Kaliumchlorid in Katzennahrung
-
-
Hallo!
Ich habe mal ene Frage zu Katzennahrung, da im September evtl. eine Katzendame hier Einzug halten wird.
Und zwar habe ich mich jetzt schon etwas schlau gemacht und beschlossen, dass es hauptsächlich Nassfutter geben soll. Habe mir einige Sorten angeschaut und dabei festgestellt, dass dort Kaliumchlorid bei den Zutaten angegeben wird.
Ich kannte Kaliumchlorid aber nur von unseren Streusalzsäcken im Winter, habe das mal bei Wikipedia gesucht und herausgefunden, dass Kaliumchlorid auch als Geschmacksverstärker (E 508) eingesetzt wird.
So, beim Cosma Katzenfutter wird zum Beispiel damit geworben, dass keine Geschmacksverstärker verwendet werden. In der Zusammensetzung werden aber 0,4% Kaliumchlorid angegeben.
http://www.zooplus.de/shop/kat…sma/cosma_original/155155
Wie soll ich das jetzt einordnen? Eigentlich will ich kein Futter mit Geschmacksverstärkern füttern. Hat das Kaliumchlorid in dieser geringen Dosis noch eine andere Wirkung?
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Hm, E508 wird hier wohl vorranging für die Jelly verwendet, zum besseren "gelieren" und ist nicht als reiner Geschmacksverstärker vorgesehen.
Ich weiß nicht, ich kenn mich zwar auch nicht soooo gut aus - würde aber anderes Futter geben. Irgendwas ab 70% Fleisch und ohne diese synthetischen Zusatzstoffe
LG
-
Das Cosma stand jetzt auch nicht ganz oben auf meiner Liste, mir war nur das Kaliumchlorid aufgefallen, weil ich es eher mit Streusalz in Verbindung gebracht habe.
Noch andere Erklärungen für das Kaliumchlorid? Oder vielleicht Empfehlungen für Katzenfutter?
Die Katzendame wird Freigängerin sein, muss ich da überhaupt noch nebenher füttern? Und wenn ja, wie viel? Will ja auch nicht immer alles in die Tonne kloppen müssen.
-
Ich füttere, wenn ich mal nicht barfe, das Carny von Annimonda.
Dort soll ein gutes Ca/Ph Verhältnis drin sein.
Ist, soweit ich das lesen kann, niur Fleisch.
Zufüttern musst du wenn die Katze raus geht, es sei denn sie ist nur draussen und ihr habt viele Mäuse. -
Mäuse gibt es jede Menge. Wir wohnen am Waldrand, 20m Fußweg ab Haustür und das Kätzchen ist im Mäuseparadies...
Das Animonda Carny hab ich mir auch rausgesucht und finde das ganz gut. Außerdem auch noch Grau und Herrmanns (die Beutel). Habe gelesen, man soll die Futtersorten abwechseln.
Letztendlich warte ich es mal ab, was die Madame Katze nehmen würde. Bisher kennt sie nur Discount-Futter...
-
-
Katzen sind häufig Neophobiker, wunder dich also nicht wenn du erstmal den Diskount Mist kaufen und langsam umstellen musst.
Kennt sie das Leben draussen?
Klingt ja echt paradiesisch. -
Ja, das dachte ich mir schon, dass das bessere Futter möglicherweise erstmal verschmäht wird...
Also die Katze, Ronja, ist jetzt auch Freigängerin. Sie kennt das also. Und sie kennt auch Hunde.
Paradiesisch ist es hier zwar schon, aber die 20m bis zum Wald bestehen halt aus einer Einbahnstraße, Tempo 30 erlaubt aber gerade nachts wird ziemlich geheizt. Wohne aber schon seit 21 Jahren hier und in der Zeit gab's "nur"eine überfahrene Katze. Mache mir aber keine Illusionen, ich weiß selbst auch, dass Katzen auf ihren Streifzügen kilometerweit laufen können, und dann sind da natürlich auch noch mehr Straßen...
Trotzdem darf Madame Stubentiger hier dann wohl einziehen. Bin schon dabei, freie Stellen für einen Kratzbaum auszumessen. Der soll eher hoch als breit sein, ein Aussichtsposten und eine Rückzugsmöglichkeit außerhalb der Reichweite von Roxy...
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!