Auskunft von TA der Vorbesitzerin?

• Hey ihr,

mal ne blöde Frage, weil ich mir da gerade wirklich nicht sicher bin. Ich habe meine Golden-Hündin von meiner Mutter übernommen, weil die beiden nicht wirklich miteinander konnten. Als die sie bekam, hat sie keinen Schutzvertrag oder irgendwas gemacht (ich sag dazu jetzt mal nix...). Der Hund wurde gebracht und bezahlt und dann war die Vorbesitzerin auch schon verschwunden. Sie hat keinen Namen, keine Adresse, nichts hinterlassen... Auch im Impfpass gibt es nur den Eintrag der Züchterin (habe schon Erkundigungen eingeholt, die Handynummer ist nicht mehr aktuell und aus dem Züchterverband flog sie raus).
    Nun ist meine Frage die: Darf der TA der Vorbesitzerin mir ne Auskunft geben, ob der Hund auf HD geröngt wurde und wenn ja, mit welchem Ergebnis? Immerhin lag der Hund aufgrund der Kastration in Narkose, es würde da ja eigentlich nahe liegen, dass man beides in einem Aufwasch macht. Zumal: Warum lässt man einen Hund kastrieren und gibt ihn wenige Wochen später ab? :???:

LG
    Shalea

• Huhu,
    na ich denk des wirst Du rauskriegen wenn Du anrufst und einfach nachfragst.
    Schilder ihr Deine Lage und frag. Mehr als Nein sagen kann sie ja net :ka:

• Zitat

Hey ihr,

mal ne blöde Frage, weil ich mir da gerade wirklich nicht sicher bin. Ich habe meine Golden-Hündin von meiner Mutter übernommen, weil die beiden nicht wirklich miteinander konnten. Als die sie bekam, hat sie keinen Schutzvertrag oder irgendwas gemacht (ich sag dazu jetzt mal nix...). Der Hund wurde gebracht und bezahlt und dann war die Vorbesitzerin auch schon verschwunden. Sie hat keinen Namen, keine Adresse, nichts hinterlassen... Auch im Impfpass gibt es nur den Eintrag der Züchterin (habe schon Erkundigungen eingeholt, die Handynummer ist nicht mehr aktuell und aus dem Züchterverband flog sie raus).
    Nun ist meine Frage die: Darf der TA der Vorbesitzerin mir ne Auskunft geben, ob der Hund auf HD geröngt wurde und wenn ja, mit welchem Ergebnis? Immerhin lag der Hund aufgrund der Kastration in Narkose, es würde da ja eigentlich nahe liegen, dass man beides in einem Aufwasch macht. Zumal: Warum lässt man einen Hund kastrieren und gibt ihn wenige Wochen später ab? :???:

LG
    Shalea

Hallo Shalea!
    Also wenn es um den Arztbericht des Hundes geht kann und darf Dein TA erkundungen einholen du selber bekommst keine AUSKUNFT.
    Wenn bei der Kastration wirklich auf HD geröngt worden ist, wird dies dei TA erfahren.
    Ich Denke mal sie hat dich übers Ohr gehauen! :shocked:
    Ich würde nach dieser Geschichte meinen TA beauftragen eventuelle Blutwerte und alles was mit ihr gemacht worden ist raus zu finden, so das du nicht noch ein blaues wunder erlebst.
    Ich hoffe füür dich das alles gut ausgeht!
    LG Sabine

• Ich habe meinen Hund aus dem Tierheim und habe auch im Impfpass nachgekuckt, wer der letzte Arzt war und dort etwas nachgefragt. Ich hab den Namen der Vorbesitzerin gesagt (der stand im Impfausweis) und dem Arzt alles erzählt.
    Er konnte sich an den Hund und die Besitzerin erinnern und hat auch was zum Tier nachgefragt.
    Er war sehr hilfsbereit und hat mir sogar etwas zugefaxt.

LG, Celine

• Hallo,

naja... ich wurde in dem Sinne nicht wirklich über's Ohr gehauen, weil der Hund ja nicht an mich vermittelt wurde, sondern an meine Mutter. Mir kam die ganze Sache von Anfang an seltsam vor und wie gesagt... Die Tatsache, dass sich jemand nen Hund vom Züchter holt, mit dem die Rettungshundeausbildung beginnt, ihn kastrieren lässt und ein paar Wochen später gibt man ihn ab, fand ich sehr seltsam. :???:

Ich rufe morgen mal an und frage nach. Sollte der mir keine Auskünfte geben, versuche ich das über meine TÄ.

Vielen Dank euch!

LG
    Shalea

• Also, ich hab damals problemlos über den Impfpaß den alten Tierarzt von meinem Bossi ausfindig gemacht, und von ihm ohne Zögern sogar die Daten des Züchters gekriegt. Gesundheitlich gabs nix zu berichten, denn der ist ja dann als Welpe an jemanden gegangen, der ihn dann eineinhalb Jahre später im Tierheim abgegeben hatte. Mich hatte es damals einfach interessiert, wo der Kerle herkommt, und ich hab dann vom Züchter sozusagen die gesamte "Familiengeschichte" von Bossi erfahren - wie viele Welpen, wo die gelandet sind etc. Er hatte noch zu allen außer Bossi Kontakt, und bis auf Bossi sind alle bei ihrem ersten Besitzer gut untergebracht gewesen - der hatte eben einfach Pech..... (einer von den 2 Welpen, die an privat gegangen waren....Jagdi in privater Hand halt wieder.... :wuah: Hat schon seinen Grund, warum die vom DJT-Club zugelassenen Züchter diese Tiere fast NUR an Jäger abgeben.)

Aber ich hatte mir damals schon gedacht, ob das wirklich so Datenschutz-konform war, daß der die Anschrift des Züchters rausgab? Ich mein, ist ja kein richtiger Züchter, der mit Adresse etc. im Internet steht oder so, sondern Bossli war "Unfall" bei einem Jäger und Förster, insofern war dieser eigentlich einfach nur eine Privatperson, deren Adresse rausgerückt wurde.

LG,
    BieBoss

PS: supi - isch seh grad, der is schon was älter.... *g was rausgefunden? Würde mich interessieren!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!