ANGST vor der Leine - zum Verzweifeln!

• Zitat

Hast du schon probiert, mit ihr rauszufahren, in leere Gebiete, pure Natur? Das könnte sie weniger stressen. Es wäre wirklich gut, wenn sie auch mal einigermaßen entspannt Bewegung hat, damit sie Adrenalin und Stresssymptome abbauen kann.

natürlich. ich mache das ca. alle 2 tage, wenn ich ein bisschen mehr zeit habe. sie läuft in ruhiger umgebung total entspannt & auch ohne leine & hat richtig spass. leider ist das große glück sofort wieder vorbei, sobald wir in die nähe einer strasse kommen... seufz.

Zitat

Wie ist sie denn mit anderen Hunden? Manchen Angsthunden hilft es sehr, regelmäßig (!) mit "normalen" Hunden (und zwar stets den gleichen, damit sich eine Beziehung aufbauen kann) unterwegs zu sein. Sie können sich dann am anderen Hund orientieren, wie der die Umgebung einschätzt und auf Sachen reagiert, die sie für gefährlich hält.

Ich hatte eine Woche einen ruhigen Pflegehund hier, das hat in vielen Punkten geholfen, aber Gassi gehen wollte sie trotzdem nicht mit uns. dieser hund wird im august wieder 2 wochen bei uns sein, und ich hoffe sehr auf eine weitere verbesserung.

Zitat

(Ich hoffe, du fühlst dich jetzt aufgrund deiner Hundererfahrung nicht belehrt. Ich weiß nur aus eigenen Erfahrungen, dass man bei seinem 1. Angsthund völlig umdenken muss.)

ja das merke ich leider... aber solange sie fortschritte macht gebe ich noch nicht auf.

• Hast du verschiedene Leinen?
    Meine hatte am Anfang panische Angst vor der roten Leine.
    Habe dann eine ganz leichte Leine gekauft und die einfach in der Wohnung dran gelassen...
    EDIT:
    Wenn du sie so an der Leine ziehst / ziehen musst, ist es ja auch irgendwie klar, dass sie die Leine nicht mag...
    Ich bin dann eher für ein Stück tragen...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!