-
-
Huhu
ich möchte hier gerne einen Thread starten,eine kleine Plauschecke über Border-Collie/DSH-Mix.....
Schreibt doch mal wie ihr zu euren Border/DSH-Mix gekommen seid...
wie ihr diesen Mix erleben tut...im verhalten..zu sammenleben..alltag...usw.schöne Bilder wären auch eine tolle sache
vlgAprilschertz
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
-
Ich habe einen Border Collie Mix, bei dem der "zweite Teil" vermutlich ein Belgischer Schäferhund (Groenendahl) ist. Es könnte aber auch ein DSH gewesen sein....
Wir haben Leika aus privater Haltung mit 4 Jahren bekommen - dort wurd gar nix mit ihr gemacht, sie lebte im Zwinger und hatte als Auslauf den Garten.
Hätten wir vorher gewusst, was uns erwartet, hätten wir sie wahrscheinlich gar nicht angeschaut. Sie hat von beiden Rassen etwas: Vom Border Collie das Jagen (umgeleitetes Hüten), das bei ihr geradezu in Stress ausartet, wenn man sie lässt. Stöckchen- und/oder Bällchen werfen ist deshalb ein absolutes Tabu. Sie dreht dann gleich am Rad und findet kein Ende. Vom Schäferhund hat sie den Schutztrieb, sie will bewachen. Ihr Herrchen/Frauchen, ihre Wohnung, ihr Auto, ihren Laden. Das schränkt uns manchmal auch ganz schön ein, denn sie lebt diesen Trieb auch aus.... und wir können sie z. B. im Biergarten nur mit kurzer Leine und für ganz kurze Zeit mitnehmen.
Ich würde sie gerne mit in den Laden nehmen - aber sie verbellt mir hereinkommende Kunden. Ein wirkliches Training ist hier natürlich auch nicht möglich, da ich alleine bin und ich von meinen Kunden nicht unbedingt Verständnis erwarten muss, wenn da ein plärrendes schwarzes Etwas herummacht.
Zuhause ist sie ein Schatz - und wenn sie Leute einmal auf freundliche Art kennengelernt hat auch. Aber leider bleibt der Rest Unberechenbarkeit, den wir wohl auch nie wirklich "heraustrainieren" können.
Wir waren Hundeanfänger - und eigentlich war Leika für uns diverse "Nummern zu gross". Dennoch sagt uns jeder, der sie aus der ersten Zeit bei uns kennt, sie hätte sich toll entwickelt und sei inzwischen "ein ganz anderer Hund" geworden.
Wir haben gelernt, mit ihren Macken zu leben und können inzwischen gut damit umgehen - es wird halt lieber einmal zuviel als einmal zuwenig angeleint. Und in die Fussgängerzone usw. müssen wir sie nicht unbedingt mitnehmen, da hat sie zuhause - wo sie problemlos auch über mehrere Stunden alleine bleiben kann - weniger Stress (und wir auch....).
Und das ist sie:
Gruss
Gudrun -
Hab meine kleine von einer Familie, der Wurf war nicht gewollt.
Am 4. Mai 2009 wurde sie geboren. Die genaue Mischung kennen wir nicht.
Mama ist ganz sicher eine DS Hündin. Der Papa ein DS-Mix.
Ihrem Charakter nach dürfte ein Border Collie dabei sein, geduckte Haltung beim Gehen (nicht nur Angstbedingt), Bewegungsdrang, leichter Hütetrieb ist auch zu erkennen, Lernfähigkeit, Knick-Ohren und Körperbau :)Bonschi als Baby
Im Winter 2010 mit unserm Großen zusammen :)
[IMG: https://i247.photobucket.com/albums/gg124/sarah_psycho/35212_143840838965824_1000001972522.jpg]Und dieses Wochenende in Kroatien :)
-
@ Tanzbearin
das verhalten ist mir sehr bekannt wie du es beschreiben tust...so war mein verstorbener hundi auch....
laika ist ja ne süße maus....schnike das foto -
-
-
Ich vermute, meiner is auch ein DSH/Border Collie Mix.
Jetztim Sommer, wo er starken Muskelzuwachs hatte, siet er aus wie ein maskierter (BC-Maske) DSH. Der Charakter eher Border. Fotos in meinem Thread. Muss leider los!
Er ist supercool.
Extrem menschenbezogen,gehorsam, ernergieladen, authentisch, freundlich, offen, wasserverrückt usw.
-
-
apropo Wasser verückt......
sind eure hundis auch verrückt nach wasser???
meiner macht ja nicht mal vor sein saufnapf halt,als der noch auf den boden stand wurde er sofort leer gebudelt und die küsche in eine wasser rutschbahn umfunktioniert :irre:
auch draussen ist sein tägliches bad im Teich oder in der wassertonne(umfunktionier zur hundbadewanne) ein muss.....
-
sehr hüpsche zeichnung.....und den klennen hast du aus dem Tierheim wen ich das richtig gelesen habe?
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!