Wann Tierarztbesuch nach Welpenabholung?

  • Hallöchen,


    ich mal wieder :ops:


    Also. Am Samstag (in 2 Tagen :applaus:) holen wir eeeeeeeeendlich den Emil.


    Er ist dann Acht wochen alt, 3-fach entwurmt und wurde gestern 7-fach geimpft.


    Wollen ihn dann mit 12 Wochen (also wenn er 4 Wochen bei uns ist) ein zweites -und vorerst letztes Mal bis nächtes Jahr/Grundimmunisierung- Mal impfen lassen, ihn chippen lassen und eventuell nochmals entwurmen.


    Meine Haustierärztin wird ihn dann sowieso komplett durchchecken.


    Nun meine Frage: Reicht es dann, wenn ich also nach 4 Wochen das erste Mal mit ihm zum TA geh und irekt alles machen lasse?
    Finde es wenig sinnvoll eine Woche nach Ankunft hinzugehen (nur zum "Vorstellen") und dann 3 Wochen später sowieso...


    Klar, wenn irgendwas komisch sein sollte eh sofort...


    Was meint Ihr? Reicht das nach 4 (Also Anfang der 12. Woche) Wochen?



    Daaaaaanke... =)

  • Aaachso, er war also gestern das letzte Mal beim TA mit Züchter zwecks Komplettcheck und Impfung etc...


    Hab ich vergessen zu sagen :hust:

  • Also wenn du dir sicher sein kannst das alles gemacht wurde, dann reicht das meiner Ansicht nach...


    Was ich bei Welpen allerdings immer toll finde ist wenn man mal in der Praxis voreischaut und Welpi auf die Waage stellt, Legger abholt und wieder geht... Einfach damit sie Umgeung net nur mit Spritze und so verbinden...

  • Theoretisch reicht es schon. Mein Tierarzt hat aber beim ersten Besuch eine Art "Spielstunde" mit Lilly gemacht. Auf den Tisch gesetzt, Leckerlies gegeben, spielerisch Abgehort, auf die Waage gesetzt etc.


    Das kannst du ruhig vorher schonmal machen, bevor dann der Pieks von der Impfung kommt. Die meisten Tierärzte stellen sich gern gut mit ihren Hunde-Patienten.

  • Zitat

    Was ich bei Welpen allerdings immer toll finde ist wenn man mal in der Praxis voreischaut und Welpi auf die Waage stellt, Legger abholt und wieder geht... Einfach damit sie Umgeung net nur mit Spritze und so verbinden...


    Ja genau, so hab ichs auch gemacht. Am WE hab ich ihn abgeholt und im Laufe der folgenden 1-2 Wochen bin ich immer mal wieder zum Tierarzt. Einmal zum Angucken, auf den Tisch stellen und Leckerlis abstauben und dann nurnoch zum wöchentlichen wiegen.


    Und obwohl er schon schmerzhafte Erlebnisse beim TA hatte, liebt er die Praxen abgöttisch! Da gibts schliesslich immer ganz viel Gestreicheln und Leckerlis! :D

  • :smile: Wir haben mit unseren Vierpfoten auch ein paar Tage nach der Abholung "einen Ausflug" zum TA gemacht. Nur hin...alles fröhlich, nur streicheln, Stimme hören und wieder weg. Die Tä wurde und wird "fast" geliebt...trotz pieksen und..., und....!

  • Ich würde mit einem so jungen Hund NIE und NIMMER zum Tierarzt in die Praxis gehen.


    Wartet damit, bis der Hund 12 Wochen oder älter ist. In jeder TA Praxis kommt so ein Hund zwangsläufig mit Parvoviren in Kontakt. Wenns Immunsystem dann nicht richtig funzt, kann das bös enden.



    LG Sabine

  • Ok....das mit den Parvoviren ist ein gutes Argument...
    hatte mit meiner TÄ telefoniert, die hat Urlaub...müsste also entweder ein der ersten Woche wenn er da ist (9. LEbenswoche) oder halt erst wenn er 12 Wochen alt ist (dann ja sowieso wegen impfen usw.) hin.


    Tendiere jetzt eher zu zweitem, weil sie auch eine Tierauffangstation hat. Und da weiß man ja nie was da so für Viren rumschwimmen...


    Oder seht ihr das anders???

  • Warum möchtest du mit einem Hund, der in dieser Zeit unter Umständen völlig ohne Schutz gegen die wirklich schwerwiegenden Erkrankungen ist, zum TA, wenn sich keine Auffälligkeiten zeigen?


    LG
    das Schnauzermädel

  • schnauzermädel: Das ist mir nur im Kopf rumgeschwirrt weil so viele schreiben, dass man vor impfen etc. schonmal zur "Vorstellung" da sein sollte, damit hund alles ungezwungen kennenlernt etc. und ich will ja nicht, das er angst vorm TA kriegt...aber seh das auch skeptisch...mein Bauchgefühl sagt "geh erst mit 12 Wochen, dann muss er ja eh wegen impfen, chippen usw."...


    Werde das denke ich auch so handhaben, es sei denn es ist was -wie durchfall oder so- warum ich eher hin muss...so kann er sich 4 Wochen einleben und muss dann erst hin...dann hat er denke ich auch mehr vertrauen in mich und fühlt sich nicht so ausgeliefert...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!