Hilfe - mein Kleiner bellt alles und jeden an
-
-
Vorab ein paar Informationen!
Ich hatte vorher noch nie einen Hund und möchte natürlich alles richtig machen.
Mein Hund ist ein Prager Rattler und 17 Wochen alt. Ich habe ihn jetzt seit ca. 5 1/2 Wochen.
Mein Problem ist, dass er wirklich alles und jeden anbellt. Ich bin mit ihm in der Hundeschule und die meinten es würde daran liegen das er sehr klein ist und sich einfach durch die anderen Leute "bedroht" fühlt bzw. das sie für ihn zu nah an ihm sind.
Jedoch ist es so, dass er auch Radfahrer oder Fußgänger auf der gegenüberliegenden Straßenseite anbellt. Selbst wenn die dann schon vorbei sind dreht er sich um und bellt hinterher. Er steigert sich da richtig rein und übersieht mich dabei komplett und reagiert eigentlich garnicht mehr.
Wenn wo anders ein Hund bellt oder er einen sieht ist es sowieso vorbei. Er zieht an der Leine und fängt zusätzlich zum bellen auch noch zum winseln an.
Allerdings bellt er auch Dinge an die sich nicht bewegen. Wenn zum Beispiel ein Ball oder eine Tüte wo liegen dann wird das genauso angegangen.
Könnt ihr mir sagen woran das liegt bei ihm und vor allem was ich dagegen tun kann bzw. wie ich richtig reagiere!? -
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Hilfe - mein Kleiner bellt alles und jeden an* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Huhu Zeus,
Das kenne ich , meiner hat das die ersten paar wochen auch gemacht,
ich muss dbaei erwähnen das ich nicht in der Hundeschule war.ich weiss nicht woran sowas liegen kann , meistens ist es aufmerksamkeit, oder auch Angst situation.
Darmals habe ich eine kleine dose genommen mit paar münzen da drinne, das gibt ein fieses geräuch. Wen er anfängt zu bellen ohne grund, probier das mal aus Ohne einen wort zu sagen diese dose schmeissen und schauen was passiert, wen er dan die aufmerksamtkeit wieder an dich gerichtet hat kannst du mal das komando Sitz geben und besten immer lerckerlie dabei dan sollte das sich das legen. Ist ein langes prozess aber so hat es mit Balou geklappt er war auch in seinem alter wie deiner. Aber solange er noch 17 wochenalt ist lässt sich das schnell ablegen.
Lg Kleene
-
der bellt ja nich ohne grund!!!
so ne rütteldose ist aus meiner sicht das allerletzte, sorry... die mußte so feste einsetzen, dass der hund abgelenkt wird, aber so vorsichtig, dass der hund nicht geschockt wird, sonst haste da noch mehr angst produziert, noch dazu machst du den lärm, wo du doch eigentlich für deinen hund so was von zuverlässig, einschätzbar und souverän sein solltest... dazu mußte die dose auch noch sehr gut zeitlich eisetzen, sonst verbindet der hund da irgendwas falschen, wenn du pech hast... insgesamt rütteldose nix gut
der kleene bellt, weil er die dinge nicht kennt. er versucht über das bellen, das unbekannte zu einer reaktion zu bewegen, damit er die dinge besser einordnen kann.
wie alt ist der kleene denn und woher hast du ihn?
klar ist das supernervig, manchmal auch peinlich... aber du kannst entweder mit so ner rütteldose die nerven deines kleenen noch weiter fertig machen oder du kannst einfach zeigen durch cool bleiben, dass das unnötig is...
meine 3jährige hat im ersten halben lebensjahr auch nichts kennengelernt, und selbst heute bellt sie noch dinge an, die neu sind...was sagen denn die leute in der hundeschule?
-
ohjee...das kenn ich doch irgendwoher
-
huhu,
interessant, unsere kleine bellt nicht alles und jeden an, aber halt sehr häufig.
Ideen wie man verfahren kan:
hundeleckerli vor die Nase halten und mit dem Leckerli in eine andere richtung gehen so das der hund dem lecker folgt, dabei sagst du einfach ,guck hier.
Hundespielzeug mit nehmen was sie gern hat und damit ablenken.
Bei uns allerdings hilft zumindest das mit dem Spielzeug auch nicht wirklich.
versuch einfach mal was.
-
-
Lass lieber die Finger von der Rütteldose !!!
Das hat nix damit zu tun,dass du dem Hund sagst "hey is ok..du brauchst nicht bellen..ich kläre das schon" sondern mehr eine Bestrafung meiner Meinung nach !!
Nimm geflügelfleischwurst mit raus....fütter es ihm schön...lenk ihn ab...halts vor die nase und sobald er mal kurz ruhig ist und den menschen oder was auch immer nicht verbellt sofort loben...ganz großes Kino...
ihr müsst erstmal eine Bindung aufbauen...der Hund muss dir vertrauen...wissen,dass du alles regelst und ihm damit die angst/den stress nimmst.
Nur verängstige ihn bitte nicht noch mehr mit so einer Dose.
Frag nochmal ganz genau in der HuSchu nach...und hol dir vllt auch eine zweite Meinung von einer anderen HuSchu oder nem Trainer.
Viel Erfolg und durchhaltevermögen :)
-
was ich nur manchmal denke, vielleicht bringt er dann auch "bellen = Geflügelfleischwurst" zueinander?
-
Zitat
was ich nur manchmal denke, vielleicht bringt er dann auch "bellen = Geflügelfleischwurst" zueinander?
warum sollte er ?
er wird ja damit abgelenkt und kriegt die nich wenn er bellt "reingestopft",sondern erst,wenn er ruhig ist^^
und wenn man so eine situation erahnen kann,sprich leute schon von weitem sieht kann man direkt anfangen und versuchen den hund abzulenken,seine aufmerksamkeit zu bekommen... -
Also wir benutzen die sogenannte Rütteldose und es hilft. Aber ich würde es an deiner Stelle auch erst anderst versuchen, voallem weil er noch so jung ist! Rütteldose ist meiner Meinung nach die letzte Möglichkeit, wenn der Hund sich echt durch gar nichts aus seinem Bellwahn rausbringen lässt!
Versuch es wirklich mal mir Leckerchen oder geh auf die Menschen, Hunde usw zu, damit er merkt, dass das nichts schlimmes ist.
-
Gegen das bellen direkt kann man meistens gar nix direktes machen, außer zu massiven Strafmaßnahmen, wie die hier vorgeschlagene Rütteldose. Verwendung selbiger kann aber wieder zu anderen Problemen führen, Ängste auslösen, Aggressionen und dann hast du mehr Probleme wie vorher. Würde ich also dringend von abraten. Dein Hund lernt absolut nix daraus und lernt vor allem nicht, dass du der sichere Pol für ihn bist.
Versuch herauszufinden warum er bellt... ist er unsicher, überfordert, gestreßt? Je nachdem passe das Training an. Das kann bei Unsicherheit schönfüttern sein, dass können Alternativhandlungen sein (dich anschauen - muss natürlich trainiert werden), einen Ball fangen, einen Dummy suchen, kurz zusammen rennen.
Bellen hat viele Gründe und die Lösung liegt nicht in der Bekämpfung des Symptoms (bellen) sondern nur in der Beseitigung oder dem Händeln der Ursachen. -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!