TroFu für kastrierte Labbi-Dame gesucht

• Hallo zusammen,

unsere 4jährige kastrierte Labbidame neigt zum Fettansatz (derzeit 32kg - gerade noch OK).
    Derzeit füttern wir Markus Mühle, aber in letzter Zeit stellen wir auch ein vermehrtes Kratzen fest, was möglicherweise auf eine Unverträglichkeit hindeutet (andere Krankheiten schließen wir nach aktuellen Tierarztbesuchen erstmal aus).

Kurzum: Futter soll umgestellt werden, aber bei der Vielfalt blickt ja keiner mehr durch. Josera, Wolfsblut usw.

Ich würde zu einem TroFu ohne Getreide (oder wenig) tendieren und es sollte nicht zu gehaltvoll sein (wie gesagt, die Dame wird sehr schnell fett).

Bitte um Vorschläge und Danke im Voraus!
    B

• Hallo und danke für die ersten Antworten.

Noch kurz zum Tagesablauf.
    Morgens um 07:00h kleine Runde (ca. 20min)
    Gegen 08:00h mit Frauchen in den Laden (nochmal ca. 20min)
    Mittags ca. 55min Spaziergang im Park oder Wald
    Abends (19:00h) große Runde (90min bis 120min) mit Ballspielen, Schwimmen und Hundetoben (bei Lust und Laune)
    gegen 22:00h kleine Runde (ca. 20min)
    Die Dame ist nicht die agilste, geht also bis auf Spielen oder Kaninchensicht eher gemütlich.
    Zwischen den Gassizeiten schläft sie hauptsächlich - oder lässt sich streicheln :gut:

• Hm, wie viel füttert ihr denn?
    Auf zwei Mahlzeiten aufgeteilt oder auf eine Mahlzeit?

Das Luposan ist ohne Getreide und das Fenrier Banane auch.

Gruß
    Bibi

• Derzeit bekommt Sie morgens und abends je 185g Markus Mühle, also 380g pro Tag.
    Dann kommen noch eine kleine handvoll Leckerchen dazu, aber nichts gehaltvolles und wirklich nur sehr wenig.

Danke für die Tipps, schaue mir die Futter gerade beim Futterfreund an.

• Du wiegst das Futter aber ab, oder?
    Weil die Futterbecher ja nicht das richtige Maß anzeigen.

Du könntest auch, morgens Trofu und abends ein gutes Dofu füttern.

Bei 32kg würde ich am Tag 320g füttern, Leckerchen abgezogen.
    Das ist 1% vom Körpergewicht.
    Wenn sie dann mal sehr aktiv war, kann man ein bisschen mehr geben.

Gruß
    Bibi

• Danke Bibi,

klar wiegen wir das Futter ab!
    Wie aber schon geschrieben, würde ich vom Mühle gerne weg, da das verstärkte Jucken möglicherweise damit zu tun hat (zumindest habe ich enige Hinweise auf eine Unverträglichkeit über die Suche gefunden).
    Die letzten Tage haben wir schon auf 300g/Tag runtergefahren.
    Wobei man die 150g Portionen ja kaum sieht, so wenig ist das :hust:

• Ja ich finde 380g für eine zu Übergewicht neigende Hündin wirklich viel!

Mit meinem Bruno hatte ich auch etwas Probleme, er hat nachher nurnoch 300g von dem Speckweg bekommen, damit konnte er sein Gewicht bei 32-34kg einpendeln.

Ich würde dir auch raten die Leckereien vom Trockenfutter nochmal abzuziehen.

Finde es aber super, dass du dir Gedanken machst, bevor es schon "zu spät" ist :gut:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!