Löwe Malik liegt im Sterben : (
-
-
Aber ein im Zoo geborenes Tier, das zudem noch eine Handaufzucht ist, ist kein Wildtier.
Ich glaube, einige Leute haben eine zu romantische Vorstellung von dem glücklichen, freien Leben in der Wildnis. Würde man einen Löwen fragen, würde er wahrscheinlich das gemütliche, verpennte Leben vorziehen, in dem es regelmässig Futter gibt und vorhandene Schmerzen verschwinden, wenn der komische Kerl im weissen Kittel kommt.
LG von Julie -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Zitat
Aber ein im Zoo geborenes Tier, das zudem noch eine Handaufzucht ist, ist kein Wildtier.
Ich glaube, einige Leute haben eine zu romantische Vorstellung von dem glücklichen, freien Leben in der Wildnis. Würde man einen Löwen fragen, würde er wahrscheinlich das gemütliche, verpennte Leben vorziehen, in dem es regelmässig Futter gibt und vorhandene Schmerzen verschwinden, wenn der komische Kerl im weissen Kittel kommt.
LG von JulieUnd wie bezeichnen wir ihn jetzt? Ein Haustier ist er nunmal nicht. Zootier? Ich meinte auch nicht, dass es romantisch in freier Wildbahn zugeht. Gerade Löwen sind ja nicht gerade zimperlich. Aber artgerecht finde ich es nicht unbedingt, wie viele Löwen in Zoos leben. Es hat ja nicht jeder eine Anlage, auf der eine Jagd mit dem Flaschenzug simuliert werden kann, Pfleger, die für Abwechslung sorgen, weite Flächen etc. Die meisten leben in relativ kleinen Gehegen und langweilen sich.
Und der Löwe mag das verpennte Leben vorziehen, aber den Käfig und die Besucher auch?
-
Zitat
LG von JulieNa das glaub ich weniger
das ist einfach Natur. Löwen leben doch schon immer so und ich glaube nicht, dass ein in der freien Wildbahn geborener Löwe sagt: Hey ich zieh in Zoo.
Löwen die in Zoos geboren werden, kennen zwar das Leben draußen nicht, sind und bleiben aber Wildtiere!Lg
-
Amanhe, das wollte ich auch gerade schreiben
In vielen Zoos ist das Leben für die Tiere mittlerweile deutlich angenehmer, als es unter natürlichen Bedingungen wäre. Großzügige Freianlagen, viele Rückzugsmöglichkeiten, Gesellschaft, immer ausreichend Futter, Krankenpflege, Beschäftigung,...
Natürlich haben die Tiere keine Wahl & niemand kann sagen, wofür sie sich wirklich entscheiden würden. Aber so furchtbar, wie von einigen behauptet, ist das Leben als Zootier in den meißten deutschen Zoos schon seit einiger Zeit nicht mehr.
Bei aller Berechtigung der Kritik an Zootierhaltung: Malik gehört zu den Löwen, die ein verhältnismäßig angenhemes Gefangenenleben haben & er hätte - von der Mutter verstoßen & krank - in der freien Wildnis 0,0% Überlebenschance gehabt. Wäre als Neugeborener in der Wildniss verdursten für ihn die bessere Alternative gewesen? -
Ich weiß irgendwie auch nicht so recht was ich von Zoos halten soll, aber Fakt ist, dass zumindest bei mir schon in jungen Jahren durch Tierparks, Zoos etc die tierliebe geweckt wurde. Und ich denke das geht vielen kleinen Menschen so, und genau dafür find ich Zoos wichtig... weil viele Zoos nehmen ihre Verantwortung auch sehr ernst, weisen darauf hin, wenn Tierarten vom Aussterben bedroht sind...
Ich persönlich finde es schwer für ein Tier, dass ich noch nie gesehen hab, deratige Sympathien aufzubringen, dass ich mich für seine Arterhaltung einsetzen würde. (in meinem Fall eben spenden).
-
-
Ich finde es einfach wichtig, dass man nicht alle Zoos unter einen Kamm schert. Ich verschick ja grad meine Bewerbungen und hab mich viel damit beschäftigt und denke die meisten Zoos versuchen es den Tieren so artgerecht wie möglich zu machen und das finde ich wichtig
Manchmal mangelt es allerdings an Geld oder Platz was ich sehr schade finde.
Natürlich gibt es auch schlechte zoos, aber jeder Besucher hat ja die Wahl, welchen Zoo er unterstützen will oder nicht.Lg
-
Zitat
Amanhe, das wollte ich auch gerade schreiben
In vielen Zoos ist das Leben für die Tiere mittlerweile deutlich angenehmer, als es unter natürlichen Bedingungen wäre. Großzügige Freianlagen, viele Rückzugsmöglichkeiten, Gesellschaft, immer ausreichend Futter, Krankenpflege, Beschäftigung,...
Natürlich haben die Tiere keine Wahl & niemand kann sagen, wofür sie sich wirklich entscheiden würden. Aber so furchtbar, wie von einigen behauptet, ist das Leben als Zootier in den meißten deutschen Zoos schon seit einiger Zeit nicht mehr.
Bei aller Berechtigung der Kritik an Zootierhaltung: Malik gehört zu den Löwen, die ein verhältnismäßig angenhemes Gefangenenleben haben & er hätte - von der Mutter verstoßen & krank - in der freien Wildnis 0,0% Überlebenschance gehabt. Wäre als Neugeborener in der Wildniss verdursten für ihn die bessere Alternative gewesen?
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!