
-
-
Zitat
Asko,danke
Lila Elvis ...vielen dank,super Idee!!!
Emma wurde wieder gesehen,es sind schon Leute zum füttern u plakatieren los...Gott sei dank,sie hat Silvester überstanden!
Das ist ja schön
dann wird das auch bestimmt bald klappen, bin leider zu weit weg
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Hallo Ihr Lieben, lese hier seid Monaten mit und habe mir gestern was überlegt, bzw. darüber nachgedacht!
Ihr legt ständig Futter aus, so daß Emma immer was findet - also nie Hunger hat.
Habt Ihr schon mal überlegt, daß wenn man Ihr nichts mehr "servieren" würde, Sie dann vielleicht näher zu Menschen oder Siedlungen gehen würde, eben weil Sie Hunger hat?! Und man Sie dadurch eben einfacher einfangen könnte?!War nur so ne Idee!!! - Nicht falsch verstehen, finde es super toll was Ihr alles versucht!
-
Zitat
...
Ihr legt ständig Futter aus, so daß Emma immer was findet - also nie Hunger hat.
Habt Ihr schon mal überlegt, daß wenn man Ihr nichts mehr "servieren" würde, Sie dann vielleicht näher zu Menschen oder Siedlungen gehen würde, eben weil Sie Hunger hat?! Und man Sie dadurch eben einfacher einfangen könnte?!
...Es geht ja neben dem Gedanken, sie mit Nahrung zu versorgen, auch darum, sie an einer bestimmten Stelle anzufüttern, so dass sie dort immer wieder zurück kehrt.
Jedenfalls habe ich es so verstanden.
Und da sind Plätze, an denen sie möglichst wenig gestört wird (also keine Siedlungen) sinnvoller, damit sie - da sie sich ja doch menschenscheu gibt - nicht ständig verschreckt wird.Außerdem können Futterstellen helfen, zu ahnen, wo sie sich aufhält, wenn sie geleert werden. Natürlich gibt es da auch die Möglichkeit, dass das Füchse, andere Hunde oder sonstewas sind, aber immerhin sind es Anhaltspunkte, die man mit Sichtmeldungen kombinieren kann.
Alles leider nicht so einfach
An euch Helfer, auch ich bin in Gedanken bei euch und bewundere euer Engagement.
Leider ist Brühl eine Ewigkeit weg von hier.Bitte gebt die Hoffnung nicht auf!
Emma wird es euch danken, wenn sie wieder zu Hause ist.Liebe Grüße
-
Zitat
Es geht ja neben dem Gedanken, sie mit Nahrung zu versorgen, auch darum, sie an einer bestimmten Stelle anzufüttern, so dass sie dort immer wieder zurück kehrt.
Jedenfalls habe ich es so verstanden.
Und da sind Plätze, an denen sie möglichst wenig gestört wird (also keine Siedlungen) sinnvoller, damit sie - da sie sich ja doch menschenscheu gibt - nicht ständig verschreckt wird.Außerdem können Futterstellen helfen, zu ahnen, wo sie sich aufhält, wenn sie geleert werden. Natürlich gibt es da auch die Möglichkeit, dass das Füchse, andere Hunde oder sonstewas sind, aber immerhin sind es Anhaltspunkte, die man mit Sichtmeldungen kombinieren kann.
Das ist mir schon auch klar! Aber Emma macht ja so große "Runden", daß es mir als fast unmöglich erscheint Sie so einzufangen! - Heute gibt es da Essen, morgen da und übermorgen da! - Vielleicht denkt sich die Maus, ist doch toll, bin frei (kennt Sie ja schon von früher) und Essen gibt es auch immer!
Ich dachte wenn schon mit Futter, dann immer an der selben Stelle?
Hunde sind Gewohnheitstiere und kommen zum fressen meist an den selben Platz zurück!War ja auch nur so ne Idee!!!
-
Monty, du hast völlig Recht mit deinem Gedankenansatz. Aber jeder Hund ist anders und in der langen Zeit mit Emma haben wir ja auch schon alles durchdacht und probiert...
. Sie kommt zum Fressen zurück an diesselben Stellen, was sie leider monatelang nicht getan hat. Sogar nach Silvester kommt sie zuverlässig wieder an die Stellen, die wir bestücken...Das ist ein riesen Fortschritt im Gegenteil zum Anfang, wo sie nicht mal unser Futter angenommen hat.
Wir haben die Stellen schon stark reduziert und immer diesselben Leute füttern, so dass sie zuverlässig sagen können, ob die Stellen besucht sind oder nicht. Das war auch lange nicht einfach, weil man erstmal Leute finden muss, die sich so aufopfern und das über den langen Zeitraum.Das Problem ist, wenn wir aufhören zu füttern, zieht Emma schnell weiter, das sagt die Erfahrung. Im Herbst, als alle Felder voller Futter waren, zog sie sogar trotz unserem Futter weiter. Durch den harten Winter scheint sie gezwungen zu sein, wiederzukommen. Trotzdem sagen die Sichtungen, dass sie immer noch einen riesen Radius hat.
Der hat sich immer vergrössert, wenn wir nicht konsequent und an denselben Stellen gefüttert haben.Wir hatten sie ja auch schon soweit dass sie sich wochenlang an derselben Stelle aufhielt dank unserem Futter (das war die Stelle der Lebendfalle). Und dann war sie auf einmal wieder weg. Trotz Futter. Trotz unveränderter Vorgehensweise.
Wir füttern einfach, um Emma Futter zu bieten und sie in dieser Stadt zu halten.
Es ist sooo anstrengend, wieder eine neue Stadt zu bestücken, sowohl mit Futter als auch Flyern, wieder Menschen zu finden, die regelmässig nach den Stellen schauen können usw. Wir sind sehr froh dass Emmas Radius jetzt nicht mehr sooo riesig ist oder sie zumindest wiederkommt.
Würden wir das aufgeben zieht sie einfach weiter und lässt uns ratlos zurückWir hoffen einfach, auch durch die Aufklärung der Menschen, die in der Nähe von Emmas Aufenthaltsorten wohnen oder HH die dort gehen, dass es irgendwann jemandem gelingt, Emma in einen eingezäunten Garten o.ä. zu locken, das wäre der Optimalfall.
Da sie momentan niemanden (auch uns nicht) wirklich nah an sich ranlässt, heisst es einfach dranbleiben und nicht aufgeben. Anfüttern und weiterfüttern. Aufklären und weitermachen. Mobil machen, alles und jeden was geht.Mehr geht leider nicht momentan.
-
-
Hey Emmas Engel, wie war heute das Treffen in Hürth???? Ich bin gerade erst wiedergekommen...Vonni, warste da?
-
Zitat
Hey Emmas Engel, wie war heute das Treffen in Hürth???? Ich bin gerade erst wiedergekommen...Vonni, warste da?
Nein, ich war nicht da, da Engel Britta & Heike ALLES alleine abgedeckt haben - Futterstellen etc. Deswegen durfte ich zu Hause bleiben und meine Ressourcen aufsparen für dringendere Tage
-
Dann tue ich das auch...
-
http://www.20min.ch/news/kreuz…nem-Jahr-zurueck-25099383
solche geschichten machen immer wieder hoffnung
ich schau jeden tag mehrmals hier rein und bin immer am daumendrücken für emma, auch wenn ich mich hier nicht melde -
Hallo Zusammen,
Emma hat nun eine eigene Webseite, die natürlich gern in alle Richtungen kommuniziert werden darf! Emma dankt!Viele Grüße,
Britta -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!