Kastration -Kosten und eventuelle Komplikationen Hündin

• Hallo zusammen,

ich möchte hier einen Thread eröffnen, in dem ich Erfahrungen sammeln möchte von Leuten, die ihre Hündin haben kastrieren lassen.

- Wie alt war die Hündin?
    - Gab es Komplikationen?
    - Was habt ihr für die OP + Nachbehandlung bezahlt?

Und liebe Kastrationsgegner: ich möchte hier keine Diskussion, ob es tierschutzwidrig ist oder nicht, möchte nur gerne Erfahrungen gesammelt lesen, da die meisten anderen Threads ja leider ausgeufert sind.

In Hoffnung auf eine neutrale Erfahrungssammlung.

Viele Grüße
    Manu

• Dusty:
    - Wie alt war die Hündin? 5 Monate
    - Gab es Komplikationen? Nein überhaupt keine
    - Was habt ihr für die OP + Nachbehandlung bezahlt? puh, war noch zu DM Zeiten :???: 350,-DM glaube ich

Bibo:
    - Wie alt war die Hündin? 7 Monate
    - Gab es Komplikationen? Nein überhaupt keine
    - Was habt ihr für die OP + Nachbehandlung bezahlt? s.o.

Gruß
    Bibi

• Nele wurde nach ihrer ersten Läufigkeit kastriert (ca. mit 7-10 Monaten).
    Gekostet hats ca 250 DM.
    Komplikationen gabs keine, sie war sehr schnell wieder quietschfidel und hat auch nicht rumgeknabbert.

Laila unsere Ersthündin, die wir dann aber abgeben mussten wurde auch nach der ersten Läufigkeit kastriert. Mit Nele zusammen. Sie muss da wohl so 12 Monate gewesen sein.
    Gleiche Kosten.
    Auch keine Komplikationen, aber sie hat mehr gejammert.

• huhu manu,

eine meiner hündinnen wurde mit 9 jahren kastriert. mit allem drum und dran, incl. längerem klinikaufenthalt und einer nachop. haben wir ca. 1500 euro gezahlt. :hust:

gruß marion

• Hündin 1:

acht Jahre alt, kastriert wg. Pyometra.
    Komplikationen waren tödlich: Bei der Hormonumstellung kippten der Hormon- und Fettstoffwechsel, die Hündin bekam SARDS, erblindete 3 Monate nach der OP innerhalb von 4 Wochen und starb fast genau 2 Jahre nach der Kastration an den Folgen der Stoffwechselkrankheit.
    Kosten: OP etwa 500 Euro, Folgekosten das -zigfache.

Hündin 2:

gerade mit 10 Monaten kastriert, wg. medikamentös nicht in den Griff zu bekommender Gebärmutterentzündung.
    OP superglatt verlaufen, Nebenwirkung jetzt nach 2 Monaten: immer noch heftigster Haarausfall.
    Kosten (bis jetzt) 350 Euro.

• Emmy: kastriert mit 2 Jahren (genau an ihrem Geburtstag. Was für ein Geschenk :roll: )

Kosten: 600 CHF. Ca: 400 €?
    Nachbehandlung war nicht nötig.

Komplikationen gab es keine, Wesensveränderungen oder irgendetwas anderes gab es auch nicht.

• Meine damalige Hündin wurde mit 3 Jahren kastriert, auf anraten des TA, weil er meinte die gesundheitlichen Probleme die mein damaliger Hund hatte, würden sich dann in Luft auflösen.
    Was aber leider nicht der Fall war.
    Die OP hat sie gut überstanden.
    Kostenpunkt 350 DM.

• Püppi wurde wegen einer sehr großen Zyste am Eierstock und schlimmen Scheinschwangerschaften kastriert.

Püppi war damals 9 Jahre alt.
    - Gab es Komplikationen?
    Überhaupt keine, sie war schon 2 Tage nach der OP wieder total fit.
    Das weiß ich leider nicht mehr, weil ich damals noch nicht selbst dafür gezahlt habe. :ops:
    (War noch in der Ausbildung, meine Mutter hat darum gezahlt.)

Luzie war bereits nach ihrer ersten Läufigkeit ausgeprägt scheinschwanger, außerdem hoffe ich durch die Kastra Gesäugekrebs verhindern zu können. Denn meine Püppi war ja (wie oben geschrieben) auch immer extrem Scheinschwanger und ist später an den Metastasen eines Gesäugetumors gestorben. :( :

Luzie ist diesen Donnerstag kastriert worden.
    Sie ist jetzt knapp 17 Monate alt und war nur einmal läufig.
    - Gab es Komplikationen?
    Bis jetzt keine, aber sie hat mehr Schmerzen als Püppi.
    Für die OP 350€, mit Nachsorge dann ca. 370€.

• - Wie alt war die Hündin?
    Kira ist mit 5 Monaten kastriert worden.

- Gab es Komplikationen?
    Nein, keine. Ist alles sehr gut verlaufen und auch sehr schnell wieder abgeheilt. Kann bis heute nichts Negatives sagen.

Ich meine, das wären so um die 280 € gewesen (können auch 230 € gewesen sein, ich bin mir nicht mehr sicher :???: )

• Wie alt war die Hündin?
    Ebby war fünf Monate alt.

Gab es Komplikationen?
    Nein, gar keine. Sie hat die OP gut überstanden und es ist alles bestens verheilt.

Was habt ihr für die OP + Nachbehandlung bezahlt?
    ca. 200€

-----

Im Zuge meiner damaligen Stelle habe ich einige Hunde zum Kastrieren geschickt, darunter auch einige Hündinnen - bei keiner traten Komplikationen auf. (Das soll nicht heißen, dass es sie nicht gibt! Das traurige Beispiel von weiter oben zeigt ja, dass das doch der Fall ist...)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!