Durchfall und Wasser im Bauch :-/

• Zitat

Es ist nicht so, dass Diana nun öfters müsste, nein, sie macht nach wie vor durchschnittlich zweimal am Tag, dann aber eben nicht fest :-/

Drinnen ist sie melancholisch, ruhig und eher abwesend wie immer und draußen voller Freude und Elan und Neugier ;-) Spuren verfolgen im Wald ist einfach ihre Welt :-)

Es scheint, Du beschreibst meine Maus.
    Wir haben ähnliche Probleme. Blutbild war leicht verändert, aber nicht so, daß man Rückschlüsse ziehen könnte.
    Geraspelte Karotten gehen bei uns zum Glück gut, da es den Kot fester macht. Leider löst das ja nicht das ursprüngliche Problem. Macht ein TA beim Hundi eigentlich eine Magen Darmspiegelung, oder wird dies nur beim Menschen gemacht ?

Werde nächste Woche nochmal direkt bei meiner TA nachfragen. Wir wissen im Moment außer Schonkost auch nicht weiter....

Habe Dir verspätet eine Mail gesendet, Sorry

• Hallo,

vielen Dank für Eure Beiträge und Eure Tipps.

Diana zeigt nun deutliche "Nebenwirkungen" der besonderen Art:
    Sie weigert sich strikt, mit nach draußen zu gehen und stemmt sich wirklich richtig mit den Pfoten dagegen. Also haben wir sie heute daheim gelassen, weil wir denken, wenn es uns nicht gut geht, bleiben wir ja auch gerne liegen.

Beim Liegen selbst erstaunt sie uns ebenfalls: Es ist ja derzeit eher herbstlich draußen, doch sie liegt nicht wie sonst im Daunenbett im Körbchen, sondern eher auf den kalten Fliesen, im nasskalten Gras (gönnen wir ihr aber nicht) oder im Korb unter der überdachten Terrasse (auch hier zeigen wir uns nach max. 30 Minuten als Spielverderber und holen sie ins Haus).

Und sie ist momentan noch viel ängstlicher als sonst :-/

Wenn sie dann Kot (breiig) absetzt, drückt sie noch länger nach ... so als hätte sie Verstopfung, aber da kommt nichts mehr.

Trotz ca. 1.000 g Frischfutter, weniger als 500 wären normal, wiegt sie gerade noch 11 kg statt normal 13 kg.

Wir werden morgen also den Tierarzt fragen, ob wir erst probieren sollen, ob das Cortison Wirkung zeigt oder ob wir gleich eine Darmspiegelung machen lassen sollen.

Und parallel werden wir wegen des Futters gucken.

Nochmals DANKE an Euch.

Viele Grüße

Doris

• Gestern waren wir gleich vormittags beim Tierarzt. Dort kam erstmal der Schock: Diana hat binnen 2 Wochen knapp 3 kg abgenommen, denn auf der Arztwaage, wo sie Ende Juli noch 13,4 kg hatte, hatte sie gestern gerade noch 10,6 kg.

Andererseits hat es uns aber auch nicht gewundert. Sie hat uns um 1 Uhr, um 2 Uhr, um 3 Uhr und um 4 Uhr geweckt und wollte/musste raus. An Schlaf war nicht zu denken. Weder für sie, noch für uns.

Sie war einfach nur noch schwach, kraftlos, lustlos.

Dann haben wir also mit dem Arzt beratschlagt, wie wir vorgehen und sind die letzten Wochen nochmals durchgegangen.

Ende Juli haben wir die Gabe der Antibiotika abgesetzt und dafür Enzyme gefüttert. Einige Tage danach war der Kot noch halbwegs ok und wurde dann dauerhaft breiig-weich.

Wir einigten uns darauf, dass wir also die Antibiotika erneut geben und zusätzlich Cortison. Eine Cortisonspritze bekam sie auch gleich.

Da Diana durch den Durchfall schon ziemlich ausgetrocknet war, hing sie danach am Tropf. Elektrolyte und zwar Natrium, Calium, Magnesium, L-Apfelsäure, Kalzium und Chlorid. 2 Stunden, die sich anfühlten wie ein ganzer Tag.

Und mit jedem Milliliter kehrte das Leben in Diana zurück *freu*. Sie, die in den letzten Tagen 23 Stunden am Tag im Korb oder sonstwo lag, lief im Radius des Schlauches im Raum herum, horchte neugierig auf den Behandlungsraum nebenan, wo es quiekte und quietschte. Wedelte mit dem Schwanz und war einfach wieder interessiert an der Umgebung.

