Ist longieren das richtige für meinen Hund?

  • Hi!
    Ich habe heute zum 2. mal mit Robby ( Appenzeller - Schäferhund Mix) das longieren versucht und ich habe den Eindruck, dass ich ihn dabei ziemlich aufdrehe und er nur auf die Leckerchen fixiert ist die ich in der Tasche habe.
    Nun weiß ich nicht ob es normal ist oder ob wir das Longieren besser sein lassen und uns nur auf Nasenarbeit konzentrieren sollen?
    Habt ihr vielleicht ein paar Tips was ich anders machen sollte beim Longieren? Waren eure Hunde auch so?


    LG
    Robbymaus

  • Hallo!


    Ich glaube, es gibt eine ganze Menge Hunde, bei denen das so am Anfang ist. Aber darum geht es auch beim Longieren. Hund unter Kontrolle kriegen, Konzentration aufbauen, beibehalten, Bindung stärken, Kommandos spielerisch einbringen und festigen etc.


    Es gibt 2 gute DVDs zum Longieren. Die von Pia Gröning arbeitet über den Clicker, die Version von Anita Balser über Körpersprache. Vielleicht kannst du dir beide DVD mal irgendwo ausleihen. Wir longieren schon länger, in der Anfangsphase habe ich ebenfalls mit Lecker bestätigt, mittlerweile gibt es nix fressbares mehr, mein Hund lässt sich besser mit Spielzeug bestätigen, dass ich am Ende einer Trainigsrunde einsetze.


    Wenn dein Hund gar nicht runterkommt, wäre La-Ko-Ko vielleicht auch eine Alternative und ihr setzt Longieren einfach mal aus.


    LG

  • Kurze Frage: Kennt jemand von euch die Dvds von Pia Gröning? Ich überlege grade, ob ich sie mir kaufen soll, da ich auch viel und gerne über Clicker arbeite.
    Wir haben heute zum ersten mal unter "privater Anleitung" longiert, bwz die Anfänge gemacht (Tabuzone einhalten) und ich bin begeistert und Hundekind hat sich gut angestellt.


    Die 20 Euro würde ich auch ausgeben - sofern es sich lohnt!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!