Ich verstehe mein Merlin nicht

• Hallo und hier ist mein erster Beitrag.
    Gestern habe ich meinen dritten Hund bekommen.Eine Hündin aus Griechenland,ca 6 Monate.Seitdem spinnt Merlin,er rennt durch die Wohnung und stänkert nur noch rum,mit der neuen.Ich denke ,er will ihr zeigen,das er unter den Hunden der Boss istOder?Er knurrt und bellt sie an .Zeigt die Zähne,wirft sie auf dem Rücken.Ein kleine blutige Stelle auf der Nase hat sie schon.Aber einst verstehe ich nicht.Er ist ein Rüde und sie eine Hündin.Meine Aimee hält sich fast aus dem ärger raus.Ich will sie beschützen und dazwischen gehen.Mein Mann ist der Meinung,ich soll mich da raus halten.
    Liebe Gruss
    Petra
    Was soll ich machen????
    :ka:

• Wie hat sich das neue Familienmitglied denn verhalten bei der ersten Begegnung mit Merlin? Ist der Neuzugang evt. nicht richtig sozialisiert und es gibt Missverständnisse mit der Körpersprache unter den Hunden? Kann es sein, dass sich Dein Merlin bisher auch schon als Rudelführer gesehen hat...also, dass Du es in seinen Augen nicht bist?? So möchte er entscheiden wer ins Rudel neu aufgenommen wird und wer nicht? Vielleicht sollte man da mal ansetzten, war nur so ´ne Idee. Grüssle

• hallo petra.
    das beruhigt sich wieder. du hast die hündin doch erst seit gestern und dein merlin will ihr jetzt nur zeigen wo der hammer hängt und das sie sich zu unterwerfen hat.
    es ist sein revier. meine fußhupe reagiert auch immer so wenn jemand mit hund zu mir kommt.
    warte mal ein paar tage ab und du wirst sehen das es wieder ruhiger bei euch wird.

lg, sinafrauchen

• also ich würde das unterbinden. Nur ich habe das recht wem zu unterwerfen, ich bin der boss und niemand sonst! Ist meine meinung und die meinung viele anderer wahrscheinlich auch.

• Hallo,
    mich würde mal interessieren, wie verhält sich denn die neue Hündin. Hast du denn den Eindruck, sie kuscht vor deinem Rüden und er stänkert weiter, oder könnte es sein, daß sie ihn provoziert?Achte mal auf ihre Körpersprache:Bewegt sie sich schnell und ungehemmt durch die Wohnung, fordert ihn vielleicht sogar zum Spielen auf?Bleibt sie lange liegen, wenn er sie unterwirft, oder springt sie sofort wieder auf?Vielleicht ist sie ihm einfach nur zu frech und er möchte ihr die Grenzen aufzeigen. Ich kenne außerdem einige Rüden, denen soche jungen Hunde , du schreibst ja sie wäre ein halbes Jahr, einfach noch zu stürmisch sind, wenn sie dann älter werden, können sie meistens mehr mit ihnen anfangen.
    Zu dem Beitrag von jessimbf:Der Mensch sollte zwar der Oberboss sein, aber auch darunter gibt es noch eine Rangordnung, in der auch noch andere das Recht haben sich gegenseitig zu unterwerfen und zu maßregeln.Hunde leben in einer Hierarchie und nicht in einer Diktatur.Ich schreite bei meinen Hunden auch ein, wenn mir Auseinandersetzungen zu heftig werden. Aber gerade wenn ein neuer, junger Hund in ein bestehendes Rudel integriert wird, sind Auseinandersetzungen völlig normal, und müssen auch stattfinden, wie sonst soll der neue Hund lernen an welcher Stelle er steht, und was er bei den anderen darf und was nicht?
    Richtig falsch wäre es jetzt von Seiten des Menschen einzugreifen und den alten Hund, der aus hundesicht wahrscheinlich im Recht ist(es sei denn er ist total falsch sozialisiert), für sein Verhalten zu bestrafen und den jungen Hund zu beschützen, denn meistens tut man dem alten dann unrecht, und provoziert womöglich noch mehr Streitereien.
    Viele Grüße

• Hallo,vielen Dank .
    Beide Hunde sind gut sozialisiert.Sie ist sehr unterwürfig.Ich denke auch,das er zeigen wollte,wo der Hammer ist.
    Merlin ist der Boss im Hunderudel.Ansonsten sind es mein Mann und ich.
    Es ist heute auch schon wesentlich besser,sie darf jetzt auch die anderen Zimmer betreten.Woher war es nur die Küche.Manche Sachen darf sie nicht,auf seiner Decke liegen.An die Katzen darf sie nicht ran und wenn seine Aimee (Podencamixe)zu sehr bedrängt wird,geht er dazwischen.
    Füttern muss ich einzeln.Hundeknochen dürfen auch rumliegen.
    Ich denke es wird sich doch alles einspielen. :gut:
    Lieben Gruss
    Petra

• Zitat

also ich würde das unterbinden. Nur ich habe das recht wem zu unterwerfen, ich bin der boss und niemand sonst! Ist meine meinung und die meinung viele anderer wahrscheinlich auch.

*unterschreib* das sehe ich genauso!

:)

• Hallo Petra,

ich meine auch, dass du einfach noch warten solltest bis sich alles eingespielt hat. Merlin sollte als Rudelführer bestärkt werden ,das heiß zuerst wird er gefüttert, angeleint, begrüßt etc. etc.
    Dann klappt es bestimmt. Ich drück dir die Daumen.
    Lg Karin

• Hallo,vielen Dank für die Antworten.
    Zwischen Merlin und Xena ist alles klar.Sie verstehen sich jetzt prächtig.Nur Knochen darf ich nicht liegen lassen.
    Gruss Petra :)

• Ich kenne das Problem auch.Wir haben einen Rüden und vor 1,5 Wochen einen zweiten dazu bekommen.Klar will mein erster den Chef spielen ist ja auch normal und der Neue fügt sich Ihm.Ich habe die Hunde auch erst mal wo anderst bekannt gemacht,sie zusammen spielen lassen und beobachtet.Als wir nach Hause fuhren ,bin ich erst mit dem neuen Hund ins Haus und habe Ihn mal 10min Freiraum gelassen und die Spielsachen von ersten Hund wegeglegt.Als unser erster Hund ins Haus kam war das garnicht so wild.Fynn ist jetzt 1,5 Wochen da und Sie spielen gemeinsam mit Kennys Sachen und es wird jeden Tag besser.

Wie auch die anderen meinten,finde ich auch ,das wird mit der Zeit.
    Und richtig ist auch ,ich bin der Boss d.h.wenn Kenny meint er müßte mal wieder einer auf Chef machen und mir zu Böse wird, unterbinde ich das sofort.

So kleine Streitkämpfe machen die Jungs unter sich aus.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!