Luna und die Katzenkinder

• Moin,

wir haben seit Freitag 2 Katzenkinder auf Zeit aus schlechter Haltung übernommen.
    Luna (Labbi, 10 Monate) war zuerst sehr scharf auf die Kleinen und sah sie als Beute an (mit Kleintieren hat sie es ja seit dem Meerschweinchenvorfall).
    Wir haben es so gemacht, dass sie nach jedem "Jagdanfall" mit einem "Nein!" aus dem Zimmer geschickt wurde und sobald sie ruhig war (etwa 10 Minuten) wieder reindurfte und vom Sofa aus den Kätzchen zugucken durfte.

Nun ist es so, dass Luna die Katzen nicht mehr jagt. Also sie bleibt ruhig, aber aufmerksam liegen, wenn die Katzen losrennen und sie kann auch schon auf dem Boden schlafen, wenn es um sie herum wuselt. :D

Was sie aber macht, ist: Wenn die Katzen unter dem Schrank liegen, legt sich Luna davor und winselt. Dann kommt eine Katze heraus und Luna riecht ihr am Hinterteil, leckt sie ab und versucht dauernd sie im Nackenfell zu packen und zu tragen. Dabei ist sie aber ganz sanft und winselt die ganze Zeit. Sie hat deswegen von der anderen Katze schon oft eins auf die Nase bekommen und geht dann auch weg.
    Ich bin mit ihrem Verhalten bei den Katzenkindern sehr zufrieden, sie ist sehr liebevoll.
    Oder interpretiere ich ihr Verhalten falsch?
    Warum winselt sie so viel?
    Warum will sie die Katzen im Nackenfell packen?

Luna steht übrigens kurz vor ihrer Läufigkeit, könnte es evtl. sein, dass sie sowas wie Muttergefühle entwickelt? :???:

Wir achten natürlich darauf, dass keiner der beiden zu doll gestresst wird. Die beschriebenen Situationen sind natürlich nicht der Dauerzustand.

Es wäre nett, wenn jemand etwas Aufklärung geben könnte =)

• Warum der Hund die Katzen am Nacken packt, möchte ich nicht kommentieren - DU solltest dieses Verhalten Deines Hundes nicht zulassen. Für die Katzen ist das immenser Stress, und den solltest Du vor ihnen fern halten. Katzenwelpen sind kein Spielzeug für Hunde.

• Wieso nicht?
    Mein Hund ist keineswegs grob (was n Wunder bei ihr ist), noch bösartig.

In nem anderen Thread wurde das hier mal geschrieben:

Zitat

Unser Katerle kam auch zum bereits vorhandenen Hund. Das war einfach göttlich. Der Hundi schleppte das Katzenkind am Nackenfell durch die Gegend, leckte es ab usw. Die beiden hingen wirklich sehr aneinander. Gespielt wurde nach einer Mischung aus Hunde-und Katzenart.

So ähnlich ist es bei uns auch. Die Katze kommt ja freiwillig zu Luna und lässt sich ablecken.
    Und wenn die Katze keine Lust mehr hat, geht sie weg. Die andere zB hat gar keine Lust auf Luna, sie faucht und seit Luna mal nen Hieb abbekommen hat, lässt sie sie auch beim Fauchen in Ruhe.

• Vor ein paar Wochen noch, wolltest du rein gar nichts von deinem Hund wissen, hast sie Mörderin genannt, weil sie angeblich deine Meersau getötet hat und nu setzt du dem gleichen Hund zwei kleine Kitten vor die Nase?

Woher der Sinneswandel? :???:

• Was hat das denn jetzt dem eigentlichen zu tun?

Ja, mein Hund hat getötet. Ja, ich habe sie dafür gehasst. Ganz gleich ob ich dazu berechtigt war oder nicht - aber es ist Zeit vergangen.
    Und in der Zeit habe ich wieder zu meinem Hund gefunden. Und darüber bin ich sehr froh, denn ja, zu diesem Zeitpunkt hätte ich sie am liebsten abgegeben.

