Training bei über 30° C

  • Hallo!


    Wir haben die letzten 3 Wochen das Pech, dass es immer an unserem Trainingstag/en richtig heiß ist. Sprich: über 30 Grad. :hot:


    Ich bin jedoch nicht zum Training gefahren, da ich der Meinung bin, dass sportliche Aktivitäten (egal ob Fahrradfahren, Joggen oder eben Agi) bei diesen Temperaturen nicht sein müssen, sondern bin lieber am späteren Abend gelaufen oder an den See gefahren.


    Allerdings scheine ich hier bei uns so ziemlich die Einzigste zu sein, die das so macht und werde von den anderen eher belächelt.
    Das verstehe ich nicht. Nur, weil ich ein paar Stunden verliere, heißt das ja nicht, dass meine Hunde alles schlagartig vergessen. Eine gewisse "Torschlusspanik" scheinen die anderen ausm Verein aber zu haben. Und das obwohl es für gut 90 Prozent nur "just for fun" ist. Wieso muss man seinen Hund dann trotzdem bei jedem Wetter auf den Platz schleppen? :???:


    Wie seht ihr das? Packe ich meine Hunde "in Watte"?

  • Nein, ich finde auch, dass man es bei diesen Temperaturen wirklich nicht übertreiben muss.
    Unser Sonntagstermin in der Hundeschule ist um 15 Uhr - falls es da 30° hat, lassen wir ihn ausfallen, außer der Hundetrainer verlegt ihn an die Donau.
    Ich weiß wie Juno unter der Hitze leidet, da muss ich ihr den Hundeplatz in der prallen Sonne nicht antun.


    LG
    Renate

  • Unser Verein hat zurzeit Sommerpause.
    Nur die Tuniergänger trainieren, und das um 8 Uhr abends oder so.
    Würde es meinem Hund auch nicht zumuten.

  • Ich verlege das Training komplett auf die späten (!) Abendstunden oder in die ganz frühen Morgenstunden oder lasse es ganz sein :ka: .
    Ich kann nicht verstehen, warum manche menschen ihre Hunde bei diesen Temperaturen mit sportlichen Aktivitäten quälen.
    Ja quälen - ich seh es wirklich als Qual.

  • Nee wirklich bei den Temperaturen kann man seinem Hund sowas nicht zumuten.


    Paulchen würde einen Herzkasper kriegen. Wenn er mal wärend des Tages im Garten tobt ist er nach 5 Minuten fix und alle und ehrlich uns Menschen geht es doch genauso.


    lg Schneefriesin

  • Hy
    Ich halte das für Blödsinn - bei so einem Wetter verlieren die Hunde nur die Lust am Training und auch wir sind doch eher nur halb bei der Sache, oder?
    Wir lassen gerade notgedrungen einige Kurse ausfallen oder treffen uns später ab 20.00 zum Üben oder gemeinsamen Laufen.
    Ich weiß aus Erfahrung, dass die Hunde nichts vergessen, wenn man mal eine Auszeit nimmt und sehe das mitlerweile recht locker.LG, Judith

  • Ich gehe bei diesem Wetter mit meinem nicht mal lange spazieren. Er will es nicht und ich sehe hier täglich HH die Ihre Hunde bei diesen Temperaturen durch die Stadt jagen. Die Hunde sehen nicht nur aus als würden Sie leiden sicherlich mehr als man Ihnen ansieht. Ich gehe abend mit Ihm lange schwimmen er spielt mit anderen auf der Wiese und der rest wird eben auf später verschoben. Viele Hundeschulen sagen die Kurse bei diesem Wetter ab oder verlegen diese auf morgends und abends. Frag einfach mal deinen Hund was er möchte, wenn du Ihm noch in die Augen schauen kannst wenn er hechelnd auf dem Platz steht dann gehe hin, wenn du allerdings selbst schon nach Schatten und und Wasser suchst lass es mit dem Training sein.


    Gruss


    Reinhold

  • und habt ihr denn noch spass bei 30 grad? also generell, seht ihr euch in der lage bei dem wetter Sport zu machen? Ich ehrlich gesagt nicht, mein Hund schon eher glaub ich, aber ihr redet immer nur von den Hunden.
    Wir finden einen Mittelweg fuer beide, bisschen spazieren und dann machen wir was anderes drinnen mit ventilator. Und dann eben abends laenger raus, wobei es da immer noch heftig heiss ist.

  • Ob die auch noch lächeln würden, wenn ein Hund einen Herzschlag bekommt :???:
    Das wäre mir sowas von egal, da verlass ich mich doch auf meinen gesunden Menschenverstand ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!