Training bei über 30° C

• Hui,
    nicht hauen - mein Hund hat da keine Probleme mit.
    Ich habe mittwochs ab 6 und donnerstags ab halb 8 Training. Die letzten Wochen ist Mittwoch häufig ausgefallen, aber gestern haben wir trainiert, obwohl es schwül war. Mein Zweithund (Training ab 6) scherte sich garnix um das Wetter, der war fit wie immer, hat nichtmal gehechelt. Beim Training mit meinem Ersthund waren wir sogar nur zu zweit, quasi eine Stunde Einzelunterricht - zwischendurch hat mein Hund zwar viel getrunken, aber er hat erst ganz am Ende angefangen, Müdigkeit zu zeigen. Aber da hat es dann auch endlich angefangen, zu gewittern.
    Wir haben donnerstags auch schon bei Hitze trainiert, die Hunde gehen in der Muschel baden oder werden mit Tüchern gekühlt, und dann ist das bei diesem Kurs und bei diesen Hunden ok. Wir machen keine extremen Sprunghöhen und keine irrsinnig schwierigen Führgeschichten, aber zweiteres eher aus Rücksicht auf die HH, denn uns macht die Hitze im Hirn eher zu schaffen ;).
    Viel schlimmer finde ich das ganze Mückenzeug!!
    Grüßle
    Silvia

• Wir trainieren trotzdem. Wenn es zu heiß ist, versuchen wir auf einen anderen Tag oder angenehmere Uhrzeiten zu verlegen. Wenn es gar nicht geht, lassen wir das Training aber nicht ausfallen.
    Wir trainieren allerdings auch Dogdance...und wenn es zu warm ist oder regnet, dann im überdachten Bereich, also im Schatten, mit viel, viel Wasser und nur kurzen Einheiten.

Darauf verzichten kommt für mich nicht in Frage. Wir hatten erst im Juni einen Auftritt, da waren es auch knapp 30°C - und die 2-3 Minuten halten wir das auch aus.

• Also wir trainieren.

Trainingszeit ist Montag 18:30, da sind die Temperaturen annehmbar und es wird ganz normal trainiert.
    Und Samstag um 13:00. Das Samstagstraining läuft dann aber ganz anders ab: Strandmuschel mit Wasser gefüllt kommt auf die Welpenwiese und auf den Platz werden ein paar Sprünge, 1 Tunnel und der Slalom gestellt. Und wer grad nicht läuft kühlt seinen Hund in der Muschel ab :) Das Training dauert dann aber auch nur ein paar Minuten pro Hund.

Mir geht es bei den Samstagstraining nicht darum, dass meine Hunde sonderlich Neues lernen, sondern nur darum das sie wissen, dass das Wetter egal ist. An Turniertagen kann man sich das Wetter schließlich auch nicht aussuchen.

• Wir trainieren auch bei Temperaturen über 30 Grad ... denn unsere Hundeschule hat eine kühle Halle (umgebauter Stall), wo es bei extremen Außentemperaturen (Plus- oder Minusbereich) immer angenehm zum Trainieren ist.

Freilauf gibt es dann kurz draußen, weil da ein Teich ist und dann geht es flugs rein in die kühle Halle :p

Viele Grüße

Doris

• Schlaubi das ist natürlich genial! :D Bei uns fällt das 17 Uhr Training für THS auch aus, Sonntag haben wir auf 8 vorverlegt da gings noch- nun solls ja wieder kühler werden! Bin mit meinen Wuffs halt dann immer lieber Nachts wenn ich von Arbeit kam zum Geländelauf gegangen- ist auch Training für Hund & Hundeführer! ;)

• Zitat

und habt ihr denn noch spass bei 30 grad? also generell, seht ihr euch in der lage bei dem wetter Sport zu machen?