Kaum daheim, durfte sie fressen und dann schlief sie. Fraß und schlief, immer im Wechsel. Abends dann eine kurze Runde übers Feld. Diana war total neugierig und tapste hin und her.

Später hat sie dann noch breiig-weichen Kot abgesetzt.

Aber ein erster Erfolg: Sie schlief die ganze Nacht durch.

Und gleich noch ein erfreuliches Erlebnis: Als mein Mann und ich gestern abend und heute früh mit Baffo und Zampa rausgehen wollten, kam Diana von selbst und zeigte deutlich, dass sie mitgehen möchte.

Als Futter gibt es heute:
    500 g Putensteak
    100 g Nudeln
    Hipp-Gemüsemix
    aufgeteilt auf 5 Portionen.

3 x hat sie bislang schon gefuttert und auch schon mehrfach eine Pfütze gemacht. Aber noch keinen Kot abgesetzt.

Während sie gestern noch total eingefallen war, sieht man heute ihre Wirbel der Wirbelsäule bereits nicht mehr herausstehen und auch nicht die Hüftknochen. Die Rippen noch etwas, aber das ist ok. Sie trinkt viel und scheint die Infusion und auch die Nahrung gut im Körper aufzunehmen.

Und sie ist total ausgefuchst ;-) Als Zampa in den Garten flitzte, weil die Nachbarshündin bellte, lief Diana in aller Ruhe zum Kopfhautstückchen von Zampa und klaute es ;-)

Doch, ich bin zuversichtlich, dass wir keine Darmspiegelung benötigen, sondern Diana so wieder gesund wird.

Viele Grüße

Doris

• Und Schlaubi...? Gehts deiner Maus besser?

Wir haben nun nach einer Wurmkur und dem Auszug unserer Pflegehündin den Durchfall wieder im Griff.
    Heute fahren wir 2 Wochen ohne die Maus in den Urlaub, ich hoffe es geht alles gut!

• Hallo Steffi, hallo Ingrid,

Euch beiden erst mal DANKE für die guten Wünsche!

Hallo Denise,

das freut mich sehr, dass es bei Euch rechtzeitig zum Urlaub besser wurde! So könnt Ihr den Urlaub unbesorgt genießen und die Betreuung der Hunde gestaltet sich zuhause einfacher. Dann lass' Dir mal ein paar schöne Urlaubstage wünschen. Mit Sonne und Erholung und gar keinen tristen Gedanken wegen der Hundis ;-)

Diana ...*seufz*. An Montag bekam sie vom Arzt eine Kortisonspritze und am Abends und am Dienstag war der Kot zumindest geformt.

Ab Dienstag gaben wir ihr täglich eine verringerte Kortisonmenge und auch Antibiotikum. Von Tag zu Tag wurde der Kot wieder flüssiger.

Also fuhr mein Mann gestern erneut mit ihr zum Tierarzt.
    Immerhin wog Diana da 11,9 kg!!!
    Sie musste keine Infusion kriegen, sondern lediglich wieder eine Kortisonspritze, die sie nun auch täglich bis Montag bekommt.

Gestern Abend dann erbrach Diana Futter. Erst das gewolfte von gestern und dann die Fleischbrocken von Dienstag. Heute Nacht und heute früh ging es weiter, insgesamt war Diana nachts 5 x draußen zum Pinkeln oder Brechen.

Heute vormittag rief der Arzt an und erkundigte sich nach seiner Patientin.
    Ihm lässt der Krankenverlauf von Diana ebenso wie uns keine Ruhe. Während ich gestern den Thread von Murmelchen gelesen und zig Parallelen festgestellt habe, hat der Arzt auch recherchiert. Als er mit dem Verdacht auf Morbus Addison kam, deckte sich das mit meiner derzeitigen Vermutung.

Also werden wir am Montag den ACTH-Test machen lassen um zu sehen, ob Diana unter Morbis Addison leidet.

Wenn nicht, bekommt sie das Kortison und das Antibiotika noch weiter.

Zum Glück hatten wir die letzten beiden Wochen trotz Urlaub keine Reise geplant. Und zum Glück ist Sommer, so dass wir Diana während unserer Abwesenheit die Möglichkeit geben können, zwischen Haus und Garten zu wechseln, damit sie sich wenigstens lösen kann.

Soweit mal der aktuelle Stand. Nicht gut, aber zum Glück derzeit nicht lebensbedrohlich.

Viele Grüße

Doris

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!