heidelberger Kinderklinik Professor Ernst Moro 1908 gute Erfolge bei der Bekämpfung der Diarrhoe erzielte. Das Wirkprinzip indes blieb verborgen. Erst jetzt haben der Leiter der Erlanger Universitätskinderklinik, Professor Josef Peter Guggenbichler und der Wiener Pharmakologe Professor Johann Jurenitsch diesen Mechanismus entschlüsselt.
Durchfall entsteht, wenn Bakterien oder Viren (etwa Coli-Bakterien, Salmonellen oder Rotaviren) den Darm besiedeln und bestimmte Giftstoffe freisetzen. Voraussetzung ist, dass sich der Erreger zuvor an das Organ anheftet. Da Antibiotika starke Nebenwirkungen auf die gesunden Keime haben, besannen sich die Wissenschaftler auf die altbewährten Hausmittel Apfel, Karotte, Heidel- und Preiselbeere. Aus über 100 Inhaltsstoffen fanden sie letztlich das wirksamste Kohlenhydrat. Es sind die sogenannten Oligogalakturonsäuren, die den von den Bakterien angesteuerten GAL-1-4-Gal-Rezeptor besetzen können. Diese Säuren können bereits in Konzentrationen von lediglich 0.005 Prozent Bakterien in ihrer Haftung vollständig blockieren. Da der Wirkstoff Nahrungsmittelcharakter hat, sei er chemisch-synthetischen Verbindungen überlegen. " In der Nutztierhaltung werden viele Antibiotika eingesetzt, beispielsweise, um Massendurchfälle zu vermeiden. Bei Schweinen konnten wir zeigen, dass unser Kohlenhydrat die Durchfallrate auf 12 Prozent senkte, und damit den Antibiotika deutlich überlegen war," meldet Guggenbichler erst Erfolge. In Karotten wird das wirksame Molekül erst durch (längeres) Kochen freigesetzt.Rezept für die Morosche Karottensuppe:
500g geschälte Karotten in einem Liter Wasser eine Stunde kochen, durch ein Sieb drücken oder im Mixer pürieren. Die Gesamtmenge auf einen Liter Wasser auffüllen. Drei Gramm Kochsalz ( ein knapp gestrichener Teelöffel) hinzufügen. Fertig.Edit: Motte hats schon erwähnt.. :)
-
Zitat
Wurde überhaupt mal eine Kotuntersuchung gemacht, auch auf Giardien z. B.?
Das war grade mein erster Gedanke...
Wir hat das Prob auch und nach Wurmkur auch gegen Giardien war es gut...Ansonsten kann ich zur kurzfristigen Linderung och Diarhösan (oder so ähnlich geschrieben) aus der Apo empfehlen...
ekämpft aber net die Ursache und die klingt schon arg nach Giardien... -
Vielen Dank schon mal für die vielen Tipps, also das mit der Karottensuppe werde ich gleich mal versuchen, da er ja sowieso kaum trinkt und so bekommt er auch schön Flüssigkeit.
Mit Hüttenkäse hatte ich es vor dem TA-Besuch schon versucht, aber wusste nicht recht wie viel. Ich hatte nur einen gehäuften Teelöffel zum Nassfutter gegeben, aber das war wohl nicht genug. Wieviel würdet Ihr denn etwa für einen ca. 12 kg schweren Hund geben? Heilerde habe ich sogar da, die werde ich ihm dann auch geben und wieviel davon?Der Kot untersucht wurde noch nicht, da mein TA meinte, dass macht man erst bei chronischen Durchfällen. Wenn es aber nach der AB Gabe immer noch nicht weg ist, werde ich das mal verlangen.
Also erstmal vielen Dank und ich werde berichten...
-
Parentherol oder so ähnlich, basiert auf Hefen unterstütz die Darmflora und gibts in der Apo für Menschen, einfach Kapsel aufmachen und 10min vor dem Füttern übers feuchte Futter geben.
Bekommen meine auch bei MagenDarmerkranungen unterstützend.
Ansonsten Giardien oder Würmer testen lassen.
-
Antibiotika zerstören die natürliche Darmflora.
1. Kotprobe machen, auch wenn der Tierarzt rumeiert (Würmer, Einzeller) Der muss das ja nicht bezahlen, sondern DU.
2. Darmsarnierung mit probiotischen Kulturen (gibts in der Apotheke)
3. Olewo Karotten unters Futter.
LG Sabine
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!