In der Zeit in der ich aktiv (Leistungs-)sport gemacht habe, habe ich auch bei 30° Grad und mehr trainiert. Und das meistens in schön aufgewärmten und schlecht belüfteten Sporthallen. Mehr trinken, ab und zu ein Päuschen mehr oder mal abkühlen und das geht durchaus. ;)

Genau so halte ich es auch mit dem Hund, der hat bis jetzt weder Hitzschlag noch ein anderes Problem. Und das man dann auf einen schattigen Platz ausweicht ist ja klar. =)

• Ich finds auch den totalen quatsch (für meine Hündin). Wir sind letztens an einem Freitag um 18 Uhr auf dem Platz gewesen.

Ergebnis: Hund hängt hinten nach, mit der Zunge am Boden. Ich mache das gleiche.

Ich überlege sogar die BH ausfallen zu lassen, wenn ich diese in der Mittagshitze absolvieren sollte. Ganz schlimm fand ich auch die Deutsch Obedience Meisterschaft.... 35 Grad und in der frühen Nachmittagshitze die Klasse 3 laufen.. alles klar.

Die VPGler machen das irgendwie besser.. die verlegen das in den Abend hinein..... (ich glaub ich wechsel wieder!!!!)

• Wir haben auch trainiert. Montags um 18 uhr haben wir Agi training, vorher und zwischendurch werden die Hunde mit dem Schlauch abgespuehlt oder baden in der Muschel, nach jedem Lauf wird was getrunken und schon haben die Hunde damit kein Problem mehr. Jedenfalls, die Hunde in meiner Gruppe nicht.
    Bh training war immer um 19 uhr 30 abends, und auch da, vorher mit dem Schlauch abspuehlen, kurz in die Muschel zum baden und dann waren die Hunde fit wie immer.
    Gegen die Mueckenplage noch mehrere Schichten Autan fuer die Menschen und alles ist gut.
    Also keinem Hund aus den Gruppen hat die Hitze etwas ausgemacht.
    Und zum nass machen, haben wir zwischendurch immer Pausen gemacht.
    Das hat wunderbar funktioniert.
    Wie gesagt, auch ein Hund, kann sich an diese Temperaturen gewoehnen, muessen wir Menschen schliesslich auch.
    Am Samstag ist meine BH, wenn es da nun knalle heiss wird, muss mein Hund doch trotzdem mitmachen. Wenn es regnet ja auch usw.
    Ist doch einfach nur eine Gewoehnungssache und mit genug Wasser und Pausen, duerfte das doch gehen.
    Wie gesagt, mein Ruede hat damit null Probleme. Der alte Westi schon eher, aber der ist auch schon 13 Jahre alt. Aber mit Wasser in der Naehe zum kuehlen, laeuft sogar der noch tapfer spazieren, auch bei 30 Grad.
    LG
    Gammur

• Es kommt halt auch immer auf den Hund an. Meine beiden benehmen sich bei der Hitze nicht anders als sonst. Die flitzen genauso motiviert. Das Einzige was man merkt ist, dass die Konzentrationspanne um einiges schneller nachlässt, als bei 10 Grad weniger. Also ich brauche nicht versuchen mehrere Runden zu laufen.

Wenn der Hund druch die Hitze den Spass verliert macht es natürlich keinen Sinn, zu trainieren.

• Bei uns fällt das Training komplett aus - wir haben die Zeiten um 16, 17 und 18 Uhr, der Platz liegt den ganzen Tag bis zum Sonnenuntergang in der Sonne. Der Rasen ist schon verbrannt.
    Die Trainingszeiten können leider nicht verändert bzw. angepaßt werden und außerhalb der Zeiten ist der Platz abgeschlossen.
    Also komplette Sommerpause.

Aber ich möchte hier noch mal erwähnnen, dass vor einiger Zeit hier ein Seminar stattgefunden hat - ebenfalls bei Gluthitze. Leider war es so, dass die Seminarleitung keinerlei Rücksicht auf die äußeren Bedingungen genommen hat - keinerlei Anpassung des Seminarinhaltes an die Hitze oder an die nachlassende Aufmerksamkeit der Hunde. Es war so extrem, dass sich sogar die Turnierläufer beschwert haben.
    Ich finde, das hätte so nicht sein müssen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!