Gasthund pinkelt überall hin

  • Hallo,
    ich habe für 4 Wochen den Hund meiner Schwester.


    Er ist ein Rüde, ca. 4 Jahre jung und ein Westhighlandterrier mit etwas anderem. Leider ist er total verzogen da meine Schwester ihn nicht erzieht.


    Mein Problem. Überall wo ich hingehe pinkelt er zur Begrüßung erstmal an die Palme, Tüte, Bücherregal oder dem Gast auf den Schuh :help:


    Ich weiß nicht was ich machen soll. Ich schimpfe mit ihm aber irgendwie ist das egal. Der eine sagt mit der Schnauze reinhalten, schütteln oder sonst was machen.


    An was kann das liegen?


    Ich gehe davor immer schon ne halbe Stunde extra Gassi. Ich kenne mich mit Hunden leider nicht aus.


    Weiß jemand an was das liegt? Ist das Rassetypisch? Gibt es ein Erziehungsritual was in diesem Fall zu tun ist?


    Vielen Dank


    Grüße


    Tamara

  • Hallo Tamara!


    Macht er das bei Deiner Schwester auch? Oder nur bei Dir?


    Beschreib doch noch mal genauer die Situationen in denen er pinkelt. Wenn Du nämlich schimpfst, und er pinkelt aus Unsicherheit, dann machst Du alles nur noch viel schlimmer. Deswegen beschreib das bitte mal genauer, damit wir Dir gezielter Tipps geben können.


    Und bitte schubs ihn NIEMALS mit der Nase in die Pfütze! Genau das gleiche gilt fürs schütteln! Mach das bitte auch nicht! Das ist mittlerweile echt völlig veraltet und bringt rein gar nichts! Damit erreichst Du höchstens, dass der Hund Dich für völlig unberechenbar hält, und Dich als kompetente Führungsperson nicht anerkennen kann.


    Johanna

  • hallo,
    also anfangs als meine schwester ihn bekommen hat wurde auch alles vollgepinkelt. jetzt ist es nur noch wenn sie wo hin gehen.


    so ist es auch bei mir. sobald ich wo zu besuch gehe pinkelt er erst mal nach dem schnüffeln hin. unsicherheit ist das von meinem gefühl her nicht.


    was kann man da denn machen?


    PS: er ist kastriert falls du das wissen möchtest


    danke

  • Ich würde ihn genau beobachten und wenn er sich dreht zum Bein heben, würde ich sofort NEIN sagen oder ihn unterbrechen, bevor er das Bein richtig heben kann. Evtl, mit so einer wassersprühflasche nachhelfen, so eine die man für Blumen benutzt.
    Für mich klingt das nach markieren, wenn du auch selber sagst er ist nicht unsicher.

  • Hi Tamara,


    die Wasserflasche ist dafür, dass Du dem Hund in dem Moment, in dem er das Beinhebt, mit der Wasserflasche - besser jedoch eine Wasserpistole - einen Strahl Wasser auf den Pels gibts. Damit erschrickst Du ihn und erreichst, dass Du ihm zeigst, pass auf Kerlchen, ich krieg Dich.


    Das Verhalten zeigt ganz deutlich, dass der Hund der Chef ist. Er makiert alles wo er geht und steht und zeigt damit, dass das alles sein Revier ist. Ganz grundsätzlich muss hier der gesamte Umgang mit dem Hund geändert werden.


    Dieser Hund schein eins von den Exemplaren zu sein, der nicht zuerst durch die Tür darf, der nicht aufs Bett, Couch oder ähnlichen darf, sein Futter sollte immer erst nach Eurem Essen gegeben werden. Halt alle die typischen Rituale, die man in diesen Fällen exerzieren sollte. Gleichzeitig kannst Du Deinem Hund zeigen, dass Du die Macht hast, in dem er für einen Zeitraum nur aus dem Futterbeutel gefüttert wird und sein Futter nur erhält, wenn er dafür auch etwas gemacht hat. Also Du lässt ihn Übungen machen. Er muss erst Sitzen, dann bekommt er etwas Futter. Er muss sich legen, er bekommt Futter etc. Immer so weiter. So zeigst Du dem Hund, dass Du der Bestimmer bist und nicht er.


    Vielleicht hilft das ja. Auch Deiner Schwester wäre siche geholfen, wenn sie sich ein wenig Zeit für die Erziehung des Hundes nehmen würde.
    LG
    agil

  • oh, so einen rüden hatte ich auchmal..... der hat immer ganz bestimmt stellen angepinkelt in neuen räumen. meistens hab ich ihn noch vorher erwischt, aber wenn er unbeobachtet ist er immer an diese stellen gegangen. ich hab damals besagte stellen mit zitronensäurekonzentrat eingerieben, den geruch mochte er garnicht, und so hab ich das bei ihm in den griff bekommen. hilft aber halt nur, wenn er sich feste stellen in den zimmern aussucht

  • Ja , denke auch das ist Markieren. Der ist das so gewonnt schon bei deiner Schwester klappte es ja auch.
    Versuch ihn zu erwischen wie schon vorher geschrieben , mit Wasser oder etwas was Lärm macht , genau in dem Moment wo er versucht. Gleichzeitig ein gehöriges PFUI.
    Ich habe schon von Freunden mitbekommen dass das Markieren ein Problem sein kann, am besten man lässt es nicht soweit kommen.
    Doch ich kann da auch ein Liedchen pfeifen.
    Ich habe mich so bemüht meinem Rüden Manieren beizubringen , damit er niergends das Bein hebt ausser auf freier Wildbahn beim spazieren.
    Es klappt auch super, er geht mit mir zur Pinkelwiese ohne vorher die Hecken usw anzupinkeln. Auch in unserem Garten lässt er es, bis auf kleinere Ausnahmen aber das ist ok. Der hat in seinem Gehege noch nie gemacht weder geschi.... noch gepinkelt.
    Doch letzlich bemerkte ich dass neben meiner Toilette gepinkelt wurde???
    Bin mir jetzt sicher das war ER. Meine Hündin kommt immer mit mir auf s Klo, er wartet vor der offenen TüR. Das ist so geklärt, Hündin darf rein, er auch mal kurz Küssien geben , dann aber wieder raus.
    Der hat dort markiert, da bin ich mir sicher.
    Leider oder gott sei dank, geschiet jetzt seit Wochen nix mehr, habe auch darauf gewartet Ihn zu erwichen. Leider muss ich bei Ihm mit Lärm probieren da er Wasser ganz super findet auch aus einer Spritzpistole.


    Viel Glück , denk daran du hast ihn ja nicht ewig. :wink:
    Leeloo

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!