CHIO - wer guckt grad?

  • Hallo!


    Wer schaut grad das CHIO?
    Jetzt kommen grad richtig spannende Sachen =)


    Was schaut ihr von den Disziplinen am Liebsten?


    EDIT: Ist im falschen Unterforum, sorry!

  • Ich hab das als Kind in meiner Pferdezeit immer supergerne geschaut. Bis zum ersten Mal etwas über die Praxis des Barrens ans Licht kam. Paul Schockemöhle - bis zu diesem Moment einer meiner Helden - war einer der Übeltäter.
    Ich verlor schlagartig jedes Interesse an diesem "Sport".


    Ob heute noch gebarrt wird, weiß ich nicht, aber dafür bedient man sich ja bekanntermaßen verschiedentlicher anderer Maßnahmen, um die Pferde zu Über-Höchstleistungen zu bringen.


    Für mich keine Veranstaltung, an der ich mich erfreuen kann, sondern nur noch ein Anblick des Grauens.


    Leider.

  • Mein Onkel hat immer Freikarten, aber ich kenn den gar nicht :( :
    Aber ist ja cool, dass du morgen da sein kannst :gut:


    Vielzeitigkeit ( :D ) find ich auch gut, aber noch besser die ganz ausgefallenen Sachen, wie grad das Kutschengeländefahren, und Dressur schau ich auch gern.
    Zeitspringen mag ich nicht so, da wird zu wenig auf die Pferde geachtet finde ich, obwohls natürlich sehr spannend ist.


    EDIT: Deswegen mag ich z.B. auch Dressur lieber. Obwohl ich auch finde, dass man beim Springen sieht, wie gut das Gespann ist und ob das Vertrauen vom Pferd da ist.
    Letzendlich finde ich dieses extreme Training für die Tiere immer bedenklich.

  • Vielseitigkeit ist das einzige, was ich mir nicht gern anschauen. Ich mag keine festen Hindernisse. Dafür habe ich schon zu viele üble Stürze gesehen, die für das Pferd in der späteren Konsequenz nicht selten tötlich endeten :( : .


    Springreiten dagegen schau ich mir gern an :). Dressur ist auch schön, allerdings bin ich da ob der Ausbildungsmethoden auch immer wenig skeptisch.



    Aber ich fürchte es ist halt wie in jedem Sport: schwarze Schafe gibt es überall :/

  • Früher hab ich mir Pferdesport gern angesehen.
    Mittlerweile ergehts mir wie auch meinen Vorredner, manchmal (natürlich nicht immer) zerreißt es mir das Herz. Da wird gezogen, geschlagen, geflucht und gestochen. Sporen rein ins Pferd, Arme hoch, Peitsche drauf.
    Besonders übel wenn ein scharfes Gebiss drin ist.
    Bei der VS gibts teils echt dramatische Stürze, wie in jedem Sport.
    Bloß dass die Pferde keine Wahl haben. MAnchmal gibts aber auch Musterbeispiele, sanfte Hände, ein weicher Schenkel, da machts auch mal spaß, zuzusehen, wenn das Pferd Freude und Spaß zeigt.


    Ich bin der Meinung, dass dieses Niveau Pferden auf Dauer nicht gut tut.
    Aber mal anschauen kann mans ja.

  • Obwohl ich da die Turniere schlimmer finde, die nicht im Fernsehen übertragen werden, also eher die "leichteren" (mir fällt grad das richtige Wort nicht ein).
    Ich erinner mich da noch an ein Springturnier bei dem Gestüt auf dem ich geritten bin, da wurde eine Reiterin abgeworfen, weil das Pferd verweigerte. Das Pferd lief dann erstmal recht panisch weg und musste dann wieder eingefangen werden. Als die Reiterin dann da war hat sie erst mal mit der Gerte auf das arme Tier eingedroschen :zensur:
    Zumindest sowas kommt bei den Profis nicht vor.

  • Wir wollten eigentlich heute hin, hat aber zeitlich jetzt doch nicht so ganz gepasst. Einer aus meiner Hundetrainingsgruppe ist dort Fahnenrichter im Springparcour :smile:


    LG Tanja mit Luna

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!