Sitzt unser X-Back?

• Hab kein gutes Foto hinbekommen, aber Maanu hat recht, wenn der Zugpunkt niedrig ist kann es runterrutschen. Frage ist halt nur wann er das ist, meistens ist der Zugpunkt ja so auf Gürtelhöhe meinerseits.

Richtig zufrieden bin ich aber trotzdem mit keinem. Ich hab mir die Druckverteilung unter Zug mal näher angeguckt, bei den Safetys ist vorne auf dem Hals Druck, d.h. wenn der Hund beim Laufen den Kopf tief nimmt drückts. Das kann doch nicht gesund sein? Und beim Faster drückt der Halsteil, der oben verläuft nach unten auf die Schultern. Das führt doch zwangsläufig zu Verspannungen. Mag sein dass das bei anderen Hundemodellen nicht der Fall ist, aber bei meinem schon...

Hm, hab mir irgendwie mehr erwartet. Hab jetzt zwischendurch auch schon überlegt ob ich das kleine Safety als Führgeschirr behalten soll und den Rest zurückschicken, aber dann hab ich wieder nichts zum Ziehen, weil dazu taugt das nichts finde ich.

• Neu

Hi

hast du hier Sitzt unser X-Back?* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!

• Ich persönlich würde bei dem was du vor hast und wenn man bedenkt, wie die Geschirre sitzen, wohl das Safety in S behalten. Wenn du jetzt aber selbst das Gefühl hast, dass keins der Geschirre wirklich gut sitzt, dann solltest du dich von allen trennen und dir wirklich eins maßanfertigen lassen.

• Hatte ich ja auch schon, das X-Back in dem es zu Anfang des Threads ging entsprach genau den Maßen meines Hundes und saß rein optisch perfekt wie ich finde. Aber da war der Bruststeg zu schmal und da mein Hund als Beagle einen eher tiefen Brustkorb hat rutschte ihm der Riemen in die Achsel...
      Ich mag halt dass er es bequem hat wenn ich arbeiten lassen. Das soll nicht auf seine Kosten gehen. Ich habe tatsächlich das Gefühl dass von den vier Geschirren keines so optimal sitzt wie es sitzen sollte. Aber alle zurückschicken mag ich jetzt auch nicht, nachdem der Herr Radant so nett war mir einfach so noch drei andere Größen zu schicken :ops:

Das Safety in S drückt genauso wie das kleinere Safety auf den Hals sobald er den Kopf nicht mehr ganz aufrecht trägt, da ist der Kopfausschnitt zu weit oben angesetzt für die Maße meines Hundes...

Und das Faster drückt eben von oben (also der Halsriemen) nach unten, ist das bei euren Fastergeschirren auch so? Sonst würd ich das behalten, aber ich hätte ein schlechtes Gewissen ihn so ziehen zu lassen.

• hm, ich wollte mit Jenny morgen Safetys testen, die wir von Uwe bekommen haben und kann ja mal Fotos davon machen, wie sie bei unseren Hunden sitzen

ich finde es da halt nur wichtig, dass sie am Hals gut sitzen und nicht hinter den Vorderbeinen drückt

• Hinter den Vorderbeinen ist alles okay, aber am Hals nicht. Das Safety drückt vorn und das Faster von oben... Beim Faster muss das aber auch bei anderen Hunden so sein, das hat nichts mit der Figur von meinem zu tun, auf dem oben verlaufendem Halsteil ist Zug, dadurch wird das gestrafft und drückt nach unten. Halte ich nicht für wirklich gesund :/

edit: Über Fotos wie das Safety bei deinen Hunden sitzt würd ich mich natürlich freuen.

• hab noch gefunden, wie das versuchte Faster bei Luna letztes Jahr saß

laut Uwe übrigens gut passend und von der Länge ok, wenn der Zug von oben kommt

ich fands am Hals ok, aber besonders auf dem letzten Bild unbequem

Fotos vom Safety kommen wohl übermorgen

• Danke für die Bilder. Pluto sieht ähnlich aus wenn ich es ihm anlege, wie ein geprügelter Hund und es scheint auf Zug auch nicht angenehm für ihn zu sein, vielleicht einfach weil der Zug ungewohnt verteilt ist? Aber mich stört eben dass der Nackenriemen Druck nach unten ausübt, das kann nicht gesund sein.

Dass es so schwierig ist ein vernünftiges Zuggeschirr zu finden hab ich nicht gedacht...

• Das sitzt ja auch nicht bei meinem. Unter Zug rutscht ihm da der schmale Brustgurt in die Achsel weil die Brust zu tief ist. Er zieht zwar trotzdem wie Sau, aber das würde er auch mit Halsband wenn ich ihm das Signal dazu gebe.

Hm, ich überleg schon ob ich nicht doch ein ganz einfaches gepolstertes Y-Geschirr kaufen soll fürs Ziehen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!