Und das mit den Katzen war nicht geplant, jetzt sind sie da, jetzt habe ich eine Frage, die ich hier stelle und die ich gern beantwortet haben möchte ;)

• Warum Dein Hund die Katzen im Nacken durch die Gegend trägt, weiß ich nicht. Aber ich weiß, das es für die Katzen Stress bedeutet und Du es Deinem Hund untersagen solltest. Die Katzen bzw. die eine Katze kommt vielleicht freiwillig zu Deinem Hund, aber mit Sicherheit nicht, damit Dein Hund sie im Nacken durch die Gegend trägt. Auf jeden Fall solltest Du Deinen Hund nicht eine Sekunde alleine mit den Katzen lassen! Katzen und Hunde haben eine unterschiedliche Körpersprache und gerade Kitten bewegen sich noch sehr unsicher und tollpatschig. Ich persönlich würde Deinen Hund nicht mit den Kitten spielen lassen, aber das auch nur auf Grund seiner Vorgeschichte. Wichtig ist, das die Katzen nicht von Deinem Hund bedrängt werden und Deinem Hund klare Grenzen gesetzt bekommt.

P.s.: Schön, wenn Du wieder eine positive Beziehung zu Deinem Hund aufbauen konntest. :gut:

• Zitat

Was hat das denn jetzt dem eigentlichen zu tun?

NÜX - Du, ich bin halt Weib und somit naturneugierig :ka:
    Ich war halt nur verwundert....weisst doch alte Weiber sind wunderlich ;)

Zitat

Und in der Zeit habe ich wieder zu meinem Hund gefunden. Und darüber bin ich sehr froh, denn ja, zu diesem Zeitpunkt hätte ich sie am liebsten abgegeben.

Das ist schön für Luna, das freut mich. :D
    Hoffen wir für alle Beteidigten, das deine Gefühle nicht wieder umschlagen =)

Meine Hündin hat unsere Kater damals auch adoptiert ;) , ....allerdings kenn ich meine Kämpferin in und auswendig, obwohl ich durch die Gegend tragen wohl nicht geduldet hätte, hat sie aber auch nie versucht - die beiden sind heute ein Herz und eine Seele.

• Zitat

Und das mit den Katzen war nicht geplant, jetzt sind sie da, jetzt habe ich eine Frage, die ich hier stelle und die ich gern beantwortet haben möchte ;)

oh, ich hätte da auch noch ein paar fragen, die ich gerne beantwortet hätte...

leinst du luna immer noch in der wohnung an?

lässt du luna mit den katzen alleine?

• Zitat

oh, ich hätte da auch noch ein paar fragen, die ich gerne beantwortet hätte...

leinst du luna immer noch in der wohnung an?

lässt du luna mit den katzen alleine?

Nein, sie wird nicht mehr angeleint. Ich bin umgezogen, somit hab ich (und Luna) auch mehr Platz. (und das ist auch wirklich ein Teil meiner Zeit mit Luna für die ich mich wirklich ohrfeigen könnte :/ )

Nein, ich lasse sie nicht mit den Katzen alleine!!!

Und Luna trägt die Katzen nicht, sie versucht es eher. Leckt sie ab und versucht dann in den Nacken zu "beißen". So wirklich richtig zupacken kann sie ja nicht.

• Huhu Rosanna,

eins vorweg, Dein Avatar macht mich ganz irre :lol:
    Man kann die Zeit auch einstellen, wie die Bilder wieder gegeben werden, vielleicht könntest Du da ein bisschen die Zeitachse drehen :???: :ops:

Zu den Kitten, ich denke schon, dass es mit der Läufigkeit zu tun haben kann, dass sie so vernarrt ist.
    Allerdings kommt das normalerweise erst in der Scheinschwangerschaft vor und nicht vor der Läufigkeit.

Ich persönlich würde das Tragen nicht dulden, das ablenken ist ja kein Thema.
    Wenn ich das richtig verstanden habe, dann sind die Katzen ja nur zur Pflege da, oder?

Gruß
    Bibi

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!